Danke für die Info. Wie Du schreibst das ist nicht Serie. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum haben sie diese Maschinen nicht in die Serie überführt?
So .... nach Monaten der Abwesenheit vom Forum (manchmal macht einem das richtige Leben einen Strich durch die Rechnung), hab ich mich erstmal durch die letzten 10 Seiten gewühlt. Es mag nichtmehr relevant sein, weil dieser Diskussionspunkt schon abgefrühstückt wurde, aber zumindest mal "interessehalber" für euch:
Meines Wissens nach ist bei der ganzen X-47B / C - Geschichte irgendwas gelaufen, was dafür gesorgt hat, dass die US Navy scheinbar "kalte Füße" bzgl. der Waffenfähigkeit bekommen hat. Augenscheinlich ist bei den letzten Versuchen etwas vorgefallen, was dafür gesagt hat, dass man dem ganzen Programm von jetzt auf gleich urplötzlich den Stecker gezogen hat, zumindest nach außen hin. Es ist schon zu lange her; ich hab irgendwo in meinem Sauhaufen von Archiv die Artikel und die Links der etwas "seriöseren" Medien abgespeichert, kann sie aber auf die Schnelle nicht finden, deswegen, so leid es mir tut, müssen jetzt notgedrungen diese .... na sagen wir mal .... "populäreren" Quellen herhalten. Es sollte aber auch irgendwo noch ähnliche Artikel dazu von der New York Times und auch von Defence Daily geben, alas, wie gesagt, ich finde sie gerade nicht:
Des Englischen nicht Mächtige werden leider den Übersetzer bemühen müssen, aber mal nur so viel aus den Artikeln sei zitiert, um den angeblichen Hintergrund des plötzlichen Stops des X-47 Programms zu illustrieren:
"Englisch:
In one at-sea trial in July 2013, an X-47B detected an anamoly in its own navigation computer while approaching a carrier and, all on its own, made the decision to divert to an airfield on land. The self-diagnosis was a startling reminder of the robot’s rapidly improving artificial intelligence.
Deutsch
Bei einem Test auf See im Juli 2013 entdeckte eine X-47B beim Anflug eine Anamolie in ihrem eigenen Navigationscomputer und traf ganz allein die Entscheidung, zu einem Flugplatz an Land umzuleiten. Die Selbstdiagnose war eine verblüffende Erinnerung an die sich rasch verbessernde künstliche Intelligenz des Roboters."
The U.S. military spent billions developing an armed drone that could take off from an aircraft carrier. But now, the Pentagon says it doesn’t want that kind of flying robot at all.
www.thedailybeast.com
und:
" Englisch:
After completing a second autonomous arrested landing on the nuclear-powered carrier, the 60-foot-wingspan X-47B was angling in for a third touch-down when it detected an anomaly in its own navigation computer and decided, all on its own, to abort the landing, pulling up just short of the flattop’s thousand-foot deck. According to the Navy, the drone was about four miles behind the ship, with its arrestor hook and landing gear already down, when one of its routine health checks revealed an unspecified glitch in a computer subsystem.
....
Detecting the anomaly the jet-propelled, Northrop Grumman-built robot decided — without any human intervention — to wave off. The test drone flew past the carrier and reported its problem to human controllers on the carrier who then directed the ‘bot to an airfield ashore, where it apparently performed a flawless landing.
Two things are worth mentioning.
First, the Navy’s new killer drone detected a problem and made the proper decision before its human minders discovered it, .....
Second, what if the drone had autonomously made the wrong decision?
Deutsch:
Nach einer zweiten autonomen Landung auf dem atomgetriebenen Flugzeugträger war die X-47B mit einer Flügelspannweite von 60 Fuß auf dem Weg zu ihrer dritten Landung, als sie eine Anomalie in ihrem eigenen Navigationscomputer entdeckte und ganz von selbst beschloss, die Landung abzubrechen und knapp vor dem tausend Fuß langen Deck des Flattops anzuhalten. Nach Angaben der Marine befand sich die Drohne mit bereits ausgefahrenem Fanghaken und Fahrwerk etwa vier Meilen hinter dem Schiff, als bei einer ihrer routinemäßigen Systemprüfungen durch sie selbst ein nicht näher bezeichneter Fehler in einem Computer-Subsystem festgestellt wurde.
....
Als der strahlgetriebene, von Northrop Grumman gebaute Roboter die Anomalie erkannte, beschloss er – ohne menschliches Zutun– selbst abzubrechen. Die Testdrohne flog am Träger vorbei und meldete ihr Problem den menschlichen Fluglotsen auf dem Träger, die dem Bot dann einen Flugplatz an Land zuwiesen, wo er offenbar eine einwandfreie Landung durchführte.
Zwei Dinge sind erwähnenswert.
Erstens erkannte die neue Killerdrohne der Marine ein Problem und traf die richtige Entscheidung, bevor ihre menschlichen Betreuer es entdeckten, .....
Zweitens: Was wäre, wenn die Drohne selbstständig die falsche Entscheidung getroffen hätte?"
A new era in aviation dawned when the U.S. Navy’s X-47B Unmanned Combat Air System armed drone demonstrator completed its first-ever arrested landing aboard the aircraft carrier USS George H.W. Bush off the Virginia coast Wednesday. After completing a second autonomous arrested landing on the...
warisboring.com
Auch der Hersteller Northrop-Grumman hat sich überraschend seinerzeit aus dem UAV-Tanker-Wettbewerb verabschiedet, obwohl er mit der X-47 führend war und Maßstäbe gesetzt hat, ohne zu detaillierte Gründe anzugeben:
The company says it didn't feel it could make an "attractive offer" after seeing the final requirements.
www.thedrive.com
Interessant ist diese kurze Passage:
"Englisch:
As in that case, it is entirely possible that Northrop Grumman decided its energies were best spent elsewhere. The company is already deeply invested in developing the B-21 Raider stealth bomber for the U.S. Air Force and is very active in clandestine unmanned projects. In his conference call, Bush specifically noted that his company’s drone projects were “broadly doing well.”
Deutsch:
Wie in diesem Fall ist es durchaus möglich, dass Northrop Grumman entschieden hat, dass seine Energie besser woanders eingesetzt werden sollte. Das Unternehmen investiert bereits stark in die Entwicklung des Tarnkappenbombers B-21 Raider für die US-Luftwaffe und ist sehr aktiv in geheimen unbemannten Projekten. In seiner Telefonkonferenz wies Bush ausdrücklich darauf hin, dass die Drohnenprojekte seines Unternehmens „im Großen und Ganzen gut liefen“."
Ich will das ganze nicht wieder unnötig aufwärmen, aber - auch wenn das alles nur eine Spekulation ist - ich denke mal ganz stark, dass es hier kein "Wettrennen" zwischen den USA und der Türkei geben wird, einfach weil die USA das so nicht wollen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das ganze zumindest offiziell eingestampft haben, weil sie nicht weiter sind, sondern es riecht eher danach, dass sie vielleicht schon weiter sind, als sie es selbst für noch verantwortbar / handhabbar halten?! Die folgenden - zugebenermaßen hochspekulativen - Artikel, aber aus zumindest nicht total unseriöser Quelle legen nahe, dass da bei den Amerikanern irgendwas unter der Hand läuft, was um etliches weiter ist, als was wir uns so ausmalen. Klingt nach dem üblichen Verschwörungsgeplapper, aber ich bezweifle, dass man seitens der USA ohne Hintergedanken die ganze Dronengeschichte - offiziell - vernachlässigt. In jedem Falle muss man einfach konstatieren, dass die Amerikaner schon vor Jahren um ein Vielfaches weiter waren, als wir oder die Türkei heute sind.
The USAF has them but isn't telling us they do, or they don't. Either way we are in trouble. Here's why.
www.thedrive.com
The X-47Bs accomplished great things during their short lives, and it was hoped they could do even more, but now they're museum bound.
www.thedrive.com
Ich bezweifle mal ganz stark, dass die Amerikaner in Sachen Dronen hier irgendwas verschlafen - ganz im Gegenteil?!!!