Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Soo, die beschaffungstechnische Ausbeute des heutigen Tages :rolleyes::
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
Ja was ist denn das rechts unten :headscratch: Unicraft - wie ist denn die Qualität des Resins?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.444
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ja was ist denn das rechts unten :headscratch: Unicraft - wie ist denn die Qualität des Resins?
Nicht besonders. Zwar gibt es keine Bläschenbildung o.Ä., aber die Oberfläche ist alles andere als glatt und schreit fömlich nach Schleifpapier. Besorgt habe ich mir den Bausatz bei lonewulfmodels.co.uk.

Okay, viele würden vor solch einem Resinklops zurückschrecken, aber da ich vermute, dass bis zum Erscheinen einer Spritzguss-XF14C-2 noch einige Jahrzehnte ins Land gehen werden, habe ich mir halt das UniCraft-Modell besorgt.

Meine persönliche Auffassung ist: besser ein schlechtes Modell (was man ja noch aufhübschen kann) als gar keins.

Gruß
André

P.S.: hier hat schon mal jemand eine Bausatzvorstellung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Mal eine kurze Frage - Hat eigentlich schon mal jemand die neuen 72er Focke-Wulf Doras von RV gebaut gesehen bzw. ein Foto davon? Ich google und google, finde aber nur Bausatzbesprechungen, nix Gebautes...

Gruß,
Christian
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
Mal eine kurze Frage - Hat eigentlich schon mal jemand die neuen 72er Focke-Wulf Doras von RV gebaut gesehen bzw. ein Foto davon? Ich google und google, finde aber nur Bausatzbesprechungen, nix Gebautes...

Gruß,
Christian
Stimmt, ging mir auch so. Ich hab sie allerdings auch nur ungebaut.
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo Jürgen,
kannst du die dann nicht mal schnell zusammenbauen? :wink: Aber im Ernst, so ein kleines Provisiorium aus Hauptbauteilen + Klebeband, damit man die Dimensionen mal sieht? Wäre toll! Oder magst du am ungebauten Kit nicht rumschnippeln?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ah ok, danke für den Link! Ich habe mich durch das tschechische Forum mittels Übersetzertool mal etwas durchgekämpft und diese RV-Doras scheinen drei größere Mankos zu haben: Der Rumpf ist etwas zu kurz, die Kabinenteile zu niedrig und die Auspuffrohre zu weit hinten angeordnet. Aber die äußeren Abmessungen sind wohl stimmig, und mit etwas Schnippelei bzw. Ersatzkanzeln lässt sich das alles beheben. Hmm, muss man halt wissen, ob das einem die Umbauten wert sind ... :headscratch:
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Schöne Doras habt ihr da alle - und der Academy-Bausatz liegt bei mir natürlich auch schon rum :wink: Hab mir mal kurz die Mühe gemacht, und die Pläne im betreffenden Kagero-Heft runterskaliert und die Hauptgruppen abgeglichen. Ergebnis (falls die Kagero-Pläne halbwegs stimmig sind natürlich!): Sieht viiiel besser aus als beim RV-Kit! Nur die Rundungen der Höhenruder sind nicht ganz korrekt, das sollte aber relativ leicht zu korrigieren sein. Ansonsten scheint der Rumpf eine Winzigkeit (!) zu lang geraten, aber das liegt absolut im Toleranzbereich, oder ich habe schlampig verglichen..

.
.
.

Ok, jetzt habe ich mir wegen den Höhenrudern auch mal Originalfotos angeschaut - und stimmt, die Form ist falsch (die Rundung der äußeren Kante ist nicht mittig genug gewölbt). Praktischerweise gibt es da auch Ersatz von Quickboost, für die, die das nicht selbst richten wollen. Ist zwar für Tamiya gedacht, aber sollte trotzdem gehen. Also, bei Academy alles im grünen Bereich!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Leute,

es gab doch mal so einen Thread mit frei verwendbaren Hintergrundbildern - ich such mich jetzt hier schon doof und dusselig...ich find´s einfach nicht. Kann mir da bitte jemand behilflich sein? :blush2:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.444
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Während andere nach Hintergründen suchen, habe ich mal an Untergründen gebastelt.

Einmal einen 80 x 60 cm großen Ausschnitt eines Flugzeugträgerdeckes...:
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.444
Zustimmungen
1.830
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
....sowie für die landgestützten Exemplare wie die T-38 oder F-5 diesen total versifften Küchenfußbo... ääähm, diesen Teil einer Abstellfläche einer namenlosen Naval Air Station :wink:.

Übrigens muss ich die Poster noch aufkleben, mit Mattlack behandeln und speziell das Trägerdeck noch ein bisschen einsauen - die Untergründe sind also noch nicht fertig!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben