Sabena Vertol 44B - mit oder ohne Schwimmer
In der Sabena-Bemalung sieht die Banane wirklich schick aus. Allerdings nehmen für mich die Schwimmer etwas von der Eleganz weg...Warum hast Du eigentlich die Variante mit Schwimmern ausgewählt? Wegen der Bemalungsvorgabe in Farbe?
Somit ist klar, die Pontoons kommen nicht an mein Modell. ...
Ich habe mich inzwischen ausgiebig mit der Tour der Vorführmaschine N78058 in Europa beschäftigt wo sie nur mit den Gamaschen unterwegs war. Sie gehören einfach dazu und ich habe mich so an den Anblick gewöhnt, dass ich diese Vertol so einfach als schön empfinde (Beispiel aus einem eBay Kauf, das letzte angehängtes Bild unten ).
Meine Anregung die Sabena Vertol 44B N74058, die in der Bemalungsanleitung von Helo Stuff abgebildet ist, ohne Schwimmer zu bauen nehme ich deshalb zurück.
Die beiden Vertols, die Passagiere flogen hatten normale Fahrwerke.
Das kann ich so auch nicht mehr so blauäugig behaupten. Wirkliche Belege habe ich nicht gefunden, in welcher Austattung die N74058 zur Zeit der Weltaustellung von der SABENA unterwegs war (durchweg mit oder wechselweise mit Schwimmern). Von Köln nach Brüssel wurde wohl auch die Version mit Schwimmern benutzt (siehe Link von
pok oben). Über Indizien ist es aber sehr wahrscheinlich das die Schwestermaschine N74057 (s.u.) grundsätzlich ohne Schwimmer flog.
Ich nehme an, dass Du aber die Sabena Vertol nach wie vor ohne die Gamaschen bauen möchtest. Hierzu kann ich Dir inzwischen folgende Hinweise geben:
Auf den wenigen Bildern, auf denen die N74058 ohne Schwimmer zu sehen ist, gibt es eine charakteristische dreieckige Verkleidung am Bugfahrwerk.
Wenn Du genau sein willst, müsstest Du diese nachrüsten, falls Du die Schwimmer weglässt. Diese Verkleidung ist im Umbausatz nicht enthalten.
Quelle
Weiterhin sieht man, dass die hinteren Fahrewerksbeine verkleidet sind. Diese Verkleidung gibt es auch bei einigen militärischen Vertols (auch Bundeswehr). Im Italeri-Bausatz sind sie für die Verion B (Royal Canadian Air Force) neben den Standard-Fahrwerksbeinen enthalten.
Obiges Bild kursiert im Netz, immer wieder gleich, auf verschiedenen Websites. Beachtenswert ist die Beschriftung EXPERIMENTAL untehalb des Schriftzugs SABENA am vorderen Unterrumpf.
Ähnelt von der Anmutung her dem Werbefoto von Vertol, das ich in eBay erworben habe. Es ist unten angehängt mit einem Detailbild der Verkleidung.
Ein weiteres Bild der ’58 ohne Schwimmer mit dreieckiger Verkleidung vorne. Die Zul.-Nr. ist nicht lesbar aber im Text angegeben.
Quelle
Hier ist die Nummer weder lesbar noch angegeben, aber die dreieckige Verkleidung am Fahrwek ist zu sehen.
Ein letztes Bild, aus der Zeitschrift the Aviation Historian No. 7
Quelle
Die Zul.-Nr. ist nicht lesbar. Es sieht aber nicht so aus, als ob vorne die große dreieckige Verkleidung dran ist (also eher die 74057, s.u.)
Du kannst die Nachrüstung der Dreiecks-Verkleidung aber umgehen, indem Du die Sabena Schwestermaschine darstellst.
Sabena hatte während der Weltaustellung in Brüssel neben der N74058, die das Vorbild im Umbausatz von Helo Stuff ist, noch eine zweite Vertol 44B im Einsatz. Sie trug das Kennzeichen N74057.
Quelle
Dieses Bild ist von einer Postkarte, die ich für meine Recherchen gekauft habe. Hier kann ich bei Vergrößerung die „7“ des Kennzeichens gerade noch erkennen (unten angehängt).
Bei den folgenden Bildern ist die Zul-Nr. nicht lesbar, es gibt aber auch kein großes Dreieck am Bugfahrwerk.
1 .....
2
Von der Vertol 7405
7 habe ich bisher weder ein Bild mit Schwimmern gefunden noch eines mit dem auffälligen große Dreieck am Bugfahrwerk. Sie hat wie die N74058 ebenfalls die verkleideten Hauptfahrwerksbeine aber nur die kleine Verkleidung am Federbein des Bugrads der “Landversion“. Diese Ausführung des Bugfahrwerks ist natürlich auch im Bausatz für die Version B (RCAF) vorhanden. Du kannst also in dieser Hinsicht “aus der Schachtel“ bauen. Du musst lediglich bei den Zulassungsnummern die 8 durch die 7 ersetzen.
Aber: Weiter äußere Unterschiede in der Bemalung und Beschriftung habe ich noch nicht recherchiert.
Es gibt ein Farbprofil von Fernand van de Plas.
Es ist auch im Buch Sabena Helicopters von Bob Ronge abgebildet. Ich sende Dir gerne per PM eine detaillierte Kopie zu.
Noch ein Hinweis zur Inneneinrichtung der Kabine:
In der Bildunterschrift zu dem unten angehängtem Werbefoto der N74058 von Vertol steht.
VERTOL 44B Airliner for Sabena Belgian World Airlines, equipped with full airline interior including fourteen seats and lavatory. Another VERTOL 44B helicopter for Sabena is equipped with fifteen seats and no lavatory, similar to those purchased by New York Airways [kann dann nur die ’57 sein]
Das Bild des Innenraums, das ich oben in diesem Thema gezeigt habe, ist im dem Buch Sabena Helicopters von Bob Ronge im Kapitel Lebenslauf der N74057 aufgeführt, allerdings ohne in der Bildunterschrift den Bezug zur N74057 direkt zu nennen.
EDIT: Fettschrift bei Links rausgenommen