Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Sönke, ich kann deine Vermutung nur unterstützen! Das ist höchstwahrscheinlich der Gabriel P.5. Dann könnten die beiden Jungs hier Walter...
Aquilius

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Hallo Sönke,

ich kann deine Vermutung nur unterstützen! Das ist höchstwahrscheinlich der Gabriel P.5.
Dann könnten die beiden Jungs hier Walter und Willi Gabriel sein.

Welches Modell hier Pathe stand ist schwerlich zu übersehen, aber es handelt sich nicht um einen Fokker Prototyp. Für eine Militärmaschine ist die viel zu klein, außerdem passt der Motor nicht und die Fokker Modelle (auch die Sporteinsitzer) hatten alle! einen Flügelausschnitt über dem Cockpit. Andere Nachbauten waren zumeist 2-Sitzer und der 2-Zylinder Boxermotor (wahrscheinlich 50 PS Haake HFM 3) unterstützt die Annahme für den Gabriel Sporteindecker sehr.


Zum Ort der Aufnahme kann ich nicht viel sagen. Ob die Maschine noch in Bromberg (Bydgoszcz) aufgenommen wurde weiß ich nicht. Di beiden sind ja dann zurück nach Johannisthal gekommen.


Frohes neues Jahr!

Andreas
 
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Wilbur

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Robert, Andreas,

Danke für Eure prompten Antworten! Damit auf zur nächsten Frage: auf dem beigefügten Foto ist die Gabriel G 8 abgebildet. Hat jemand noch weitere Abbildungen dieses Flugzeugs? Weiß jemand technische Daten zu den Gabriel-Flugzeugen?

Gruß,
Sönke
 
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Aeronaut2

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Zum Thema Rückmeldungen: ist schon hammermäßig was hier an Fachwissen existiert, die seltensten Flugzeuge werden innerhalb von Stunden identifiziert... Wow.

Leider habe ich auch nicht so viele Original Bilder, über deren Rechte ich verfüge und sie somit veröffendlichen könnte. Einige andere sind für ein Buchprojekt "gesperrt" so das ich da erstmal auf der Bremse stehe....

Beste Grüße,
Dirk
 
Aeronaut2

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Danke für Eure prompten Antworten! Damit auf zur nächsten Frage: auf dem beigefügten Foto ist die Gabriel G 8 abgebildet. Hat jemand noch weitere Abbildungen dieses Flugzeugs? Weiß jemand technische Daten zu den Gabriel-Flugzeugen?

Gruß,
Sönke
Hatten wir das nicht schon als Nr.126?

Beste Grüße,
Dirk
 
Wilbur

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Hatten wir das nicht schon als Nr.126?

Beste Grüße,
Dirk
Die Frage schon, Antworten aber nicht. Da inzwischen offenbar wesentlich mehr Interessierte diesen Thread verfolgen, halte ich es für legitim, auch mal etwas zu wiederholen.

Gruß,
Sönke
 
Wilbur

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Beim Zurückblättern bin ich noch auf etwas gestoßen:

Könnte es sich bei der unidentifizierten "Fokker D.VII" aus Nr. 123 um den Fokker-Nachbau Hüffer DLFW D.VIII D-1239 handeln?

- Ich sehe gerade, daß Peter Achs die Frage in Nr. 135 schon beantwortet hat - nichts für ungut !-

Gruß,
Sönke
 
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Hannes64

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Hallo

Mit dieser Mark (?) ist der Flugzeugführer voll auf die "Schnautze" gefallen. Leider ist keine Zulassung zu sehen.



Leider kann ich den Text auf der Rückseite nicht vollständig deuten:

"Zum ?? Andenken an den Fliegerabsturz am 9. ?? 1925 in ??"

Vielleicht kann jemand von euch etwas ergänzen.
 
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Aeronaut2

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Das liest sich wie 9.?Semptember? 1925?
 
JohnSilver

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Hallo Christian.
An eine Stahlwerk Mark glaube ich nicht, die hatten kein abgestrebtes Leitwerk. Einen besseren Vorschlag habe ich aber auch (noch) nicht.
Der Text liest sich: "Zum werten Andenken an den Fliegerabsturz am 9. Semptemper (!) 1925 in Scheune bei Celle."

Beste Grüße,
Robert

Edit: Dirk war schneller :TOP:
 
Hannes64

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Hallo

Ersteinmal vielen Dank für eure Meldungen, damit müsste der Text soweit klar sein, und auch der etwas "anders" geschriebene September. Laut gegoogel liegt der Ort Scheuen nur wenige Kilometer nördlich von Celle, das ist nun auch geklärt.

Ich bin deshalb von einer Mark ausgegangen da der ganze Aufbau der Maschine, gerade die Tragflächen- und Rumpfstreben, der feste Teil des Leitwerks, das Fahrwerk und auch die Form des Rumpfes einfach einer Mark entsprechen. Die "Strebe" am Leitwerk ist vielleicht ein Teil welches sich beim Aufprall gelöst hat und dort hängen geblieben ist, oder vielleicht hat der Halter noch eine Strebe rangebastelt. Anbei eine "normale" Mark;)

Gruß Christian

 
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BeHell

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Hier mal etwas zum Thema "kurioser Kopfstand". Wenn kann zu dem Foto genaueres sagen ? Ich denke mal mit der Aufschrift ist die Flugschule Bornemann gemeint. Die Kennung kann ich nicht genau entziffern. Es könnte die D-1117 sein.

Aber lt. Rolle ist die D-1117 eine BFW U12, WNr. 355. Gut - Doppelkennungen gab es ja gelegentlich. Aber ob das auch hier der Fall ist ?
 
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Junkers-Peter

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@BeHell
Ich möchte jetzte nicht kleinlich sein, aber kannst du dich denn nicht mal wenigstens kurz bedanken, wenn Fragen beantwortet werden, die du hier gestellt hast. Das betrifft die von dir eingestellten Fotos #835 und #836 die Hans-Jürgen, Christian und ich dir relativ umfassend beantwortet haben. Ich verstehe sowas nicht. Das ist hier doch kein Fragen-Beantwortungs-Automat.

Viele Grüße
Peter
 
Wilbur

Wilbur

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Hallo Christian.
An eine Stahlwerk Mark glaube ich nicht, die hatten kein abgestrebtes Leitwerk.

Beste Grüße,
Robert

TOP:
Mark ist schon richtig, aber kein R.III Einsitzer, sondern ein R.IV Zweisitzer. Der hatte bei anscheinend sonst gleicher Konfiguration ein vorderes Cockpit für den Passagier, einen stärkeren Motor (Dreizylinder Haacke oder Vierzylinder-Reihenmotor) und ein abgestrebtes Leitwerk, siehe Foto.

Gruß,
Sönke
 
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Hannes64

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Hallo Sönke

Vielen Dank für dein Foto, damit hätten wir die Lösung für die seltsame Strebe :HOT:. Auf dem Foto des Doppelsitzers ist auch noch ein senkrecht nach oben herausstehender Zylinder des Motors zu erkennen. Der ist auch auf meiner Aufnahme trotz der zerknauschten Schnauze auch noch zu erkennen.

Viele Grüße Christian
 
Wilbur

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Hier mal etwas zum Thema "kurioser Kopfstand". Wenn kann zu dem Foto genaueres sagen ? Ich denke mal mit der Aufschrift ist die Flugschule Bornemann gemeint. Die Kennung kann ich nicht genau entziffern. Es könnte die D-1117 sein.

Aber lt. Rolle ist die D-1117 eine BFW U12, WNr. 355. Gut - Doppelkennungen gab es ja gelegentlich. Aber ob das auch hier der Fall ist ?
Dieses Foto ist auch in einem Foto-Archiv der Zeitschrift "Flugzeug" veröffentlicht worden und wurde dort nach meiner Erinnerung als Raab-Katzenstein RK IIa D-1112 identifiziert.

Gruß,
Sönke
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Ich habe jetzt auch einmal eine Frage an die Experten hier zu einem unbekannten Flugobjekt. ;)

Vom Kennzeichen her müsste es eine Caspar C 24 sein, aber die ist es eindeutig nicht. Offensichtlich wurde auch hier das Kennzeichen doppelt vergeben bzw. weiter gegeben. Die Ähnlichkeit zu anderen Maschinen von Caspar ist aber unverkennbar, so z.B. zur Caspar C 26 und zur C 30, bei beiden passt aber die Motorisierung nicht, außerdem kann man mit etwas Phantasie auf der Motorverkleidung den Schriftzug Caspar lesen.
Eine Caspar C 23 hatte das Kennzeichen D648, ist hier evtl. ein Druckfehler vorhanden? Zu dieser Maschine finde ich ansonsten kein Bild.

Das Foto ist datiert auf den 9.9.1928, aufgenommen auf dem Flugplatz Chemnitz.
Wer kann hier weiterhelfen?

Beste Grüße,
Robert
 
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