Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin Jürgen, Smer=Eduard. Steht jedenfalls auf den Spritzlingen. Meine Aussage betrifft nicht die Decals sonder nur "das Plastik". Beste Grüße
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
1.370
Ort
Hannover
Richtig süß, der kleine Dreidecker. :TOP:



Hast Du ihn auch mit dem Eduard-Bausatz verglichen?
Moin Jürgen,
Smer=Eduard. Steht jedenfalls auf den Spritzlingen. Meine Aussage betrifft nicht die Decals sonder nur "das Plastik".
Beste Grüße
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
955
Zustimmungen
1.599
Ort
Chemnitz
Wer von der Stammtischgemeinde hat Interesse im Zeitraum Mai - Juni mit nach Monino zu fahren?

Planung der Reise findet Ihr unter dem entsprechenden Eintrag "Luftfahrt in Museen"


http://www.flugzeugforum.de/monino-11443-17.html

Oder fragt mich einfach!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
12.032
Zustimmungen
21.077
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Dornier Wal-Sammlung „nach vorne“ erweitern und den Amundsen-Wal D-1422, mit dem von Gronau 1930 nach New York geflogen ist, bauen. Kennt jemand einen Bausatz für den „frühen“ Dornier „Wal“ (Modell Do J, nicht J-II)?

Ansonsten trage ich mich mit dem Gedanken, den Huma-Bausatz des J II, nach beiliegendem Plan zurechtzustutzen.

Gibt es Erfahrungen oder Anregungen zu so einem Unterfangen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.315
Zustimmungen
126
Habe wieder mal was fertig: die CF-105 Arrow in 1:48 von Hobbycraft. Bauzeit rund 2 Monate, Baudauer über 3 Jahre :)
Ich zeige nur ein Foto, da ich einerseits mit dem Modell aber auch meiner Handwerksarbeit sehr unzufrieden bin. Am meisten Probleme bereitet mir der Staub. Ich wohne fast direkt am Tempelhofer Damm und ich kann machen was ich will, nach jedem Lackieren habe ich Staubeinschlüsse. Mit schleifen und Polieren bekomme ich die weg, dann kommt Future drauf und ich fange von vorn an. Also habe ich irgendwann aufgegeben und nur noch zu Ende gebaut.
Hat jemand ne Idee, was ich gegen den Staub machen kann? Absaugkiste, laufender Staubsauger, Luftbefeuchtung - alles schon probiert. Vielleicht sollte ich mal im Bad sprühen?
Hat meine Fragen irgendjemand wahrgenommen?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Vorschlag: in einen sauberen Raum einrichten, ohne Teppiche, ohne Textilmöbel (Polster usw), ohne nix was irgendwie Staub erzeugen könnte außer man selbst. Diesen Raum regelmäßig feucht durch putzen (nicht fegen, das wirbelt nur Staub auf). :wink:
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
79
Zustimmungen
84
Ort
Augsburg
Hat meine Fragen irgendjemand wahrgenommen?
1. Wenn Du eine Airbrush hast, dann fülle den Farbbehälter mit Wasser und versprühe das Wasser über dem Arbeitstisch bzw. im Zimmer. Das bindet den Staub eine Zeit lang und läßt ihn zum Boden gleiten.
2. Nach dem Lackieren das Modell in eine entsprechend große Plastikbox mit Deckel aus dem Baumarkt legen und trocknen lassen. Den Deckel nur auflegen - damit noch etwas Luft zirkulieren kann.
Ideal wäre ein Wasservorhang, aber den in der Wohnung aufbauen - nee lieber nicht.
3. Schleifarbeiten solltest Du auch nicht im Modellbauraum vornehmen - besonders bei Resin und Putty. Dieser Feinstaub ist sehr hartnäckig.
Ich mach das im Bad unter fließendem Wasser.

Bei Glanzlacken:
4. Modell in mehreren feinen Schichten lackieren. Nach jeder Schicht die Farbe sehr gut austrocknen lassen, danach mit 2000 Körnung vorsichtig schleifen und den Schleifstaub mit feuchtem Baumwolltuch entfernen - oder gleich unter dem Wasserhahn lauwarm abwachen (wenn möglich).
Danach mit Polierwatte eine ganz normale Autopolitur auftragen und polieren, bis nichts mehr von den Einschlüssen sichtbar ist und alles schön glänzt. Erst danach mit Future überziehen. Diese Technik verhindert auch die sog. Orangenhaut - die man bei vielen weiß gebrushten Airliner-Modellen sehen kann.

Gruß - kkair
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hat meine Fragen irgendjemand wahrgenommen?
Mein Lösungsvorschlag ist leider Saisonabhängig - Lackieren mit Spraydosen ist am sichersten im Freien !

Wahrscheinlich ist der unumgängliche Spray-Nebel der Grund für deine Probleme. Und in einem geschlossenen Raum wird sich immer getrocknete Farbe auf die Farbschicht ablagern.
Aufhängen von feuchten Tüchern hilft manchmal - noch besser wäre eine aktive Absaugung des Spray-Nebels.

Good luck trotzdem, Rolf

Nachtrag - ich seh grad, Du arbeitest ja schon mit einer Airbrush.

Hast Du schon mal versucht, die Farbe nicht nass zu spritzen sondern in sehr dünnen schichten fast trocken aufzutragen?
Mit weniger Druck hättest Du vielleicht weniger Staubeinschlüsse.
Anschliessend die gut getrockenete Farbe mit einem fusselfreien Tuch oder mit Mikrofasertuch polieren, bis sie glänzt ?

Je kürzer die Farbe auf deinem Objekt noch "nass" ist, umso weniger Staub kann aus der Umgebung auf der Farbe haften...
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.315
Zustimmungen
126
Wahrgenommen schon :!:

Aber ich habe keine Lösungsvorschläge. Ich habe beim Spraydosenlackieren dasselbe Problem.
Vorschlag: in einen sauberen Raum einrichten, ohne Teppiche, ohne Textilmöbel (Polster usw), ohne nix was irgendwie Staub erzeugen könnte außer man selbst. Diesen Raum regelmäßig feucht durch putzen (nicht fegen, das wirbelt nur Staub auf). :wink:
1. Wenn Du eine Airbrush hast, ...
2. Nach dem Lackieren das Modell ...
3. Schleifarbeiten solltest Du auch nicht im Modellbauraum vornehmen ...
Ich mach das im Bad unter fließendem Wasser.
4. Modell in mehreren feinen Schichten lackieren...

Gruß - kkair
Danke für die Tipps.

@Xena: ich habe nur die eine Wohnung. Ein Reinraum passt da leider nicht rein. Und der Staub kommt nicht vom Teppich, sondern von draußen. Die Wohnung Luftdicht abschließen geht leider nicht.

@kkair: 1. setze ich ja schon.
Bei 2. sind die Fussel ja schon auf dem Modell, die landen darauf während des Sprühvorganges.
3. Ich putze reinlichst nach jedem Schleifen. Hin und wieder schleife ich auch unter Wasser, meist aber nur an Bauteilen, nicht den ganzen Flieger.
4. Ja, das Polieren ist fast meine Hauptbeschäftigung geworden. Womit poliere ich Future, ohne dass es matt wird?

Die Idee, im Bad zu sprühen, wurde von meiner Frau kategorisch abgewiesen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, Staub entsteht im Haus durch Textilien die durch Benutzung abgerieben werden, also Möbel, Teppich, Tücher und Kleidung an einem selbst und durch Staub was von außen rein kommt. Staub bleibt dann an allem hängen was in einem Raum so herum steht, je mehr desto mehr Staub bleibt hängen. Einen normal eingerichteten Raum wirst Du somit nicht staubfrei bekommen, keine Chance.

Eine Spritzkabine mit Absauger saugt ja auch nur die Luft aus dem Raum ab und drückt sie durch die Kabine und den Ventilator. Bringt in Sachen Staub auch nicht viel, lediglich in Sachen ungesunder Aerosole/Dämpfe.

Weiterer Vorschlag: geschlossene Kabine mit kräftiger Lüftung. Könnte man so wie in Biolaboren machen, mit langen Gummiehandschuhen zum arbeiten/lackieren. :wink:
Naja Gummiehandschuhe müssen es nicht sein LOL, aber eine Plexiglasscheibe mit zwei Löcher wo man die Hände durch stecken kann zum lackieren und eine große Öffnung mit Filter, damit die angesaugte Luft durch den Filter geht und nicht durch die Restöffnung zwischen den Armen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.925
Zustimmungen
37.395
Ort
Rheine
Ich befürchte, man bekommt seine Umgebung nicht staubfrei. Ich benutze auch eine airbrush und arbeite mit wenig Druck, benutze hauptsächlich Revell-Aqua colors, selten Tamiya acryl und habe überhaupt keine Probleme mit Staubeinschlüssen. Und Putzen gehört nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung. :wink:

Die Idee, Wasser zu versprühen klingt sehr gut!

viele Grüße, Norbert
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
79
Zustimmungen
84
Ort
Augsburg
Danke für die Tipps.

@Xena: ich habe nur die eine Wohnung. Ein Reinraum passt da leider nicht rein. Und der Staub kommt nicht vom Teppich, sondern von draußen. Die Wohnung Luftdicht abschließen geht leider nicht.


Bei 2. sind die Fussel ja schon auf dem Modell, die landen darauf während des Sprühvorganges.
4. Ja, das Polieren ist fast meine Hauptbeschäftigung geworden. Womit poliere ich Future, ohne dass es matt wird?

Die Idee, im Bad zu sprühen, wurde von meiner Frau kategorisch abgewiesen.

Staubeinschlüssse sind punktförmig - Fussel länger und wellig. Mit welchem Material (Baumwolltuch / Watte) polierst DU? Ggf. produzierst Du die Fussel beim Polieren selber. Die werden dann von der Airbrsh beim Sprühen natürlich schön aufgewirbelt.

Ich nehme von meiner Frau immer die runden Watte-Abschminkpads, gebe ein wenig Politur drauf und poliere mit ganz leichtem Druck das Future vor - lasse das ganze ein paar Minuten einwirken und reibe mit einem trocken Pad nach, bis es gleichmäßig glänzt. Staubtrockene Politur mit angefeuchteten Pad hernach abwischen.


kkair
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.002
Zustimmungen
13.951
Ort
im Keller
von mir frisches Plastik, eine alte F-4D von Esci mit Monogram Gunpod, Hi-Decal und Cobra Comp. Schubdüsen und noch Hasegawa Sitz und Figuren. Die F-4D ist eine Iranische aus Zeiten vor der Revolution. Mich hat die Lackierung schon immer gereizt, ist einfach mal was anderes als US Standart. Klar 1:48.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
Nette Phantom :TOP:.

@Schrammi
Wenn man allzusehr am Modell rumrubbelt, bekommt es ne statische Aufladung und zieht Staub noch mehr an.
Mit kreisenden Bewegungen kann man das etwas eindämmen.
Ansonsten ist der Tip mit dem per Airbrush Wasser versprühen recht gut. Kann man auch mit ner Sprühflasche machen. Aber nicht übertreiben, sonst brauchst du noch ein Gummiboot :tongue:.

:lemo:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Mein Lösungsvorschlag ist leider Saisonabhängig - Lackieren mit Spraydosen ist am sichersten im Freien !
Vorsicht!! Blütenstaub :TD:

...ich habe nur die eine Wohnung. Ein Reinraum passt da leider nicht rein. Und der Staub kommt nicht vom Teppich, sondern von draußen. Die Wohnung Luftdicht abschließen geht leider nicht....
Geht mir genauso. Und Staub ist immer in der Luft.

Die Idee, im Bad zu sprühen, wurde von meiner Frau kategorisch abgewiesen.
Kommt mir bekannt vor :wink:

Den Tip mit der Plastikbox halte ich noch für die praktischste Lösung. Das werde ich mal ausprobieren.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.619
Zustimmungen
5.292
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Schrammi,

ich habe eine Tortenschachtel als Spraybox. Die kann man nach oben aufklappen. Vor dem Lackieren sprühe ich die kurz feucht aus, mit so einem Blumensprühzerstäubdings, dann wird lackiert und danach der Karton zugeklappt. Funktioniert recht gut. Zum Polieren nehme ich Mr.Hobby fine compound.

Bis denne...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.322
Zustimmungen
1.515
Nochmal zu Schrammis Fusseln:

Bei mir ist es besser geworden, nachdem ich am Kompressor vor die Luftansaugung ein frisch gewaschenes Bauwolltuch gespannt habe. Habe die starke Vermutung, dass der Kompressor die Fussel ansaugt und irgendwann vorne wieder abliefert. Zumindest könnte das eine Teilursache sein, auch wenn mal ein freischwebender Fussel in den Sprühkegel kommt.

Da ich an meinem Baumarkkompressor keinen Wasserabscheider habe, hab ich noch nicht probiert das Baumolltuch auch noch anzufeuchten, das könnte vielleicht noch besser helfen.

Und die Phantom sieht ganz Klasse aus. Respekt!!

Hagewi
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
475
Ort
Geesthacht
Fusselfrei Lackieren

Könnte ein Mod, wenn er Zeit hat, die Ratschläge in Tipps & Trick verschieben? Bitte, bitte!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.535
Zustimmungen
4.084
Ort
Thüringen
1.) Ich hatte mal so ein Problem, als ich die Spritzpistole mit Pfeifenreiniger gereinigt habe.

2.) Was kurzärmeliges anziehen.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben