Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Allmählich finde ich das mit 1mm besser, wären also ca. 15cm im Original...was soll ich jetzt machen...nochmal? Wär´ja nicht der...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Allmählich finde ich das mit 1mm besser, wären also ca. 15cm im Original...was soll ich jetzt machen...nochmal? Wär´ja nicht der Weltuntergang...schöner wär´s vielleicht...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.339
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich würds neu machen!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.441
Zustimmungen
8.360
Ort
Bayern
Also ich würde es auf alle Fälle neu machen. Habe schon einige klasse Dioramen in 1:144 gesehen und bei vielen waren die leider die Markierungen zu groß und das zerstört das Gesamtbild.

Nur so als Frage, warum läßt du die Betonplatten so hellgrau? Wenn du dir Bilder von Bw-Fliegerhorsten ansiehst wirst du kaum so hellgraue Platten vor den Sheltern sehen. Meist sind/sollten sie herrlich dunkelgrau und wenn neu dann fast schwarz, wie die Taxiways auch.


Gruß aus Neuburg/Donau ;)

Tracer
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Starfighter schrieb:
ich würds neu machen!
Das ist wirklich nett von Dir, Ben! Wann kannst Du denn hier sein...? :D

Ihr habt Recht...und meine Bedenken bestätigt...thanx a lot! :)

Ich habe jetzt das Vorfeld nochmal "neu betoniert" - einfach ´mal kurz neue Pappen drüber geklebt. Bei der Gelegenheit kann ich nun noch ein paar weitere Kleinigkeiten abändern...

Ich wußte schon, warum ich den Shelter erst als Letztes fest montiere...

Weiter geht´s!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Bevor Du die Pappe ganz rausreisst, probier doch mal, wie es aussieht, wenn Du die Linien dick schwarz übermalst und darauf neuzeichnest. Das sieht dann so aus, als ob die früheren Linien mit Bitumen überdeckt und neu gezeichnet worden sind...


Übrigens: Ich glaube, es gibt auch Tintenstrahldrucker, die Papier/Pappe durch einen Schlitz von hinten ohne sie zu verbiegen durchziehen. Damit könntest Du evtl. Pappe direkt mit Dehnfugen und Linien bedrucken.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.441
Zustimmungen
8.360
Ort
Bayern
Das is jetzt vielleicht auch ein wenig Off Topic aber in den frühen 90er Jahren war mal in der "Modell Fan" ein Bericht wie man Vorfelder am besten darstellt. Hab es selber des öfteren schon probiert und war begeistert. Ob man diese Methoder allerdings auf 1:144 ummodeln kann weiß ich nicht.

Du schneidest die Betonplatten einzeln aus, klebst sie auf und überziehst die Platten komplett mittels einer Spachtel mit einer Schicht Holzleim und läßt sie trocknen. Hat den Vorteil, dass der Karton eine rauhe und gebrauchte Oberflächenstruktur bekommt und daß die Dehnungsfugen direkt mit "Bitumen" zugeschmiert werden.
Nach dem Trocknen des Leims ein leichtes Überziehen des Betons mittels Airbrush und danach ein Washing mit Ölfarbe. Anschließend wieder Schattierungen mit der Spritzpistole herausarbeiten und aufhellen und als letzten Schritt die Dehnungsfugen mit schwarzer Farbe nachziehen.

Kannst ja beim nächsten Modell versuchen oder den Tip vergessen :p


Gruß

Tracer
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Tracer schrieb:
Das is jetzt vielleicht auch ein wenig Off Topic aber in den frühen 90er Jahren war mal in der "Modell Fan" ein Bericht wie man Vorfelder am besten darstellt. Hab es selber des öfteren schon probiert und war begeistert. Ob man diese Methoder allerdings auf 1:144 ummodeln kann weiß ich nicht.

Du schneidest die Betonplatten einzeln aus, klebst sie auf und überziehst die Platten komplett mittels einer Spachtel mit einer Schicht Holzleim und läßt sie trocknen. Hat den Vorteil, dass der Karton eine rauhe und gebrauchte Oberflächenstruktur bekommt und daß die Dehnungsfugen direkt mit "Bitumen" zugeschmiert werden.
Nach dem Trocknen des Leims ein leichtes Überziehen des Betons mittels Airbrush und danach ein Washing mit Ölfarbe. Anschließend wieder Schattierungen mit der Spritzpistole herausarbeiten und aufhellen und als letzten Schritt die Dehnungsfugen mit schwarzer Farbe nachziehen.

Kannst ja beim nächsten Modell versuchen oder den Tip vergessen :p


Gruß

Tracer
Guck´mal, was ich hier beschrieben habe ;)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=498378&postcount=23
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.441
Zustimmungen
8.360
Ort
Bayern
Na wunderbar, dann hast es ja verstanden :p ;) :TOP:
Hab halt bisher nur diesen Post von dir verfolgt weil mich die Sheltergeschichte auch interessiert. Hab selber den 1:72er Shelter von Revell daheim und finde ihn gar nicht gut. Also lieber dich als Vorbild nehmen und einen neuen bauen.

Gruß

Tracer
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Tracer schrieb:
Hab selber den 1:72er Shelter von Revell daheim und finde ihn gar nicht gut. Also lieber dich als Vorbild nehmen und einen neuen bauen.

Gruß

Tracer
:red: Vielen Dank :red:

Ich habe jetzt den wohl maßstabsgerechten Plan des Vorfeldes inkl. sämtlicher Linien 1:1 ausgedruckt und erhalte somit Rollmarkierungen von ca. 1mm....das kann man gelten lassen :HOT

Also, Schwamm drüber - einen Tag länger bauen und alles wird wieder gut...:TD:

Nochmals vielen Dank für eure (rechtzeitige) konstruktive Kritik - FF rules!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Jetzt noch ´mal eine Frage für den "interaktiven" Baubericht:

Aus den meisten Fotos (Net & AirDoc) ergibt sich direkt vor dem Shelter (Gebäudemaß) ein Rollfeld mit einer Breite von 4 großen Betonplatten - die "Tiefe" des Areals nach vorn (Richtung Taxway) variiert, i.d.R sind es wohl 4 -5....

Ich habe das einmal zur Probe aufgemalt, links am Rand zum Vergleich noch einmal mein bisheriges Maß...vielleicht sollten die Platten noch etwas kleiner in der Tiefe..?

Bitte um Anregungen (...oder korrekte Maße?) Danke! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.761
Zustimmungen
3.655
Ort
Bernkastel-Kues
Die Betonplatten sind im Original 5x5m groß, wenn ich mich recht errinnere. Das wären dann umgerechnet 34,7mm in Deinem Maßstab.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
64
Ort
Aachen
Intruder schrieb:
Die Betonplatten sind im Original 5x5m groß, wenn ich mich recht errinnere.
Das ist immer sehr stark abhängig vom jeweiligen Flugplatz bzw. von wem und wann er errichtet wurde ... in Nörvenich z.B. sind die Platten 3,75m x 6m
 

Dr. Seltsam

Guest
Soweit ich weiss sind die 5 x 5 m Platten diejenigen, die maschinell verlegt worden sind. Sie sind deshalb auch eher auf neueren Flugplätzen (z.B. München) zu finden, oder auf solchen, deren Vorfelder saniert wurden. Ist denn kein Luftwaffenpionier hier, der sich damit auskennt? ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Ein bischen weiter geht es dann doch...

Die ganze Neupflasterung ist nun soweit erledigt - das bisherige Gesamterscheinungsbild wird sich geringfügig ändern, weil der Bereich des sichtbaren Stückes Taxiway sich verkleinert hat. Das ist auf die zwischenzeitlich zur Verfügung stehenden Originalmaße der Markings zurückzuführen.

Bei der Ausführung der Warnstreifen für den Torbereich habe ich nun auf eine neuere Variante zurückgegriffen, hier die entsprechende Maskierung mit Tamiya-Band, Maskierfolie und KIP 308 (das breitere Klebeband, entspricht qualitativ etwa dem von Tamiya):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Für das nächste Mal und/oder einen größeren Maßstab würde ich mir vielleicht einen Streifen mit Anlegemaß exakt auf einer Transparent-Folie vorbereiten.

Die letztendlich genutzte Maskierung für diese Streifen war bereits der dritte Anlauf - es ist nicht 100%tig perfekt geworden, doch nach einigen Ausbesserungen kann ich mit dem Ergebnis leben. Die noch nicht vorhandene Alterung und Mattierung werden weitere "Patzer" verschleiern.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Bei dem hellen Fleck, welcher seit einigen Tagen links am Shelter zu sehen ist handelt es sich übrigens um einen "Beschußschaden" ;) ....es ist Spachtel und wird wieder hübsch gemacht...

Nach den nervenaufreibenden Warnstreifen konnte ich dann zur "Entspannung" die restlichen Rollmarkierungen mittels Maskierfolie vorbereiten. Dazu habe ich die Folie einfach auf die 1:1 ausgedruckten Markings geklebt und diese dann ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Wie zu erkennen ist, habe ich mich nun auch für eine Betonplattengröße entschieden - ursprünglich waren die Felder ja wesentlich kleiner und ich wollte (...warum auch immer) unbedingt quaderförmige Platten darstellen...

Wie schon weiter vorn erwähnt, sehe ich auf Fotos in den meisten Fällen eine Breite von 4 Platten vor dem Shelter - aus diesem Grundmaß, vielen Bildern und den Markierungen habe ich mir die Platten nun für meine Fläche "hingerechnet"...:D

Die "Einparkhilfe" wird vorne noch etwas ausgedünnt und die Erdungsanschlüsse bekommen noch ein Pünktchen... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben