Online-Spotting!

Diskutiere Online-Spotting! im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Heute abend habe ich eine C-130J (15-5831, c/s HERKY41) von der 37th AS/86th AW, Ramstein auf einer EW-Mission auf der POLYGONE-Range beobachten...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.729
Zustimmungen
9.985
Heute abend habe ich eine C-130J (15-5831, c/s HERKY41) von der 37th AS/86th AW, Ramstein auf einer EW-Mission auf der POLYGONE-Range beobachten können. Augenscheinlich gab es (temporär) auch (mindestens) ein Bedrohungssystem auf dem ehemaligen RCAF-FLPL und ex POLYGONE-Dauerstellung Grostenquin.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
248
Zustimmungen
90
Lufthansa A340 mit interessanten Manövern- ich vermute Werkstattflug?
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.729
Zustimmungen
9.985
... sieht man auch nicht so oft ...
Heute waren zeitgleich zwei ISR-Plattformen ==> ARTEMIS/HADES im Luftraum Moldawiens im Einsatz:
  • N159L = c/s BRIO66 von Šiauliai/LTU aus
  • N488CR = c/s BRIO68 von der Mihail Kogălniceanu AB, Constanta/ROM aus

 
Anhang anzeigen
Tornado-kai

Tornado-kai

Flieger-Ass
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
412
Zustimmungen
436
Ort
östl. EDDF
( kurz nach 12Uhr) sind zwei Fighter nähe EDDF von Ost nach West, Contrails deutlich zu sehen..
Weiß Jemand näheres?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.908
Zustimmungen
7.192
Ort
Süddeutschland
Postkarte vom schönen Chiemsee heute Vormittag, wiederholt sich mehr oder weniger täglich in dieser Woche:

Es treffen sich stundenlang 1-2 Pilatus PC-9 (aus Augsburg oder - wahrscheinlich nach einer Tankpause -Eggenfelden), 1-2 GFD Learjets (aus Salzburg) und eine Top Aces Alpha Jet (aus Lechfeld). Mir ist es aufgefallen, weil die PC-9 auf dem Hin- und Rückflug immer direkt über meinem Haus in München-Nordwest fliegen.

Kann (darf?) jemand mir erklären, was für wen mit solchen Flugbewegungen geübt wird?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.908
Zustimmungen
7.192
Ort
Süddeutschland
Der Artikel zum Skyhawk ist leider hinter einem Paywall, trotzdem Danke!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.729
Zustimmungen
9.985
Bezug: Online-Spotting!
Die 64-14831 CONSTANT PHOENIX ist von Offut, NE/USA kommend via Mildenhall/GBR und Al Udeid/QAT letztendlich am 12.07.23 auf der Andersen AFB, Guam/USA gelandet.
Gestern (20.07.) kam sie mit c/s BONNO76 über dem Golf von Bengalen zu ihrem ersten 'richtigen' Einsatz (baseline collection).
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.729
Zustimmungen
9.985
Postkarte vom schönen Chiemsee heute Vormittag, wiederholt sich mehr oder weniger täglich in dieser Woche:

Es treffen sich stundenlang 1-2 Pilatus PC-9 (aus Augsburg oder - wahrscheinlich nach einer Tankpause -Eggenfelden), 1-2 GFD Learjets (aus Salzburg) und eine Top Aces Alpha Jet (aus Lechfeld). Mir ist es aufgefallen, weil die PC-9 auf dem Hin- und Rückflug immer direkt über meinem Haus in München-Nordwest fliegen.

Kann (darf?) jemand mir erklären, was für wen mit solchen Flugbewegungen geübt wird?
...
Habe dazu noch gefunden:

 
Agrar_MG

Agrar_MG

Sportflieger
Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Ort
Mönchengladbach
( kurz nach 12Uhr) sind zwei Fighter nähe EDDF von Ost nach West, Contrails deutlich zu sehen..
Weiß Jemand näheres?
Habe am 21.07.23 gegen 12:20 Uhr über Mönchengladbach Kampfjets gehört. Am Himmel war wegen Bewölkung nichts zu sehen aber auf dem Radar der deutschen Flugsicherung (Stanly Track 3) waren zwei F35 mit den Callsigns Freya01 und Freya02 zu sehen. Flogen von Südost nach Nordwest hier drüber. Wer da genau hinter steckt oder wohin es ging weiß ich leider nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.729
Zustimmungen
9.985
Weil es interessant ist, habe ich zur Übung MOUNTAIN HORNET 2023 nochmal nachgesucht. Demnach findet diese Übung mit internationaler Beteiligung in diesem Jahr nach 2019, 2021 und 2022 bereits zum vierten Mal statt.
Schwerpunkt ist das Üben von JTACs (Joint Terminal Attack Controller) und Luftfahrzeugbesatzungen in Gebirgsregionen.
Mehr dazu im Detail hier (aus 2022) ==> Multinationale Übung Mountain Hornet 2022 in der Region - Reservistenverband
Aus 2021 ==> Gebirgsjäger trainieren mit der Luftwaffe

Aktuelles dazu auch noch hier ==> Mountain Hornet-Flugtraining: Eurofighter im Einsatz bei multinationaler Luftübung

Ich werde mal versuchen, nächste Woche via ADS-B auch "ein Auge drauf zu halten"; also Online-Spotting ... :wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.908
Zustimmungen
7.192
Ort
Süddeutschland
Also quasi eine Übung? 😉
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.991
Zustimmungen
8.769
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Nur mal ernsthaft gefragt, im Twitter Text heißt es:...........Der Funkkontakt konnte wiederhergestellt werden und unser #Eurofighter konnte um 9.52 Uhr heimfliegen...... Geht bei der QRA auch mal einer alleine raus????? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.......
Gruß
 
Thema:

Online-Spotting!

Online-Spotting! - Ähnliche Themen

  • MTL Onlinehandel

    MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
  • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

    Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
  • AIP online kostenlose elektronische Version

    AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
  • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

    Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
  • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

    Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • MTL Onlinehandel

      MTL Onlinehandel: Hallo zusammen! Meine Frage wäre: bei ebay gab es einen Händler mit dem Namen michaello2010 ! Weiß vielleicht jemand warum es ihn nicht mehr gibt...
    • Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute

      Online-Vortrag von Claude Nicollier, dem Schweizer Astronauten ab 1930h heute: Vortrag von Claude Nicollier - Wunder des Kosmos fängt nachher an von 19.30 bis ca. 20.30 Uhr, gratis und online: Vortrag von Claude Nicollier -...
    • AIP online kostenlose elektronische Version

      AIP online kostenlose elektronische Version: seit heute stellt die DFS die AIP IFR kostenlos zur Verfügung: https://aip.dfs.de/basicIFR
    • Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

      Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?: Hallo, Reskit aus der Ukraine? hat sehr schöne Resinteile im Angebot. &page=13"]Наборы из смолы Hat dort schon jemand bestellt und könnte seine...
    • Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?

      Seht ihr Gefahren durch Online Spotting?: Hey Leute, ein Bekannter von mir ist bei einer bekannten Airline tätig und relativ viel im Jahr unterwegs. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich...

    Sucheingaben

    Ffmunt

    ,

    romeo adaci

    ,

    FR24

    ,
    flightradar
    , romeo adaci tot , Adaci , 5AfterV, flightradar24, romeo adaci gestorben , romeo adaci todesanzeige, flightradar 24, flightradar24 bundeswehr, online, romeo adaci tod, FR 24, antonov 225 flightradar24, flightradar24 jena, antonov 225 flightradar, gaftt08, skyhwk1, pc12 vermessungsflüge, romeo, Was sind Hammer2 Hammer3 bei flightradar24, online spotting, seltenes auf flightradar
    Oben