urig
Alien
Lange unklar war, warum auf meiner Zylinderplatine SH-13 steht, obwohl die Dinger genau so aussehen, wie die für den Genet Major-Motor in beiden Bauanleitungen gezeichneten Zylinder?
Recherche:
Hier gibt es ein schönes Bild eines Genet-Motors aus einer A 50: File:Armstrong Siddeley Genet Mk 2.JPG - Wikimedia Commons Im Vergleich zum Sh 13 Siemens-Halske Sh 13 - Wikipedia liegt der auffälligste Unterschied darin, dass einmal die Auspuffstutzen hinter den Zylindern sind (Genet) und das andere Mal seitlich, um dann mit einem 90 Grad Winkel nach hinten zu gehen (Siemens). Außerdem wirken die Genet-Zylinder etwas fetter.
Somit ist klar, dass hier Bauteil und Zeichnung nicht zusammen passen.
Und siehe da, in Mannis Bausatz für die D-1862, sind trotz falscher Zeichnungen die „richtigen Zylinder“, bei denen der Abgaskrümmer hinten angesetzt ist:
Leider habe ich keinerlei Bild von Margas D-1811, um Deknos Annahmen bzgl. deren Motorisierung zu prüfen. Dekno hat ihr jedenfalls einen Siemens SH-13 mit Metallpropeller spendiert (im Unterschied zur D-1862 mit Genet und Holzpropeller). Falsch sind jetzt vermutlich bloß noch die Drehrichtungen der Propeller: Der Holzpropeller des Genet-Motors sollte linksrum drehen und der Metallpropeller des SH-13 rechtsrum. Beide Propeller (jeder auf seine Art) drehen aber genau falsch rum!
Interessehalber habe ich mal bei Gabriel Junkers A.50ce Junior - Dekno's 1/72nd resin and 3D-printed beautiful little kit nachgelesen, was er dazu sagt: „I made a real laminated wood prop to spice up things a little“. Dass er dabei gleich die Drehrichtung korrigiert hat, erwähnt er nicht. In seinem Bild davor ist noch der braun grundierte Bausatzpropeller gezeigt!
Falls jemand inzwischen den Faden verliert: Die Ausganglage für diesen Bericht war die, dass Manni und ich die Abziehbilder unserer Bausätze getauscht haben in der Annahme, dass nur diese sich unterscheiden. Bei vielen Bausätzen ist das ja meistens so. Als ich dann losgelegt habe, kamen dann die weiteren Unterschiede Schritt für Schritt ans Licht.
Recherche:
Hier gibt es ein schönes Bild eines Genet-Motors aus einer A 50: File:Armstrong Siddeley Genet Mk 2.JPG - Wikimedia Commons Im Vergleich zum Sh 13 Siemens-Halske Sh 13 - Wikipedia liegt der auffälligste Unterschied darin, dass einmal die Auspuffstutzen hinter den Zylindern sind (Genet) und das andere Mal seitlich, um dann mit einem 90 Grad Winkel nach hinten zu gehen (Siemens). Außerdem wirken die Genet-Zylinder etwas fetter.
Somit ist klar, dass hier Bauteil und Zeichnung nicht zusammen passen.
Und siehe da, in Mannis Bausatz für die D-1862, sind trotz falscher Zeichnungen die „richtigen Zylinder“, bei denen der Abgaskrümmer hinten angesetzt ist:
Leider habe ich keinerlei Bild von Margas D-1811, um Deknos Annahmen bzgl. deren Motorisierung zu prüfen. Dekno hat ihr jedenfalls einen Siemens SH-13 mit Metallpropeller spendiert (im Unterschied zur D-1862 mit Genet und Holzpropeller). Falsch sind jetzt vermutlich bloß noch die Drehrichtungen der Propeller: Der Holzpropeller des Genet-Motors sollte linksrum drehen und der Metallpropeller des SH-13 rechtsrum. Beide Propeller (jeder auf seine Art) drehen aber genau falsch rum!
Interessehalber habe ich mal bei Gabriel Junkers A.50ce Junior - Dekno's 1/72nd resin and 3D-printed beautiful little kit nachgelesen, was er dazu sagt: „I made a real laminated wood prop to spice up things a little“. Dass er dabei gleich die Drehrichtung korrigiert hat, erwähnt er nicht. In seinem Bild davor ist noch der braun grundierte Bausatzpropeller gezeigt!
Falls jemand inzwischen den Faden verliert: Die Ausganglage für diesen Bericht war die, dass Manni und ich die Abziehbilder unserer Bausätze getauscht haben in der Annahme, dass nur diese sich unterscheiden. Bei vielen Bausätzen ist das ja meistens so. Als ich dann losgelegt habe, kamen dann die weiteren Unterschiede Schritt für Schritt ans Licht.