"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Weil für den Krieg zu Spät, und durch die neuen "Strahler" im Prinzip "Neu und schon veraltet", meinte ich ein fiktiver Nchfolger für die...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
nik1904 schrieb:
Schönes Modell, aber die Tigercat war alles andere als fiktiv! Sie war eines der vielen Flugzeugmuster, welche für einen Einsatz im 2. Weltkrieg zu spät kamen und im Grunde durch den zunehmenden Erfolg des Strahltriebwerkes auch schon veraltet erschienen. Deshalb wurden auch nur ca. 360 Stück gebaut.
Weil für den Krieg zu Spät,
und durch die neuen "Strahler" im Prinzip "Neu und schon veraltet",
meinte ich ein fiktiver Nchfolger für die Hellcat.
Und der Anstrich ist sowieso Fiktiv :p
Was für die Tigercat gilt, gilt auch für die Bearcat !
Zu Spät und in die falsche Zeit geboren :(

Hotte
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Aso, jetzt verstehe ich dein "fiktiv" auch :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Die Ta-183 ist wohl jeden bekannt hier im FF :)
Das dieser Jäger wohl die Mutter der MiG-15 ist,
weiß wohl auch jeder :)
Aber wißt ihr auch das sie bei Kawasaki als Ki-126 gebaut wurde :FFEEK:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
War mir noch nicht bekannt, sieht aber gut aus. Eines muß man den Japanern lassen, sie verwendeten schöne Farben für schöne Tarnungen.;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Bernd2 schrieb:
War mir noch nicht bekannt, sieht aber gut aus. Eines muß man den Japanern lassen, sie verwendeten schöne Farben für schöne Tarnungen.;)
Nur waren die frohen Farben von kurzer Pracht !
Die Japs hatten wohl keine guten Farb Mixer :D

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.766
Zustimmungen
3.819
Hotte schrieb:
Die Ta-183 ist wohl jeden bekannt hier im FF :)
Das dieser Jäger wohl die Mutter der MiG-15 ist,
weiß wohl auch jeder :)

Hotte
... ich weis das ehrlich gesagt nicht .... - und habe da so meine Zweifel ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Arne schrieb:
... ich weis das ehrlich gesagt nicht .... - und habe da so meine Zweifel ;)
Nee is so Arne !

Die Russen ahben sich die Ta 183 genau angeschaut (die Amis Logo auch),
aber die leute von MiG haben wasr daraus gemacht.
Ist doch eigentlich bekannt, oder :?!
Was sagen die anderen :?!

Hotte
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Bei dem Zoo an deutschen Entwürfen hatten es die allierten Konstrukteure wohl schwer, etwas zu entwerfen, was nicht schon mal vorher irgendwer gezeichnet hatte.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.444
Zustimmungen
9.415
Ort
Land der Lügen
Hotte schrieb:
Was sagen die anderen :?!

Hotte
Also, ich kenn´das auch so...;)

Die von den sowjetischen Truppen 1945 erbeuteten Prototypen und Konstruktionsunterlagen der Ta 183 haben die Entwicklung der MIG-15 zumindest stark beeinflußt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.766
Zustimmungen
3.819
hoover schrieb:
Bei dem Zoo an deutschen Entwürfen hatten es die allierten Konstrukteure wohl schwer, etwas zu entwerfen, was nicht schon mal vorher irgendwer gezeichnet hatte.
:TOP: :p
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
So kann man das natürlich auch sehen :)
Und ein bissel wahrheit steckt da auch drin.
Aber geh mal im www auf Suche nach der MiG-15.
Fast überall wird für die MiG als Grundkonzept (Mutter :D )
die Ta-183 genannt.
Auch in der Fachliteratur ist es eigentlich auch so zu finden !

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.766
Zustimmungen
3.819
Die haben weder den selben Rumpf, noch Tragwerk, noch Fahrwerk, noch Triebwerk - einzige Gemeinsamkeit ist der Lufteinlauf zentral vorn und Düse hinten - hatte aber auch die He-178 schon...

Natürlich werden die Russen die ganzen verfügbaren Unterlagen und Materialien genaustens studiert haben und da so einiges für sich gewonnen haben.
Aber wie man von der Ta-183 zur MiG-15 kommt, müsste man mir schon etwas genauer erklären - ich habe auch "Fachliteratur" - wo man solche weiten Brücken gar nicht erst zu spannen versucht ;)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Arne schrieb:
Die haben weder den selben Rumpf, noch Tragwerk, noch Fahrwerk, noch Triebwerk - einzige Gemeinsamkeit ist der Lufteinlauf zentral vorn und Düse hinten - hatte aber auch die He-178 schon...

Natürlich werden die Russen die ganzen verfügbaren Unterlagen und Materialien genaustens studiert haben und da so einiges für sich gewonnen haben.
Aber wie man von der Ta-183 zur MiG-15 kommt, müsste man mir schon etwas genauer erklären - ich habe auch "Fachliteratur" - wo man solche weiten Brücken gar nicht erst zu spannen versucht ;)
Ich glaube, es wurde die MiG-15 ja nicht direkt aus der Ta-183 entwickelt. Man hat wohl eher deren Versuchs- bzw. Berechnungsergebnisse für Pfeilflügel usw. in die eigenen Entwicklungen mit einfließen lassen. Bei der Auslegung wie z.B. gepfeilte Tragflächen (...hatte z.B. noch keine He-178) oder das T-Leitwerk hat man sich wohl an die deutschen Entwürfe gehalten.

Die im Gegensatz zur Ta-183 eher "dicker" wirkende Rumpfform stammt wohl daher, dass die MiG-15 ein Radialverdichtertriebwerk hatte und die Ta-183 ein axial verdichtendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ich habe noch ein weiteres Beispiel, über das man Spekulieren könnte wo sich die sowjetischen Ingenieure inspirieren ließen.

Das Messerschmitt Projekt P.1106, hier ein Bild, weist deutliche Parallelen zur Yak-15 auf. Ich will hier nicht die russische Luftfahrtindustrie verteufeln, es ist schließlich logisch und normal, dass man sich die Ergebnisse der besiegten Gegner unter den Nagel reißt und sie in eigene Entwicklungen mit einfließen lässt.

(Copyright: http://www.antaresmodels.com:90/IMAGES/Me P 1106.jpg)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Arne schrieb:
Die haben weder den selben Rumpf, noch Tragwerk, noch Fahrwerk, noch Triebwerk - einzige Gemeinsamkeit ist der Lufteinlauf zentral vorn und Düse hinten - hatte aber auch die He-178 schon...

Natürlich werden die Russen die ganzen verfügbaren Unterlagen und Materialien genaustens studiert haben und da so einiges für sich gewonnen haben.
Aber wie man von der Ta-183 zur MiG-15 kommt, müsste man mir schon etwas genauer erklären - ich habe auch "Fachliteratur" - wo man solche weiten Brücken gar nicht erst zu spannen versucht ;)

Stimmt schon wie Du das meinst !
Die MiG-15 ist kein Nachbau der Ta-183.
Sondern ehr ein gründlich überarbeitetes Konzept,
das nur die Ta-183 als Basis hatte.

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.766
Zustimmungen
3.819
Jak-15 beruhte direkt auf der Jak-3. Hatte sogar dieselben Tragflächen. Das war eine Übergangslösung wo man den Rumpf soweit veränderte, das man ein Strahltriebwerk einbauen konnte. An der Jak-15 war wenig Neues und und ebensowenig "abgekupfertes" - es war eine "schnelle" Zwischenlösung, mehr nicht. Da war wenig abzugucken und wenig fremdes auszuwerten - es war einfach ein vorhandenes Flugzeug, das einen anderen Antreib bekam.

Mikojan begann das neue Zeitalter mit der MiG-9. Das war ein richtiger Neuentwurf, wo man meiner Meinung nach sehr genau deutsche Unterlagen und Entwürfe sichtete, auswertete und ebenfalls einen "Interims"-Jäger für den Übergang zum neuen Antrieb entwarf. Benutzt wurde das BMW-003.
Bei diesem Muster sehe ich durchaus eine "Verwandschaft" zu deutschen projekten (Messerschmitt), an den Pfeilflügel aber traute man sich noch nicht ran bzw. war noch nicht so weit.

Das nächste dann erst war die MiG-15 - und hier war alles wieder neu. Man übernahm hier aber nach meiner Sicht wenig bis nix von deutschen Entwürfen, es wurde alles neu- und eigenentwickelt (bis auf das TW - war das Nene).
Das man dabei natürlich auch auf deutschen Berechnungen und Ergbenissen aufbaute und diese weiterentwickelte, steht für mich ausser Frage.

Hotte, da Du Dich so gerne mit "What if" beschäftigst mal eine Anregung von mir :

Schaue Dir mal die I-250 (N) von Mikojan von 1944/45 an (Erstflug 3.3.45) - Mischantrieb mit Kolbenmotor und TL-Triebwerk im Heck, Tragflächen sehen denen der P-51 recht ähnlich. Es wurden um die 50 Stück als MiG-13 gebaut, die bis 1950 bei den baltischen und Nordmeermarinefliegern zur Küstenverteidigung im Einsatz waren. Das wäre mal was Interessantes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Arne schrieb:
Jak-15 beruhte direkt auf der Jak-3. Hatte sogar dieselben Tragflächen. Das war eine Übergangslösung wo man den Rumpf soweit veränderte, das man ein Strahltriebwerk einbauen konnte. An der Jak-15 war wenig Neues und und ebensowenig "abgekupfertes" - es war eine "schnelle" Zwischenlösung, mehr nicht. Da war wenig abzugucken und wenig fremdes auszuwerten - es war einfach ein vorhandenes Flugzeug, das einen anderen Antreib bekam.

Mikojan begann das neue Zeitalter mit der MiG-9. Das war ein richtiger Neuentwurf, wo man meiner Meinung nach sehr genau deutsche Unterlagen und Entwürfe sichtete, auswertete und ebenfalls einen "Interims"-Jäger für den Übergang zum neuen Antrieb entwarf. Benutzt wurde das BMW-003.
Bei diesem Muster sehe ich durchaus eine "Verwandschaft" zu deutschen projekten (Messerschmitt), an den Pfeilflügel aber traute man sich noch nicht ran bzw. war noch nicht so weit.

Das nächste dann erst war die MiG-15 - und hier war alles wieder neu. Man übernahm hier aber nach meiner Sicht wenig bis nix von deutschen Entwürfen, es wurde alles neu- und eigenentwickelt (bis auf das TW - war das Nene).
Das man dabei natürlich auch auf deutschen Berechnungen und Ergbenissen aufbaute und diese weiterentwickelte, steht für mich ausser Frage.
OK, danke für die Klarstellung. Ich wusste bisher noch nicht, dass man auch die Flügel von der Yak-3 übernahm.:!:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.766
Zustimmungen
3.819
bregenzer schrieb:
OK, danke für die Klarstellung. Ich wusste bisher noch nicht, dass man auch die Flügel von der Yak-3 übernahm.:!:
Ja, die Jak-15 war echt eine Art "sSchnellschuss" - der denn auch nicht besonders erfolgreich war. Mikojan hatte wohl durch die vielen Prototypen, wo man viel ausprobiert hatte, nun mehr Weitsicht und Kreativität als Jakowlew - der ja im Grunde einen Grundentwurf den ganzen Krieg über nur abänderte/modifizierte ...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Das habe ich gerade gefunden, leider in Englisch:

Jigs and plans for the Ta 183 were seized from Focke-Wulf by Soviet occupation forces and delivered to the MiG design bureau. Six of the German designed jets were reportedly built from March 1946. The first Soviet Ta 183 flew, equipped with a British Rolls-Royce Nene jet engine, on 2 July 1947. These early test flights led to modifications of the original design. Wing fences and leading-edge slats were added, and the horizontal tailplanes were shifted lower on the fin. These changes addressed low-speed manoeuvrability and stalling speed issues.

By May 1948, these improvements had been incorporated and tested. The resulting design was ordered into production as the MiG-15.


Hotte
 
Thema:

"Spitraider" What If Modellbau

"Spitraider" What If Modellbau - Ähnliche Themen

  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig

    32. Modellbauausstellung des PMC Main Kinzig: Am WE war wieder Ausstellung in der Sporthalle Gelnhausen-Meerholz. Obwohl man mir erst abgeschrieben hatte, weil ich mich kurzfristig beteiligen...
  • 10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024

    10. Bayerische Modellbautage des PMC-Erding am 28. und 29. Sept. 2024: Leider wurden die 10. Bayerischen Modellbautage des PMC Erding bisher noch nicht im Forum angekündigt. Hier der offizielle Flyer der...
  • 27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A)

    27. bis 29. September 2024: "Herbsttreffen der IG-Traunseeflieger" (Modellbau!!, Salzkammergut, A): https://traunseeflieger.at/termine Was man in etwa erwarten kann: Es könnte wieder ein Großmodell (M 1:3,2) eines Jägers Österreich-Ungarns -...
  • Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover

    Modellbau Ausstellung des VDPM Hannover: In 29339 Wathlingen bei Celle findet die große Jahresausstellung des VDPM Hannover statt. Auf zwei Etagen und mit vielen Gästen.
  • Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024

    Modellbauausstellung im IMMHH, 07. - 08.09.2024: Ich weiß, ein bissel spät... Und für manche von euch vielleicht "themenfremd"... aber dennoch: Am kommenden Wochenende, 07./08.2024, findet im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    DB605L

    ,

    flugzeuge 2. weltkrieg nurflügel

    ,
    content
    , bauanleitung p26 revell, Ju 52, What, flugzeug u88, horten 4, zwillingsleitwerk , bissell airplanes, spitraider, umbausatz ju88g7, arado ar 555 1/144, https://www.flugzeugforum.de/threads/spitraider-what-if-modellbau.31343/page-350, arado 603 bauanleitung, horten ix nachbau flugfähig, What if, sbd dauntless, J7W1, Maalkukken, whatif, Arado Ar 555, vielleicht bin ich gar nicht, u88 flugzeug
    Oben