"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Fw-192 A8 Hallo! Schon seit langen begann mein alter Weggefährte intimissimo (Georg) und ich versch. Zeichnungen anzufertigen. Grundlage waren...
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Fw-192 A8

Hallo!
Schon seit langen begann mein alter Weggefährte intimissimo (Georg) und ich versch. Zeichnungen anzufertigen. Grundlage waren z.b.: "Geheimprojekte der Luftwaffe" Bände I-III (welche ich jedem interresierte wärmstens empfehlen kann !!!)
Eines Tages, bei einer langen Diskussion über die "Ilyushin IL-2 Sturmovik" und einigen Bieren, kammen wir zu der Erkenntniss das im RLM keine Alternative existierte. Also kammen wir auf die Idee, zwei Focke Wulf Fw-190A-8 zusammenzubauen. Mit den Teilen, einer Ju-52, einer F-82 Twin Mustang und aus dem kleinem Ersatzteillager, welches sich sicher auch bei Euch so im Laufe der Zeit ansammelt, haben wir dann dies gebastelt:
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
heute mal wieder ein neues Bf 109 Projekt :!:
Meiner meinung nach, sogar ein sehr Interessantes :TD:

Einer Bf 109 K wurde Probehalber das Jumo Triebwerk einer Focke Wulf "Langnase" eingepflanzt. Das Ergebnis war beeindruckend !
So wurde beschlossen, die neue Bf 109 J -2 (J = Jumo)
in die Fertigung zu geben.

Seht und Staunt selber :eek:
Ich finde das sieht absolut Super aus,
und ist dazu überhaupt nicht Unrealistisch :TOP:

Hotte
 
Anhang anzeigen
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
*gg*
in meinem köpfchen treiben sich ja noch so einige versionen der Fw-192 herum.. mal schaun, wann wir diese in 1:72 verwirklichen :)
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Geniales Modell !!
Das erinnert an die Kawasaki Ki-100c
Mit Stermotor war sie wesentlich leistungsfähiger als ihre Vorgängerin die Ki-61" Hien".
 
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hotte schrieb:
heute mal wieder ein neues Bf 109 Projekt :!:
Meiner meinung nach, sogar ein sehr Interessantes :TD:

Einer Bf 109 K wurde Probehalber das Jumo Triebwerk einer Focke Wulf "Langnase" eingepflanzt. Das Ergebnis war beeindruckend !
So wurde beschlossen, die neue Bf 109 J -2 (J = Jumo)
in die Fertigung zu geben.

Seht und Staunt selber :eek:
Ich finde das sieht absolut Super aus,
und ist dazu überhaupt nicht Unrealistisch :TOP:

Hotte
meines wissens flog vor dem kriege mal eine 109er mit sternmotor, die müßte ja ähnlich ausgesehen haben (kreisrunde kühlerverkleidung,...) das wär auch ein nettes modell, oder? :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
TMK7 schrieb:
Hallo!
Schon seit langen begann mein alter Weggefährte intimissimo (Georg) und ich versch. Zeichnungen anzufertigen. Grundlage waren z.b.: "Geheimprojekte der Luftwaffe" Bände I-III (welche ich jedem interresierte wärmstens empfehlen kann !!!)
Eines Tages, bei einer langen Diskussion über die "Ilyushin IL-2 Sturmovik" und einigen Bieren, kammen wir zu der Erkenntniss das im RLM keine Alternative existierte. Also kammen wir auf die Idee, zwei Focke Wulf Fw-190A-8 zusammenzubauen. Mit den Teilen, einer Ju-52, einer F-82 Twin Mustang und aus dem kleinem Ersatzteillager, welches sich sicher auch bei Euch so im Laufe der Zeit ansammelt, haben wir dann dies gebastelt:

Sieht ganz gut aus!

Aber geh doch mit der DiGi mal näher ran :)
Sieht nach nen Zerstörer aus, der sich um die 4-mot kümmern soll :D

Die Bomben unter den Flügeln hätte ich dann aber weg gelassen.
Der Drehturm erinnert an ner Boulton Paul Difiant :D
Ist der von der Tante Ju :?!

Prima :TOP:

Hotte
 
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hotte schrieb:
Sieht ganz gut aus!

Aber geh doch mit der DiGi mal näher ran :)
Sieht nach nen Zerstörer aus, der sich um die 4-mot kümmern soll :D

Die Bomben unter den Flügeln hätte ich dann aber weg gelassen.
Der Drehturm erinnert an ner Boulton Paul Difiant :D
Ist der von der Tante Ju :?!

Prima :TOP:

Hotte
gedacht war die maschine als "schwerer schlachtflieger". die 190er war in der hinsicht ja schon mal nicht von schlechten eltern, aber das ding hätt noch mal eins draufgesetzt. der drehturm ist, wenn ich mich recht erinnere, von einem apache *gg* drauf sitzt eine glaskuppel, in welcher das teleskop zum zielen untergebracht ist (damit der schütze in "fahrtrichtung" schauen kann und ihm ned so leicht schlecht wird *grinsl*)
 
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
so, jetzt auch mal was von mir... ist aber wahre sache:
B-25 der U.S.Navy als U-bootjäger
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
eins hab ich noch da :)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
@ TMK7

Ja stimmt :TOP:
Der Vergleich mit der Ki-100 paßt so nicht ganz !
Da wurde der Reihenmotor der Ki-61 (jap. DB 601) durch nen Sternmotor ersetzt.
Und die Ki 100 war mit der beste japs Jäger :D

Aber bei der Bf 109 J, kam ja ein Jumo Reihenmotor rein, what if mäßig halt !

@ intimissimo

Ja stimmt auch :TOP:

Das war die Bf 109 X.
Diese hatte einen BMW Sternmotor !

Nicht erschrecken!
So Rosa war die in Natura nicht !

Hotte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
hey, cool.. die hat einer gebastelt.. aber ob da wirklich ein 801 vorn drann war? hm..
na egal, schaut edel aus :) (wohl eher ein bramo 123, ..oder gar ein U.S.motor?)

was auch untypisch für die 109 X war: das kabinendach war angblich nicht seitlich zu öffnen, sondern wurde nach hinten geschoben
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
intimissimo schrieb:
hey, cool.. die hat einer gebastelt.. aber ob da wirklich ein 801 vorn drann war? hm..
na egal, schaut edel aus :) (wohl eher ein bramo 123, ..oder gar ein U.S.motor?)

was auch untypisch für die 109 X war: das kabinendach war angblich nicht seitlich zu öffnen, sondern wurde nach hinten geschoben
Nachdem die ersten deutschen Doppelsternmotoren des Typs BMW 801 A-0 zur Verfügung standen, wurde eine Me 109 der F-Serie mit diesem Motor ausgestattet. Die Maschine mit der Kennung D-ITXP hatte einen größeren Rumpf-Durchmesser und eine neu gestaltete Führerraumabdeckung. Die Spannweite wurde auf 9,33 m verkleinert. Die Flügelendkappen wurden wie der der Me 109 E eckig, die Spurweite und die Laufräder wurden vergrößert. Der Erstflug erfolgte am 2. September 1940. Bei den Testflügen zeigte sich, daß die Maschine beim Abkippen sich besser verhielt als eine Me 109 mit Reihenmotor. Schwierigkeiten machten die hohen Ölverluste und das Verhalten des BMW 801. Anfang 1942 wurde das Projekt beendet.

Hotte
 
intimissimo

intimissimo

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hotte schrieb:
Nachdem die ersten deutschen Doppelsternmotoren des Typs BMW 801 A-0 zur Verfügung standen, wurde eine Me 109 der F-Serie mit diesem Motor ausgestattet. Die Maschine mit der Kennung D-ITXP hatte einen größeren Rumpf-Durchmesser und eine neu gestaltete Führerraumabdeckung. Die Spannweite wurde auf 9,33 m verkleinert. Die Flügelendkappen wurden wie der der Me 109 E eckig, die Spurweite und die Laufräder wurden vergrößert. Der Erstflug erfolgte am 2. September 1940. Bei den Testflügen zeigte sich, daß die Maschine beim Abkippen sich besser verhielt als eine Me 109 mit Reihenmotor. Schwierigkeiten machten die hohen Ölverluste und das Verhalten des BMW 801. Anfang 1942 wurde das Projekt beendet.

Hotte
stimmt.. ich habs auch grad nachgelesen.. heute nachmittag im büro hatte ich meine literatur nicht dabei..
rein vom gefühl her war ich mir sicher, daß die 109 X schon viel früher in der luft war, naja, man täuscht sich eben immer wieder :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Und die "what if" Bf 109 J (Jumo) ging jetzt völlig unter :mad:
ich zeige sie noch mal, weil sie gar so gelungen wirkt :D

Hotte
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Awacsmistel

gerade erst gab die USAF bekannt dass sie seit einiger Zeit an dem "project-mistletoe" arbeitet. dafür wird eine Sentry so umgebaut dass vor den Tragflächen über dem Rumpf ein Jäger montiert wird (in diesem Fall ein Harrier Senkrechtstarter) und das AWACS-Flugzeug in das Einsatzgebiet steuert. je nach Einsatzbefehl kreist das Flugzeug dann oder fliegt einen bestimmten Kurs. Die Sentry kann nach der Trennung vom Jäger noch über Funk oder Satellit ferngesteuert werden. die Daten vom Radar werden über Satellit an eine Bodenstation oder Funk an den Jäger gesendet.
Wegen dem Fehlen einer Besatzung kann die "mistletoe" gefährliche Gebiete überwachen, nahezu unbegrenzt in der Luft bleuben oder auch als Marschflugkörper eingesetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Interessant, die Arado! :TOP: Und auch toll gebaut!:TOP: Mir stellt sich allerdings die Frage, warum die Maschine so "bullig" ist. Was die Aerodynamik betrifft, habe ich so meine Zweifel. Gerade die Deutschen bauten zu der Zeit doch eher elegante Flugzeuge (wohlgemerkt: "EHER", nicht "NUR"). Diente der bauchige Rumpf der Waffen-/Bombenaufnahme? Oder ist das ein Aufklärer, der dort große Tanks besitzt?

Die Fw192 gefällt mir außerordentlich gut! Ich beneide die Leute, die solche Ideen haben UND so gut umsetzen können.:TD: :TD: :TD:

Zu der "Mistel-Toe" könnte man natürlich auch sagen, das sie stark verteidigte Gebiete überwachen kann, weil sie ihren Geleitschutz gleich dabei hat und nicht erst anfordern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Bernd2 schrieb:
Interessant, die Arado! :TOP: Und auch toll gebaut!:TOP: Mir stellt sich allerdings die Frage, warum die Maschine so "bullig" ist. Was die Aerodynamik betrifft, habe ich so meine Zweifel. Gerade die Deutschen bauten zu der Zeit doch eher elegante Flugzeuge (wohlgemerkt: "EHER", nicht "NUR"). Diente der bauchige Rumpf der Waffen-/Bombenaufnahme? Oder ist das ein Aufklärer, der dort große Tanks besitzt?

Die Fw192 gefällt mir außerordentlich gut! Ich beneide die Leute, die solche Ideen haben UND so gut umsetzen können.:TD: :TD: :TD:

Zu der "Mistel-Toe" könnte man natürlich auch sagen, das sie stark verteidigte Gebiete überwachen kann, weil sie ihren Geleitschutz gleich dabei hat und nicht erst anfordern muß.
Die Arado müßte man mal von allen Seiten sehen :!:
Ich glaube die sieht nur hier so "bullig" aus :D
In dieser Version, wie hier gezeigt,
war die Arado Ar E 581-4 als Jäger / Zerstörer gedacht !

Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben