Russland - Ukraine, Februar 2022

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rufumbula

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Ein Teil der S-400-Raketensysteme wurde aus Weißrussland entfernt.
Gestern, am 9. Juni, verzeichnete das belarussische Hajun-Projekt zwei große Kolonnen mit Ausrüstung der russischen und belarussischen Streitkräfte, die sich entlang der Autobahn M10 aus der Region Brest in die Region Gomel bewegten. Eine Kolonne umfasste zwei S-400 Triumf-Raketensysteme mit Transportladefahrzeugen und Beleuchtungs- und Leitradaren dafür, 5 Ural-Lastwagen mit F52-Anhänger, MAZ-Lastwagen, einen Tankwagen und einen MAZ-Lastwagen mit Funkstation. Eine weitere Kolonne, die sich von Kalinkavichy in Richtung Gomel bewegte, umfasste das Pantsir-Raketensystem und 2 KamAZ-Lastwagen. Am Abend desselben Tages trafen die Kolonnen in Gomel ein und ein Teil der Ausrüstung fuhr zum Flughafen Gomel (GME). Eine weitere Gruppe von S-400 fuhr zum Flughafen, vermutlich vom Flugplatz Ziabrauka, wo sie durch Systeme ersetzt wurden, die aus der Region Brest verlegt wurden.
Heute, am 10. Juni, um ca. 11:00 Uhr, traf eine An-124-100 der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (Registriernummer RA-82038) aus Russland in Gomel ein. Dieses Flugzeug, das über eine angemessene Tragfähigkeit für S-400 verfügt, brachte diese Systeme aus Weißrussland heraus, und andere Ausrüstung wurde von mehreren IL-76 mitgenommen.


 

rufumbula

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Eine als „Grey Wolf Team“ bekannte Ad-hoc-Einsatzgruppe der US-Luftwaffe berät die ukrainische Luftwaffe bei ihrer defensiven Luftkampagne gegen die russische Invasion.

„Uns gibt es, weil es viele motivierte Menschen gibt, die helfen wollen. Es gibt kein anderes Team wie dieses in der Air Force, das dasselbe tut“, sagte ein Kampfpilot der Air Force, der intensiv für das Grey Wolf Team gearbeitet hat .

Benannt nach Col. Oleksandr „Grey Wolf“ Oksanchenko, einem legendären ukrainischen Piloten, der in den ersten Tagen des Krieges getötet wurde, und auf der Ramstein Air Base in Deutschland stationiert, konzentriert sich das Grey Wolf Team darauf, die begrenzten technologischen Werkzeuge zu verstehen, die den Ukrainern zur Verfügung stehen, deren Luftwaffe besteht hauptsächlich aus Hardware aus der Sowjetzeit. Mit Beiträgen von ukrainischen Kollegen gibt das Team Empfehlungen an die Befehlskette des Verteidigungsministeriums für „kostengünstige, bahnbrechende“ Lösungen für die ukrainischen Luftkampfherausforderungen weiter, sagte ein Teammitglied gegenüber Coffee or Die Magazine .


‘Grey Wolf Team’: How a USAF Task Force Works To Keep Ukraine’s Pilots Fighting/

 
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rufumbula

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Foto eines Mi-35M mit V-Kennzeichnung und zusätzlich mit einem Namen. Aus dem VK-Netzwerk.

Charon ist in der griechischen und römischen Mythologie der düstere, greise Fährmann, der die Toten für einen Obolus (Münze) in einem Boot über den Totenfluss – meist den Acheron, häufig werden auch die Flüsse Lethe und Styx genannt – bringt, damit sie ins Reich des Hades, des Herrschers der Unterwelt, gelangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charon_(Mythologie)

 
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rufumbula

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Moglich wird das Belarussiche Luftraum wieder genutzt fur Angriffe gegen Ukraine.
"Laut Vitaliy Bunetschko hätte die Rakete, die in der Nacht des 9. Juni ein Gebäude in Nowohrad-Wolynskyj traf, „von einem Flugzeug aus Richtung Belarus abgefeuert werden können“."

Auf dem Flugplatz von Masyr können natürlich keine Su-30 oder Su-34 starten. Dort waren oder sind immer noch russsische Hubschrauber stationiert.

Belarus Lukaschenka sagt, er sei „nicht mitschuldig“ am Krieg gegen die Ukraine. Lügner. Nach Angaben der Ukrainer starteten zwei Su-34 Flugzeuge und ein Su-30 vom Flugplatz Mazyr und Baranavichi und feuerten Raketen auf Zhytomyr ab. (Höchstwahrscheinlich sind sie aber allein von Baranavichy abgehauen.)

 

Sens

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Welche russischen Angaben zeigen, dass Luft-Boden-Angriffen den grössen Anteil von Schäden verursacht haben? Die Mitteilungen von russischen Generalstab? Wenn Russen etwas mitteilen wollen, kann man sofort sagen, dass die Mitteilung mit der Wahrheit hat, nicht zu tun. Ich und anderen Mitglieder akzeptiren nur russischen Land,- Luft - und Satelitbilder und ein Video vor Ort und keine TV Reportage mit der Propaganda. Meine Bekante sagen mir, dass totale Verluste von Flugzeugen nicht so kritisch sind. Es fehlt die Infrastrukturen für die sicheren Überhollung von Flugzeugen und notwendigen Ersatzteilen. Mehr darf ich nicht schreiben.
Die Satellitenbilder gibt es. Russian Missile Strike Obliterated Hangar At Ukrainian MiG-29 Depot Satellite Image Shows
Dazu

Inzwischen dürften beide Seiten aus ihren Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Auf Ukrainischer Seite ist es z.B. das Abstellen von Lfz ohne Tarnung und Dislozierung, trotz der langen Vorwarnzeit vor einem russischen Angriff. Dank des bisherigen Widerstandes der Ukraine besteht inzwischen die zeitliche Chance, wenigstens einige Flugzeuge verfügbar zu halten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
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Ukraine berichtete in 10 Orten in Belarus sind immer noch Russische Militareinheiten darunter Iskander.

Dazu man hat das 500e Luftziel abgeschossen seit 24 Februar. Eine Orlan-10.

Wenn die ausgemusterte MiG-29 so lange auf der gleiche Stelle stehen blieben in Januar-Februar dann war das wohl irgendwie “beabsichtet” vermute ich.
 
Volodymyr

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Die Satellitenbilder gibt es. Russian Missile Strike Obliterated Hangar At Ukrainian MiG-29 Depot Satellite Image Shows
Dazu

Inzwischen dürften beide Seiten aus ihren Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Auf Ukrainischer Seite ist es z.B. das Abstellen von Lfz ohne Tarnung und Dislozierung, trotz der langen Vorwarnzeit vor einem russischen Angriff. Dank des bisherigen Widerstandes der Ukraine besteht inzwischen die zeitliche Chance, wenigstens einige Flugzeuge verfügbar zu halten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das sind ersten Tagen von Krieg und es gibt mehr kein Video. Nach jedem Angrief wurde alles geräumt, und nach dem Legenda wird zerstörtrn Flz aufgestellt, und flugfähigen Flz waren nach dem Luftalarm zum Ersatzflugplazz
Die Satellitenbilder gibt es. Russian Missile Strike Obliterated Hangar At Ukrainian MiG-29 Depot Satellite Image Shows
Dazu

Inzwischen dürften beide Seiten aus ihren Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Auf Ukrainischer Seite ist es z.B. das Abstellen von Lfz ohne Tarnung und Dislozierung, trotz der langen Vorwarnzeit vor einem russischen Angriff. Dank des bisherigen Widerstandes der Ukraine besteht inzwischen die zeitliche Chance, wenigstens einige Flugzeuge verfügbar zu halten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist ein Video von ukrainischen Flugplatz aus Februar mit beschädigten Flugzeugen. Es waren noch Videos aus Winnitza, Lvov, Nikolaev und Starokonstantinov. Wir haben auch bei den Angriffen die Fotos und Videos mit den gestarteten Flugzeugen gesehen. Heute haben allen ukrainischen Flugplätzen sehr effektiven Abwehrkonzept gegen russischen Angriffen, aber tut uns sehr leid, dass sehr viel ukrainischen Piloten abgeschossen waren, die mit Ihren unersetzten Leben die Bürgern geretten hatten. Wir merken immer sehr Schmerthaft die Verluste von bessten Persönlichkeiten aus ukrainischen Luftwaffe.
 
R.Jahnke

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Das Bild zeigt das gespachtelte Heck einer bewaffneten MiG-29. Aber beim besten Willen, so repariert man keine Gefechtsschäden. Des Weiteren fehlt der Statikentlader am Seitenruder. Meiner Meinung nach keine einsatzbereite Maschine.
So wie es aussieht, wurde das linke Höhenruder gewechselt. Von daher soll sie wohl wieder fliegen.
 
Jeroen

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Die meiste Bilder zeigen Russische (oder Ukrainische) Su-25 die als Par (zur zweit) fliegen hier mal ein Zveno aus 4 Russische Su-25 im Raum Luhansk.
IgorGirkin op Twitter: "Луганск, 🇷🇺✈ https://t.co/m6IQTUWh3J" / Twitter
Hier etwas langer im Bilde
Ксения (@lg030687pov) TikTok | Bekijk de nieuwste TikTok-video's van Ксения

Aus gleicher Quelle Bilder vom Museum in Luhansk, interessanter Weise stehen dort noch immer Flieger in Ukrainische Farben, die nicht ubermalt wurden!
Ксения (@lg030687pov) TikTok | Bekijk de nieuwste TikTok-video's van Ксения
Etwa MiG-29 und zwei Mi-24
Ксения (@lg030687pov) TikTok | Bekijk de nieuwste TikTok-video's van Ксения
 
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rufumbula

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Inzwischen dürften beide Seiten aus ihren Fehlern der Anfangszeit gelernt haben. Auf Ukrainischer Seite ist es z.B. das Abstellen von Lfz ohne Tarnung und Dislozierung, trotz der langen Vorwarnzeit vor einem russischen Angriff.
Falls du dich auf die Bilder aus Iwano-Frankiwsk beziehst, da schlug eine Rakete oder ein Marschflugkörper inmitten einer Ansammlung seit Jahren nicht mehr flugfähiger MiG-29 ein. Das gleiche ist in Tschuhujiw passiert, da traf es ausrangierte oder Ersatzteilspendende L-39. Oder auch Mirgorod, Treffer nahe von seit Jahren abgestellten Su-27. Ich denke deswegen, deine Schlussfolgerung stimmt einfach nicht.
 
R.Jahnke

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Falls du dich auf die Bilder aus Iwano-Frankiwsk beziehst, da schlug eine Rakete oder ein Marschflugkörper inmitten einer Ansammlung seit Jahren nicht mehr flugfähiger MiG-29 ein. Das gleiche ist in Tschuhujiw passiert, da traf es ausrangierte oder Ersatzteilspendende L-39. Oder auch Mirgorod, Treffer nahe von seit Jahren abgestellten Su-27. Ich denke deswegen, deine Schlussfolgerung stimmt einfach nicht.
Und nicht zu vergessen, einige ukrainische Flugplätze haben auch gehärtete Schutzbauten (Shelter).
 
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Falls du dich auf die Bilder aus Iwano-Frankiwsk beziehst, da schlug eine Rakete oder ein Marschflugkörper inmitten einer Ansammlung seit Jahren nicht mehr flugfähiger MiG-29 ein. Das gleiche ist in Tschuhujiw passiert, da traf es ausrangierte oder Ersatzteilspendende L-39. Oder auch Mirgorod, Treffer nahe von seit Jahren abgestellten Su-27. Ich denke deswegen, deine Schlussfolgerung stimmt einfach nicht.
Das massenhafte Abstellen nicht mehr genutzter Flugzeuge ist im ehemaligen Ostblock Standard. Als ich in den 1990er-Jahren in Wjasma fliegen war, standen dort geschätzt 40 Flugzeuge herum, von denen eigentlich ganze 7 flugfähig sein sollten und 2 tatsächlich flugfähig waren (1 davon noch extra von Smolensk hergeholt). Bei den Hubschraubern sah es ähnlich aus, da standen auch so viele herum, von denen kein einziger flugfähig war. Eigentlich war das kein Flugplatz, sondern ein Schrottplatz. Und der "General", mit dem ich die Reise arrangiert hatte, berichtete, er hätte die Aufsicht über 200 solcher traurigen Flugplätze.
 
Jeroen

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Es fehlt die Infrastrukturen für die sicheren Überhollung von Flugzeugen und notwendigen Ersatzteilen. Mehr darf ich nicht schreiben.
Ohne weitere Angaben zur Ort(en) oder Technik sagte der Slowakische Verteidigungsminister Jaruslaw Nad Ukrainische Militartechnik, etwa in Kaempfen beschaedigte, wird in der Slowakei uberholt und wieder einsatzfaehig gemacht.
Nicht undenkbar das andere Nachbarlander oder andere Lander dazu bereit sind.
 
Volodymyr

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Ohne weitere Angaben zur Ort(en) oder Technik sagte der Slowakische Verteidigungsminister Jaruslaw Nad Ukrainische Militartechnik, etwa in Kaempfen beschaedigte, wird in der Slowakei uberholt und wieder einsatzfaehig gemacht.
Nicht undenkbar das andere Nachbarlander oder andere Lander dazu bereit sind.
Tschechei ist seit April auch dabei, und Polen stellt seit 24.02 die allen Infrastrukturen für ukrainische Luftwaffe zur Verfügung.
 
Fulc

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Und die richtigen Hilfslieferungen, die das Blatt wenden werden, kommen ja Bald.
 

rufumbula

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Die folgenden Informationen basieren vermutlich auf eine Diskussion in einem sozialen Netzwerk. Anlass scheint die Namensnennung eines russischen Hauptmanns zu sein.

Die Streitkräfte der Ukraine haben einen Hubschrauber mit 17 Militärangehörigen der russischen Armee abgeschossen. Sie alle starben. Die relevanten Informationen mit Bezug auf russische soziale Netzwerke wurden vom ukrainischen Offizier Anatoly Shtefan in seinem Telegram-Kanal veröffentlicht. Unter den Toten ist der Hauptmann der RF-Streitkräfte A.A.
So beschreiben die Russen, was passiert ist: "Sasha diente im Rang eines Hauptmanns auf dem Flugplatz. Jäger bereiteten sich auf Flüge vor. Während des Transfers flogen sie in mehreren Hubschraubern, eine Rakete traf den Hubschrauber, in dem Sascha flog. Alle 17 Menschen starben."
In welche Richtung der Helikopter abgeschossen wurde, ist nicht angegeben.


ВСУ сбили вертолет с 17 военными российской армии

 
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Richtig und damit konnte man sie nicht einmal als Ersatzteilspender nutzen oder mit fremder Hilfe wieder flugfähig machen. Selbst als Scheinziele und Identitätsspender sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Weitere Rückschläge dieser Art kann sich die Ukraine nicht leisten. Dieses Szenario hat auch bewirkt, das es mit der Weitergabe von MiG-29 oder Su-25 von anderen Nutzern nicht klappte.
 

rufumbula

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Richtig und damit konnte man sie nicht einmal als Ersatzteilspender nutzen oder mit fremder Hilfe wieder flugfähig machen. Selbst als Scheinziele und Identitätsspender sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Weitere Rückschläge dieser Art kann sich die Ukraine nicht leisten. Dieses Szenario hat auch bewirkt, das es mit der Weitergabe von MiG-29 oder Su-25 von anderen Nutzern nicht klappte.
Deiner Erläuterung und Herleitung kann ich nicht zustimmen. Das Teile von genannten Flugzeuge aus dem Ausland in die Ukraine gelangten steht hier auch irgendwo auf den letzten 112 Seiten.
 
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