neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde mal einschätzen, dass beide Mitteilungen zumindest mittelfristig in einem Kontext gesehen werden müssten. Nachtigall, ick hör dir...
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
603
Zustimmungen
654
Ich würde mal einschätzen, dass beide Mitteilungen zumindest mittelfristig in einem Kontext gesehen werden müssten.

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Sprich, die Zusammenführung von Tempest und FCAS !

Wenigstens sollte man diese Vorzeichen aktuell als Aufschlag dazu verstehen, vor allem vor dem Hintergrund, welche Bedarfe derzeit überall in allen Verteidigungsbudgets zusätzlich zu einem solchen Projekt aufkommen (die Projekte waren vor dem Angriffskrieg von Russland in der Ukraine schon finanziell ambitioniert).

Selbst die USA trifft dies (Finanzierungsbedarf in allen Bereichen der Verteidigung und damit Priorisierungbedarf, bzw. Neubewertung von Kosten, Fähigkeiten usw.) gerade auch für NGAD. Zu den offensichtlich monetären Problemen der teuren Projekte/Budgets für einen Jet/System der 6. Generation kommen sicherlich auch in der nächsten Zeit die politischen Veränderungen in den jeweiligen Staaten zum tragen.

Großbritannien 🇬🇧 neue Regierung
Frankreich 🇫🇷 Neubildung der Regierung
Deutschland 🇩🇪 Wahlen am 28.09.2025
USA 🇺🇸 Wahlen am 5.11.24

Ich würde einschätzen, dass spätestens nach den Wahlen in Deutschland (Regierungsneubildung) ab 2026 die Stimmen zu einer Zusammenführung von Tempest und FCAS immer lauter und konkreter werden, wenn die Verteidigungsausgaben zukünftig nicht 4 % der jeweiligen Haushalte überschreiten sollen. (unabhängig der Befindlichkeiten von Airbus / Dassault / BAE / Leonardo usw. unterliegen und wie die Stücke der Kuchen der einzelnen Projekte jetzt schon verteilt wurden).


 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.212
Zustimmungen
9.773
Ort
Mainz

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.082
Zustimmungen
4.912
Ort
CH
Ich würde einschätzen, dass spätestens nach den Wahlen in Deutschland (Regierungsneubildung) ab 2026 die Stimmen zu einer Zusammenführung von Tempest und FCAS immer lauter und konkreter werden, wenn die Verteidigungsausgaben zukünftig nicht 4 % der jeweiligen Haushalte überschreiten sollen. (unabhängig der Befindlichkeiten von Airbus / Dassault / BAE / Leonardo usw. unterliegen und wie die Stücke der Kuchen der einzelnen Projekte jetzt schon verteilt wurden).
Das sehe ich nicht so. In Deutschland mag man nach der nächsten Wahl vielleicht (wieder einmal) sich neu ausrichten wollen, aber bei den GCAP Partnerländern sehe ich kein Interesse. Auch die neue Regierung in London scheint voll hinter dem Projekt zu stehen, der Bau vom Demonstrator geht voran, man hat sich auf ein Anforderungsprofil geeinigt und wie du sagst, der Kuchen ist verteilt. Als Kunde ist man aber sicher willkommen. :squint:
Auf der anderen Seite wird Frankreich mit oder ohne Spanien und Deutschland zusammen ein eigenes Flugzeug bauen. Allein schon, weil GCAP nicht trägertauglich ist. D.h. selbst wenn Deutschland vom Team FCAS ins Team GCAP wechseln würde, gäbe es dennoch beide Programme.

Vielleicht sollte man in Deutschland mal bei den Schweden vorstellig werden. Ein allfälliges Schwedisches Programm für ein kleineres Flugzeug mit off the shelf Anteil wie beim Gripen scheint mir von den Ambitionen her wesentlich besser zu Deutschland zu passen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.765
Zustimmungen
1.543
Ort
Buxheim
Ich persönlich verstehe nicht, warum man die Zusammenarbeit mit den Italienern und Briten beendet hat. Seit rund fünfzig Jahren wurden/werden Tornado und EF entwickelt und gebaut. Bei allen Problemen hat das doch im Großen und Ganzen geklappt. Glaube nicht, dass man beim neuen Flieger, wie auch immer der mal heissen mag, noch ein Rumpfmittelteil baut und ausrüstet. Die Franzosen sind gewohnt das wesentliche selbst zu machen, wie sie es immer gemacht haben. Vielleicht bleiben noch die Flaperons oder Seitenruder übrig, wenn es ganz gut läuft eine der beiden Tragflächen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.765
Zustimmungen
1.543
Ort
Buxheim
Kann sein, aber sind wir mit Tornado und EF so schlecht gefahren ?
Die Antwort werden wir erst in vielen Jahren beantwortet kriegen.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
788
Zustimmungen
530
Ort
Berlin
Genau, das können Dir nur Leute beantworten die mit diesen Systemen täglich umgegangen sind, die dürfen aber wahrscheinlich nicht viel darüber sagen.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
603
Zustimmungen
654
Jo, das ist ungefähr so, dass ich einen nachvollziehbaren und durchaus einigermaßen durchfinanzierten Plan mit guten Gründen hatte einen neuen deutschen Porsche in 2 Jahren zu kaufen, weil bislang der deutsche Mercedes in der Garage in die Jahre gekommen ist, aber sich nun dummerweise meine sehr viel bessere als ich verdienende Frau mit noch nicht konkreten aber mindestens riesigen zusätzlichen finanziellen Trennungsansprüchen von mir getrennt hat und das Finanzamt nach einer Prüfung kurzfristig ein Jahreseinkommen zurückfordert. Dummerweise läuft der eben für die Zwillinge unterschriebene Mietvertrag auf 4 Jahre für die Studentenbude in Toplage einer Metropole auf meinen Namen, nachdem die Versicherung die Übernahme des Brandschadens für unser Haus doch nicht übernehmen will. 🤷‍♂️

Aber ja… der Porsche ist weiterhin technisch das Beste was ich bekommen kann und passt auch nach wie vor am perfektesten zu mir, was auch der freundliche Autoverkäufer im Porscheautohaus unaufgefordert immer wieder bestätigt.

👍
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.854
Zustimmungen
2.799
Ort
Siegen
Ich persönlich verstehe nicht, warum man die Zusammenarbeit mit den Italienern und Briten beendet hat.
Ich fürchte das war fast ausschließlich (Europa-) politischen Erwägungen geschuldet. UK war aus der EU ausgetreten, das wollte man nicht noch belohnen und man wollte Macron helfen, Erfolge zu erzielen, die ihm im Kampf gegen Le Pen&Co helfen.

Seit rund fünfzig Jahren wurden/werden Tornado und EF entwickelt und gebaut. Bei allen Problemen hat das doch im Großen und Ganzen geklappt. Glaube nicht, dass man beim neuen Flieger, wie auch immer der mal heissen mag, noch ein Rumpfmittelteil baut und ausrüstet. Die Franzosen sind gewohnt das wesentliche selbst zu machen, wie sie es immer gemacht haben. Vielleicht bleiben noch die Flaperons oder Seitenruder übrig, wenn es ganz gut läuft eine der beiden Tragflächen.
Das sehe ich auch so. Sowohl, dass es mit den Briten meist gut geklappt hat als auch dass das mit den Franzosen absehbar wohl eine Katastrophe wird. Die dulden niemanden neben sich auch nur auf halber Augenhöhe. Alles über Fußmattenhöhe ist für den französischen Militärisch Industriellen Komplex inakzeptabel. Und das wird man dem Elysee Palast nachdrücklich klarmachen. Spätestens wenn Le Pen doch im Elysee Palast einziehen sollte wird es ganz, ganz finster.
Hilft jetzt aber erst mal nix. Man hat mit den unbemannten Systemen aber einen eigentlich sehr spannenden Teil am FCAS. Da sollte man jetzt richtig Gas geben, zur Not kann man die auch in die F-35 oder Tempest integrieren. Ist unter den gegebenen Bedingungen am Ende vermutlich besser, als wenn man so halb schräg links im bemannten System mit drin gehangen hätte.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.765
Zustimmungen
1.543
Ort
Buxheim
Man kann den Leuten bei Dassault nicht mal böse sein. Die waren/sind halt gewohnt, das "ganze" Flugzeug selbst zu entwickeln und zu bauen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.912
Zustimmungen
2.572
Ort
Bayern Nähe ETSI
Man kann den Leuten bei Dassault nicht mal böse sein. Die waren/sind halt gewohnt, das "ganze" Flugzeug selbst zu entwickeln und zu bauen.
damit sind sie ja auch sehr sehr lange ziemlich gut gefahren (Mirage + Rafale), Gut dafür hatten sie ja auch immer die politische Unterstützung hinter sich, was man nun mal bei GB und D nicht immer behaupten konnte.
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.022
Zustimmungen
944
Ort
Bayern
Das ist die generelle Sichtweise der Medien und auch das Selbstverständnis der französischen Industrie.
Für die große Masse ist z.B. Airbus und Eurocopter komplett französisch und in Frankreich hat die Luftfahrtindustrie tatsächlich einen ganz Stellenwert als in Deutschland.
Vergleichbar mit dem deutschen Verständnis in Sachen Auto —> die Franzosen bauen doch keinen guten Autos, oder?
Wer mit französischen Firmen in der Entwicklung zusammen arbeitet, wird bemerken und auch schmerzlich erfahren müssen (eigene Erfahrung), das dort von Anfang an nur die besten Ressourcen eingesetzt werden, um das Projekt für Frankreich zu sichern, während in Deutschland gerne erst einmal abgewartet wird und unerfahrene Anfänger am Werk sind.
Das führt dazu, dass später, wenn das Projekt sich manifestiert, viel Work Share, Design und Verantwortung bereits westlich des Rheins lokalisiert ist, während Deutschland versucht noch einen Fuss in die Tür zu bekommen .
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.747
Zustimmungen
3.030
Ort
bei Köln
Für Frankreich ist die nationale Luftfahrindustrie ein wesentliches Element der Außenpolitik. Die weltweiten Kunden kaufen dort, wo es kaum Beschränkungen und gleichzeitig auch eine politische Unterstützung gibt. Da sind wir Deutschen raus. Das Deutsche Verhalten beim britischen Export von EF/Typhoon nach Saudi Arabien ist ja eine Warnung an alle möglichen Kooperationspartner. Im Zweifel verzichtet man da besser auf die Gelder der Deutschen. Die haben schon länger keine eigenständige Luftfahrtindustrie mehr und sind bestenfalls als Kunden willkommen. Das mit der Zeitenwende und die dafür notwendigen Anstrengungen ist längst noch nicht bei jedem Entscheidungsträger angekommen. Unsere Industrie ist da weitsichtiger, da sie längst über Kooperationen agiert, um nicht den Anschluss an die laufenden Entwicklungen zu verlieren.
Die Franzosen haben sogar ein Problem, weil sie ohne die Erkenntnisse aus der Nutzung der F-35 Probleme bei der Bewertung der Systemelemente bekommen dürften. Man überspringt nicht die 5. Generation, um unbeschadet bei der 6. zu landen.
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Neues Europäisches Marschflugkorper

    Neues Europäisches Marschflugkorper: Deutschland Frankreich Italien und Polen entwickeln gemeinsam ein neuer Langstrecken Marschflugkorper mit Reichweite uber 500km...
  • Neues SkiJump Träger für den Iran

    Neues SkiJump Träger für den Iran: aufgetauchte Fotos (Quelle CDF)
  • NEUES BUCH: Avro Tudor - A Muddle without Parallel in Civil Aviation

    NEUES BUCH: Avro Tudor - A Muddle without Parallel in Civil Aviation: 152 Seiten, 210x297mm (A4), 157 Fotos und 3 Profilzeichnungen. Preis NOK 389 + Versandkosten Der britische Autor Keith Cameron hat die...
  • NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut

    NEUES BUCH: Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut: Presstext zum Buch "Das Geheimnis von Malev 240 - mysteriöser Absturz vor Beirut". 60 Menschen starben als in der Nacht von 29. auf den 30...
  • Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte

    Neues US-Hauptquartier in Sembach, Führung aller europäischen Luft- und Abwehrkräfte: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-hauptquartier-fuer-us-streitrkraefte-100.html ...ich bring das mal einfach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-56

    ,

    ngf Fighter Einigung

    ,
    status Verhandlungen ngf Fighter
    , Verhandlungen ngf Fighter, aerodynamik ngf Fighter, eurofighter nachfolger, deutsch französchiche kooperation panzer, neues Kampfflugzeuges (NGWS), President jet company mail, eurofighter geschwaderbestaende, neuer airbuskonzept, eufi flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-europ-kampfflugzeug-eurofighter-nachfolger.89999/page-77
    Oben