Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Rollmarkierungen für die F-4F scheinen ebenfalls, entweder nach Zeitraum oder Horst, etwas zu variieren... Meine Variante ist (...soll...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Die Rollmarkierungen für die F-4F scheinen ebenfalls, entweder nach Zeitraum oder Horst, etwas zu variieren...

Meine Variante ist (...soll sein) nun hoffentlich passend zur Zeit des Norm 81 Anstriches, denn der soll es wohl werden - vielleicht auch mit gelben Anteilen am Leitwerk. Einfach nur grau/grau kann ja Jeder...;)

Nun kann ich in Kürze die Fläche mit Pastellkreiden verfeinern und mattieren, dann neben der F-4 allmählich an die Vegetation denken...(...und an den Rest des Shelters natürlich!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo Michi,
man musst Du Langeweile haben:D . Hut ab, ich glaube kaum das ich so etwas hinbekäme, geschweige in der Zeit. Einfach grandios.

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg wünscht,

Peter
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
982
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Du bist nicht auch zufällig Student und stehst kurz vor 'ner Klausur?


Mir geht es grad so - meine Beitragsschlagzahl in Webforem steigt ins Unermessliche, die Küche st relativ aufgeräumt, als spontanentscheidung wurde ein kompressor bestellt, ich hab alte Revellfarben sortiert etc...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
phartm4940 schrieb:
Hallo Michi,
man musst Du Langeweile haben:D . Hut ab, ich glaube kaum das ich so etwas hinbekäme, geschweige in der Zeit. Einfach grandios.

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg wünscht,

Peter
...tja, leider "bin auch ich Deutschland" - da hat man dann Zeit...:rolleyes:

Aber ich falle ja Niemandem zur Last...ich bekomme nix! :TD:

Danke für Dein Lob!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...und damit den Bereich des Taxiways abgetönt - so geht das schneller und einfacher als mit Airbrush und Konsorten...erstmal nur wenig auftragen und prüfen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...dann ordentlich abdunkeln - und gleich noch schnell den Wasserabfluß nach vorn verlegt:

Abgeklebt und ebenfalls mit einer anderen, dunkelgrauen Pastellkreide abgedunkelt:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Die weitere Gestaltung der Abflußrinne kommt dann noch - da soll noch eine Gitterandeutung o.Ä. hinein...

Anschließend habe ich mit Pastellkreiden verschiedener Tönung (Schwarz, div. Grau, Braun) das gesamte Vorfeld behandelt - für den Anfang sieht´s eigentlich schon ganz gut aus.

Hauptsächlich wurden dabei jeweils die Außenbereiche der einzelnen Platten bearbeitet, aufgetragen wurde wieder mit einem Q-Tip - vielleicht sollte noch eine bräunliche Note mit dazu...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Das gefällt mir wohl sehr gut :TOP:

Gruß
Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Ich registriere auf nahezu allen Bildern relativ starke Wendespuren von KFZ - mit dunkler Pastellkreide kann das recht gut nachvollzogen werden - ebenso die Abriebspuren der Flugzeugreifen...

Und hier geht es ja außerdem um einen Jet mit Brikett-Antrieb ohne Rußfilter ;)
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Die Reifenspuren sind zumeist von den Tanklastwagen, weil die relative eng kurven müssen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.164
Zustimmungen
3.867
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ airforce michi

gefällt mir sehr gut, was Du da zauberst. Ich habe mal in alten Erinnerungen gekramt und ein Bild aus Wittmund von 1995 herausgesucht. Dort ist zu sehen, dass die Mittellinie auf der Plattenfuge läuft und das die kleine Bugradhaltelinie in Rot ausgeführt ist. Gut zu sehen sind auch die beiden Linien die auf den Taxiway führen. Viele (alle??) Sheltervorfelder hatte an den Seiten Gittersteine.
Wie gesagt Wittmund, an der Donau kann das schon ganz anders aussehen.

HR
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Diese Markierungen hatten mich ja fast schon in den Wahnsinn getrieben...dachte ich doch (als ich erstmalig danach fragte) tatsächlich, in Deutschland sei alles genormt - obendrein noch auf Militärgelände...naja!

Inzwischen weiß ich, daß doch unterschiedliche Ausführungen von Rollmarkierungen für die F-4 "auf deutschem Boden" existieren...wenn ich es nun richtig gelernt habe, wird die Stoplinie in rot ausgeführt sobald die "Haltestelle" so dicht an der Ausfahrt zum Taxiway liegt daß vorbei rollende Maschinen bereits durch die Radomspitze und das Staurohr gefährdet wären - dann ist an der roten Stoplinie auch absolut Halt.
Es kann offenbar auch eine zweite, weiße (reguläre) Stoplinie vor der Roten aufgebracht werden....:TD:

Übrigens: Vergleiche von Plänen und Zeichnungen der NORM 81 (A/B, Version 1 + 2) mit realen Bildern der Maschinen lassen bei mir auch schon wieder Freude aufkommen....:D :confused: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Heute gibt es kleine Fortschritte im Bereich der Ausfahrt - die folgenden Bilder sind ähnlich, aber nicht gleich...

Nach dem Anbringen der Ausfahrmarkierungen wurden zunächst die zweireihigen Streifen quer zum Rollweg abgeklebt und gelb ausgemalt, wobei die äußere Reihe die Begrenzung des Taxiways darstellt (hier im Modell also deren Fortsetzung)...die "richtige" Länge dieser Streifen habe ich einfach mal "angenommen"... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...dann habe ich den mittleren Bereich (3mm) des Abflusses und dessen Außenkanten maskiert, um die dazugehörigen Randsteine betonfarben bemalen zu können...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Wie zu sehen ist, wurden die Randstreifen vorher bereits wieder demaskiert und durch diverse Spuren dem Umfeld "angeglichen"...

Jetzt habe ich die neu geschaffenen Beton-Randsteine des Abflusses abgeklebt und mit einem feinen Filzstift quer über das eigentliche Siel "dicht an dicht" Streifen gezogen - so soll eine Gitterreihe simuliert werden.

Dieser Abfluss könnte natürlich auch in anderen Bauarten auftreten.

Fleißarbeit:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...die zu breit erscheinenden "Striche" am Siel sind richtig - es sind die Trennfugen der Randsteine ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Inzwischen (...noch nicht auf diesem Bild!) ist das gesamte Areal mit Mattlack überzogen und trocknet vor sich hin - was folgt, ist die Gestaltung der Seitenstreifen am Vorfeld.

Ich habe heute mal fertige Gehwegplatten mit "Gittersteinmuster" besorgt (plastisch, nicht gedruckt), muß aber erstmal testen ob die optisch glücklich machen. Es wäre ein kleiner Kompromiss, weil die Dinger im Maßstab etwa 1:120 sind (Auhagen TT Zubehör) - in 1:160 (N) sind sie in der Form leider nicht zu bekommen.

Also denn - noch ein Bild aus der Höhe....:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben