Macchi M.67 - NOIX 1/48

Diskutiere Macchi M.67 - NOIX 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die gewellte ALU Folie, das war ein Test von mir für ein anderes Projekt. Die "Wellen" habe ich nicht geritzt, sondern mit so einen Wackelbild...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.271
Zustimmungen
2.519
Ort
Sachsen Anhalt
@flogger hatte wohl den gleichen Gedanken und verschiedene Alu Wellblech-Folien bereit gelegt, aus denen man die unterschiedlichen Abschnitte für die Kühler ausschneiden könnte. Das am besten geeignete davon besteht aus geritzten oder geprägten parallelen Linien, so wie man das mit einem Silhouette-Schneidplotter auch machen könnte.

Im Hintergrund liegt ein 0,5 mm PS-Sheet in dem ich schon mal vier Linien zur Probe geschnitten habe. Für den Fall, dass ich lieber dünnes PS-Sheet anstelle von Metallfolie verwenden möchte. Mit Bleistift wurden die Linien etwas betont, damit man sie hier im Foto erkennt. Die verwendete Plottereinstellung habe ich mir daneben notiert:

Die gewellte ALU Folie, das war ein Test von mir für ein anderes Projekt.
Die "Wellen" habe ich nicht geritzt, sondern mit so einen Wackelbild (keinen Ahnung ob das so heißt) geprägt.
Das funktioniert ganz gut. Nur ist normale ALU Folie sehr steif und lässt sich schlecht um kleinen Rundungen biegen, ganz besonders wenn sie geprägt ist.
 
#
Schau mal hier: Macchi M.67 - NOIX 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Danke für die Korrekturen, Axel
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
Die gewellte ALU Folie, das war ein Test von mir für ein anderes Projekt.
Die "Wellen" habe ich nicht geritzt, sondern mit so einen Wackelbild (keinen Ahnung ob das so heißt) geprägt.
Das funktioniert ganz gut. Nur ist normale ALU Folie sehr steif und lässt sich schlecht um kleinen Rundungen biegen, ganz besonders wenn sie geprägt ist.
@flogger , danke für den Tipp mit den Wackelbildern. Dieses Material hatte ich für meine Wellblech Kisten auch im Blick, war natürlich zu steif, dick un überhaupt unbrauchbar. Aber als "Master" zum Erstellen von Metallfolie - das hat was! Und das Material für die "Wackelbilder" gibt es in reicher Auswahl von Wellenlängen! Da eröffnen sich viele Möglichkeiten!!!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.271
Zustimmungen
2.519
Ort
Sachsen Anhalt
@flogger , danke für den Tipp mit den Wackelbildern. Dieses Material hatte ich für meine Wellblech Kisten auch im Blick, war natürlich zu steif, dick un überhaupt unbrauchbar. Aber als "Master" zum Erstellen von Metallfolie - das hat was! Und das Material für die "Wackelbilder" gibt es in reicher Auswahl von Wellenlängen! Da eröffnen sich viele Möglichkeiten!!!
Gerne doch. Ich habe die Folie mit einen weichen Radiergummi eingedrückt. Da muss man ein wenig probieren.
Wie schon geschrieben, das Problem ist die zu steife, weil kaltverformte, ALU Folie. Wenn jemand einen Tipp für etwas weicher hat, dann gerne her damit.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
So, beim Bau des Gloster VI Modells meine ich gelernt zu haben, dass es besser sein würde, die Kühler nach der Lackierung anzubringen Gloster VI - WMM 1/48. Also geht es hier so weiter, dass ich erst lackieren und dann die geeignetste Folie zum Herstellen der Kühler nehmen will. Über Vorversuche habe ich ja oben schon berichtet.

Für die weiße Sieben will ich mir die Grundierung erhalten:



Dann kommt Farbe ins Spiel:



Da wird es noch viele Baustellen geben. Z.B. die, dass die weiße 7 über die hintere Verkleidung der Seitenkühler gehen soll. Weiteres Problem, die scharfen Kanten des Blechs verkratzen mir den Lack:



Die DC-FIX-Folie drängt sich mir als beste Alternative auf, weil sie meinen Schneidplotter am wenigsten stresst, recht flexibel und selbstklebend ist. Das einzige Problem damit, der zu hohe Goldglanz.

Die beste Alterung der Folie bekomme ich mit dunkelbrauner Ölfarbe:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Die 0,1er Folie aus China will ich nicht unversucht lassen. Sie hätte die schönere Oberfläche ist aber sehr spröde, wenn es darum geht, sie der Form der Oberfläche anzupassen. Die d-c-fix-Folie im Vordergrund hat hinten schon weiße Grundierung bekommen. Da wo es nachher Rot werden soll.



Auf diesem Foto sehen die Seitenkühler richtig gut aus. Großer Vorteil: sie sind selbstklebend und einfach anzubringen.



Daher mache ich mit d-c-fix weiter. Hier schnurrt der Plotter gerade, …



… um das hier abzuliefern:



Die Kühler für den linken Flügel (Ober- und Unterseite am Stück) und für die Schwimmer (mit Reserven):



Als beste Einstellung für die Rillen auf den Kühlern hat sich diese erwiesen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Das Aufziehen auf den Flügeln geht hier besser als bei den Ätzteilen der Gloster VI. Die Vorderkante ist durchgehend, hat also keinen Schnitt, außer vorne an der Tragflächenspitze, weil diese rund ist.



Wie erwartet, glänzt und spiegelt das Ergebnis wie ein taufrischer Goldbarren:



Ich bin also erstmal enttäuscht, behalte den eingeschlagenen Weg aber bei. Nicht jeder Plot gelingt. Einmal ging das Messer zu tief und ich habe beim Hantieren mit der Folie Streifen bekommen:



Testweise versuche ich mich am Kinnkühler. Er soll aus zwei Hälften entstehen, die man mit dem Finger andrücken und damit etwas wölben kann. Hier noch ein Fehlversuch mit zu tief geschnittener Folie:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.208
Zustimmungen
5.423
Ort
Hamburg
Ist doch gut so! Lieber eine Folie, die zu stark glänzt, sich aber gut anbringen lässt, als sich dem optisch besseren, aber problematisch zu wölbenden Material abzuquälen. Ggf. könntest Du ja später da noch seidenmatten Klarlack aufbringen, damit es mehr nach Messing aussieht.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Die Kühler an den Streben bestehen jeweils aus zwei Hälften. Dementsprechend darf man an Vorder- und Hinterkante nicht so genau hinsehen.



Tja, selbst der Kinnkühler klappt. Ich habe mir da lediglich die Freiheit erlaubt, alle Linien parallel zur Oberkante zu machen, damit ich keine konischen Linien brauche.



Zwischenzeitlich habe ich auch Messingfolie im Programm gefunden, die den Goldeffekt nicht haben sollte: Metallic Brass matt - Metallic- & Spiegelfolien - Klebefolie | d-c-fix ®

Aber nach dem Erfolg mit der Ölfarbe liege ich wohl doch richtig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
Guter Erfolg, danke für den öligen Tipp!

Spalte an den Kanten? Da hat mir flugi's Tipp geholfen: Weissleim!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.208
Zustimmungen
5.423
Ort
Hamburg
Mit der Ölung wirkt das schon sehr nach Messing, gut!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Dann geht es an die Details!

Die weiße Schrift, habe ich beschlossen, mit Papier zu machen. Die 0,1 mm Stufen am Rand kann ich tolerieren, wenn der Rand vorher von hinten rot gefärbt wird:



Auch die Blenden der Abgasstutzen gelingen nur mit Papier (jetzt aber mit 160g/m2).



Der Hohlraum darunter, der für den Einbau eines Resinklotzes mit Abgasrohren vorgesehen war, wurde vorher schwarz gestrichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
Und wie machst Du die Zündkerzenstecker?:rolleyes1:?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.679
Ort
Much
Es gibt keine groessere Last als die, welche man sich selbst aufbuergt....
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.989
Zustimmungen
20.960
Ort
BaWü
Tja, und dafür lösen wir ständig Probleme, die wir ohne Modellbau nicht hätten. :070:
 
Thema:

Macchi M.67 - NOIX 1/48

Macchi M.67 - NOIX 1/48 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Aemacchi M-346 zur Yak-130

    Unterschied Aemacchi M-346 zur Yak-130: Hallo Ich weiß zwar das die Yak-130 und die Aermacchi M-346 ursprünglich gemeinsam konstruiert wurden aber was sind denn die wirklichen...
  • Macchi

    Macchi: Diese Neuerscheinung ist als Prime-Produkt für 31,xx ("gebraucht") als 24-Stundenlieferung erhältlich. Neuerscheinung, Review auf Cybermodeler...
  • 1/32 Macchi MC.202 Folgore – ITALERI

    1/32 Macchi MC.202 Folgore – ITALERI: Was macht man an einem grauen Tag in Italien? 🇮🇹 Man geht in das nächste Hobbygeschäft und kauft sich dieses Schmuckstück. ☀️
  • Macchi M.39 - S.B.S. model 1/48

    Macchi M.39 - S.B.S. model 1/48: Wie schon in Michis Rennsemmeln angekündigt, steht dieses Modell bei mir nun auch an. In meiner 48er-Schneiderpokal-Sammlung schon vorhanden...
  • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

    Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Aemacchi M-346 zur Yak-130

      Unterschied Aemacchi M-346 zur Yak-130: Hallo Ich weiß zwar das die Yak-130 und die Aermacchi M-346 ursprünglich gemeinsam konstruiert wurden aber was sind denn die wirklichen...
    • Macchi

      Macchi: Diese Neuerscheinung ist als Prime-Produkt für 31,xx ("gebraucht") als 24-Stundenlieferung erhältlich. Neuerscheinung, Review auf Cybermodeler...
    • 1/32 Macchi MC.202 Folgore – ITALERI

      1/32 Macchi MC.202 Folgore – ITALERI: Was macht man an einem grauen Tag in Italien? 🇮🇹 Man geht in das nächste Hobbygeschäft und kauft sich dieses Schmuckstück. ☀️
    • Macchi M.39 - S.B.S. model 1/48

      Macchi M.39 - S.B.S. model 1/48: Wie schon in Michis Rennsemmeln angekündigt, steht dieses Modell bei mir nun auch an. In meiner 48er-Schneiderpokal-Sammlung schon vorhanden...
    • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

      Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
    Oben