Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank an Striker und Markus (PN´s) für die Infos bezüglich des Zaunes...macht Sinn! ...Michis "Fancy Fence Factory" hat inzwischen alle...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank an Striker und Markus (PN´s) für die Infos bezüglich des Zaunes...macht Sinn!

...Michis "Fancy Fence Factory" hat inzwischen alle benötigten Zaunteile maßgerecht angefertigt - die werkeln da nur auf Bestellung... :p

Nach allen verfügbaren Bildern sind diese Anlagen in der "Fahrradecke" eine Lage höher (2 höhere bzw. 3 Felder) - warum, weiß´ich leider nicht... :red:

Die vorgefertigten Teile wurden bereits einmal mittelgrau grundiert und werden noch weitere Farbtöne von Olivgrün bis Hellgrau bekommen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Dann wurde es noch einmal ernst:

Phunny Phantom erhielt ein erstes washing mit verflüssigter Pastellkreide:

Eine Mischung aus Schwarz und verschiedenen Grautönen wurde "zusammengeschabt" und mit etwas Wasser sowie einem Tropfen Spülmittel verrührt - anschließend die Brühe mit einem nicht zu harten Flachpinsel mehrfach aufgetragen - lecker!

Alternativ kann so etwas z.B. auch mit Tusche oder Plakafarben durchgeführt werden...oder sogar mit Ölfarben und Terpentin/Benzin, oder, oder, oder....ich mache es immer ´mal anders :TD:

Wichtig ist nur, daß das washing bzw. dessen Verdünnung den Lack nicht anlösen kann - deshalb nehme ich in diesem Falle Wasserfarben bzw. mit Wasser verdünnte Farben.

Pastellkreiden könnten auch trocken in die Gravuren gebürstet werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...ob es so deutlich wird, weiß ich nicht - die durch den erweiterten Bewuchs etwas "verschmälerte" Betonmauer...und eine (Noch-) Problemstelle an der linken inneren Seite (Bodenanschluss)....

Und eine Nighthawk auf der Durchreise... :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...volltanken, Öl prüfen,Scheiben putzen, eine Cola und einmal Pommes bitte... und den Kloschlüssel :eek: :engel:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Die F-117 ist ja doch recht breit :eek:
Hät ich gar nicht gedacht.
Aber mach weiter so Mich! Klasse Arbeit :TOP:
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Dondy schrieb:
Die F-117 ist ja doch recht breit :eek:
Hät ich gar nicht gedacht.
Aber mach weiter so Mich! Klasse Arbeit :TOP:
Die ist eigentlich riesig.Hab mich auch erst mal über die Maße gewundert als ich sie neben eine F-15 gestellt habe.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Dondy schrieb:
Die F-117 ist ja doch recht breit :eek:
Hät ich gar nicht gedacht.
Aber mach weiter so Mich! Klasse Arbeit :TOP:
Stimmt! Ich habe mich auch gewundert als ich meine 48er aus der Vitrine genommen hatte, um dort noch ein paar Details abzuschauen - ich sehe sie sonst immer nur von der Seite in Augenhöhe... ein Riesending ist das! :eek:

Weiter! Phunny Phantom ist über Nacht ziemlich matt ergraut, werde sie nachher wohl wieder "freirubbeln"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Zunächst geht es aber ´mal mit dem "Gartenzaun" weiter - den habe in mehreren Arbeitsgängen gealtert:

Auf die graue Grundierung (H 64) kam in Trockenmaltechnik das Grün des Shelters (H 78), Grüngrau (R 67), Olivbraun (R 46) und zum Schluß wieder Grün (H 78) - später werde ich die Oberkanten noch etwas dunkler gestalten und den ganzen Zaun nochmals hell trockenmalen (Spitzenlichter).

Um eine homogene Wirkung des Gesamtdioramas zu bekommen, arbeite ich immer wieder mit den gleichen Farbtönen, egal ob pur oder untereinander gemischt.

Ein Diorama stellt ja einen "Ausschnitt" des Originals dar - im wahrsten Sinne des Wortes... daher ist es m.E. relativ unwahrscheinlich, daß die Zaunpfosten immer genau an der Kante des "ausgehobenen" Stückes stehen...

Genauso wie der Shelter an der Dioramenkante "abgeschnitten" ist, sollte es auch der Zaun sein...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Für die großen Teile auf der gegenüber liegenden Seite habe ich mir Hilfe von "Michis Fancy Fence Factory" geholt...den Liefer- und Aufstellservice... ;)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
In der Ecke ist das Ding - wie schon erwähnt - eine Lage höher...der Praktikant glotzt nur, der Geselle muß wieder Alles alleine festhalten... :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...und natürlich dürfen die Typen hier nur unter strenger Aufsicht auf dem Gelände arbeiten...ich glaub´, das ist Striker01, der da aufpaßt... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
bin ein wenig entäuscht, auf den letzten Metern holst du dir noch Fremdunternehmen ran? :eek: :eek: :FFTeufel:


Klasse, weiter so. :TOP: :TOP: :TOP:
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
.... und ich war noch nie in Neuburg. Wäre das mein Shelter 16 in Hopsten gewesen, ja dann.....:FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Beim Entfernen der Pastellkreide von der F-4 ging diesmal leider Einiges schief - 1 Tank ist abgebrochen, die Halterung des Unterrumpftanks wurde weich (...Pappe...!) und zuguterletzt habe ich die kleinen, aus Crystal Clear geformten Leuchten wieder "weggerubbelt"... :eek: :(

Aber was soll´s, muß ja weitergehen... :TD:

Also wurde die Kreide weitreichend entfernt und noch einige Panels mit einem spitzen Bleistift gezogen - dann mit Pastellkreide mittels Microbrush nochmal an den Gravurlinien etc. entlanggezogen. Wird es zuviel, mit dem Q-Tip gleich wieder retoure...bis es so einigermaßen stimmig aussieht.

Altern in 1:144 ist manchmal sehr schwierig, weil es sehr schnell viel zu viel ist...

Die Tanks sind schnell wieder angebaut, die Leuchten habe ich inzwischen neu angeformt, diesmal mit einem Stückchen Draht als Basiskörper.

Nun geht es wohl allmählich in die Endphase - der nächste größere Schritt am Flieger wird dann endlich das Fahrwerk sein, welches natürlich auch noch mit einigen "ergänzenden" Teilen ausgerüstet werden muß... :D

Gealterte "Phunny Phantom":
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Nach dem kleinen Schock mußte ich mich erstmal entspannen - dazu habe ich zunächst ein kleines Loch in die Wiese gearbeitet...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
...um dort die (zweiteilige) Abdeckung einer "Sickergrube" anzubringen - Der Betondeckel entstand aus dem glatt gefeilten Endteil einer 1:32er Bombe aus Revells Tornado...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben