Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Robert, aus welchem Grunde zweifelst Du? Nach allen mir bekannten Unterlagen ist dies eine C 24. Der einzige Unterschied zwischen einer C...
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
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Hallo Robert,

aus welchem Grunde zweifelst Du? Nach allen mir bekannten Unterlagen ist dies eine C 24. Der einzige Unterschied zwischen einer C 23 und einer C 24 ist der Motor, und selbst der ist nicht groß - Mercedes D II statt D I.

Gruß,
Sönke
 
Wilbur

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ETH Bildarchiv

Und hier ist der Link zum Bildarchiv der ETH Zürich:

http://www.library.ethz.ch/search/action/search.do?ct=Next+Page&pag=150&indx=1491&dscnt=0&fn=search&ct=Next Page&vid=DADS&fctV=Bildarchiv Online&fctV=image&indx=1481&dum=true&vl(freeText0)=flugzeug&fctN=facet_domain&fctN=facet_rtype&srt=rank&frbg=&tab=default_tab&dstmp=1293070832455

Über 3.700 unsortierte Flugzeugfotos, teilweise mit falschen oder unvollständigen Beschriftungen. Das Durchforsten lohnt sich, es sind viele Fotos aus Deutschland dabei. Offenbar ist die Digitalisierung des Archivs noch nicht abgeschlossen, also öfter mal reingucken!

Gruß,
Sönke
 
JohnSilver

JohnSilver

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Hallo Sönke.
Nun ja, alle mir bekannten Quellen für eine Caspar C 24 zeigen folgendes Foto und das ist eindeutig nicht "mein" Flugzeug. Da stimmt einfach "alles" nicht, Motor, Leitwerk, Abstand der Tragflächen...

PS. Dein Link funktioniert nicht.
 
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Wilbur

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Hallo Sönke.
Nun ja, alle mir bekannten Quellen für eine Caspar C 24 zeigen folgendes Foto und das ist eindeutig nicht "mein" Flugzeug. Da stimmt einfach "alles" nicht, Motor, Leitwerk, Abstand der Tragflächen...

PS. Dein Link funktioniert nicht.
Hallo Robert,

versuch´s mal hiermit:

http://www.library.ethz.ch/de/

Dann als Suchbegriff "Flugzeug" eingeben und anschließend rechts unter "Typ der Ressource": Bilder.

Dein Foto zeigt die Caspar-Theis CT 4 "Köbes". Theis war vorher Chefkonstrukteur bei Halberstadt. Laut Bodo Dirschauer ("Lübecker Luftfahrtgeschichte Bd. 1") waren die CT-Typen Weiterentwicklungen der Halberstadt Cl.V. Die späteren Caspar-Typen waren Konstruktionen von Ernst von Lössl, der zwar auch vorher für die Halberstadt-Werke tätig gewesen war, dem aber auf dem Weg von Halberstadt nach Lübeck offenbar das Kurvenlineal abhanden gekommen ist.

Gruß,
Sönke
 
JohnSilver

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Hallo Sönke.
Besten Dank für Deine Antwort.
Zum besseren Verständnis, welches Flugzeug ist jetzt die "Köbes"? Meine beiden gezeigten Bilder oder der Flieger aus Beitrag 867? Dieser Letztere sieht ja einer Halberstadt durchaus ähnlich.
Grüße,
Robert
 
Wilbur

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Hallo Sönke.
Besten Dank für Deine Antwort.
Zum besseren Verständnis, welches Flugzeug ist jetzt die "Köbes"? Meine beiden gezeigten Bilder oder der Flieger aus Beitrag 867? Dieser Letztere sieht ja einer Halberstadt durchaus ähnlich.
Grüße,
Robert
Pardon, ich meinte das Flugzeug aus Nr. 867. Zur Verwirrung trägt bei, daß die "Köbes" teilweise unter der Bezeichnung Caspar CT 2b geführt wurde. Dirschauer nennt für die CT 2 folgende Registrierungen: D-673, D-683, D-976. Die D-673 nahm als CT 2b mit dem Piloten Heinz Jacobs am Deutschen Rundflug von 1925 teil. Ich vermute, daß der Name "Köbes" der Spitzname des Piloten war.

Gruß,
Sönke
 
JohnSilver

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Danke für die Klarstellung, Sönke. :TOP:
Dann zeigt "mein" Foto also wirklich die Caspar C 24 und die Angaben in den Quellen für das andere Foto in 867 sind falsch.
Grüße,
Robert
 

Hans Trauner

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Die D-673 nahm als CT 2b mit dem Piloten Heinz Jacobs am Deutschen Rundflug von 1925 teil. Ich vermute, daß der Name "Köbes" der Spitzname des Piloten war
Der Spitzname von JOSEF Jacobs, Jasta 7, war Kobes. Bedeutung unklar, wahrscheinlich Verballhornung von Jacobs.
 
BeHell

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Hallo Peter,

Du hast völlig recht. Mein Verhalten war in diesem Fall nicht angemessen. Ich entschuldige mich hier in aller Form bei den Kollegen die sich die Mühe der Recherche gemacht haben und bedanke mich gleichzeitig für die investierte Arbeit!

Ich habe jede Info festgehalten damit man später darauf zurückgreifen kann und dann, bei Bedarf, wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

Grüße,
Bernd
 
BeHell

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Dieses Foto ist auch in einem Foto-Archiv der Zeitschrift "Flugzeug" veröffentlicht worden und wurde dort nach meiner Erinnerung als Raab-Katzenstein RK IIa D-1112 identifiziert.

Gruß,
Sönke

Oh - dann schau ich da gleich mal nach. Danke für den Tipp!

Hab alle Bände davon im Schrank stehen. Klasse Reihe (auch die J&P-Foto-Bände). Schade das von beidem wohl keine neuen Bände mehr kommen. Bei dem ganzen Material was hier schon gezeigt wurde und noch in den Schubladen schlummert ....

Grüße,
Bernd
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Danke BeHell :), hast eine PN.

@Robert:
Deine Fotos in #863 und #864 waren doch kürzlich bei ebay eingestellt. Dort stand ein ganzes Konvolut von Fotos vom Fluplatz Chemnitz zum Verkauf, auch mit der von dir genannten Datumsangabe. Hast du die Fotos gekauft?

Viele Grüße
Peter
 
Hannes64

Hannes64

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Hallo Bernd

Das RaKa-Kopfstandfoto in einem Leserbrief in einer Ausgabe vom Flugzeug Foto-Archiv (oder Jet & Prop) stammt aus dem Bestand der Landesbildstelle Berlin und ist dort noch erhältlich.

Gruß Christian

P.S. War in Flugzeug Foto Archiv 2, Seite 90 im Leserforum.
 
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BeHell

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Hier hätte ich mal wieder eine "Nuss" zum knacken ... Ist das vielleicht ein früher Klemm-Typ ? Und wenn ich raten müsste ..... "Flug-Schule Weimar" ?

Grüße,
Bernd
 
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Hallo Bernd

Das RaKa-Kopfstandfoto in einem Leserbrief in einer Ausgabe vom Flugzeug Foto-Archiv (oder Jet & Prop) stammt aus dem Bestand der Landesbildstelle Berlin und ist dort noch erhältlich.

Gruß Christian
Hallo Christian,

ich hab mich mal auf dieser Seite umgesehen - aber wie grenz man dort die Suche ein ?

Grüße,
Bernd
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

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Hier hätte ich mal wieder eine "Nuss" zum knacken ... Ist das vielleicht ein früher Klemm-Typ ? Und wenn ich raten müsste ..... "Flug-Schule Weimar" ?

Grüße,
Bernd
Daimler Klemm L-20

Gruß
Hans-Jürgen
 
JohnSilver

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Mal etwas ganz exotisches.
Die Bellanca 28-70, ein Flugzeug mit einer relativ kurzen, aber dennoch interessanten Geschichte.
Gebaut wurde der Flieger 1934 für den Iren James Fitzmaurice für das MacRobertson-Rennen England-Australien, wegen nicht ausreichender Erprobung wurde aber die Teilnahme zurückgezogen und das Flugzeug in die USA zurück geschickt. Nach einem Unfall wurde in die Maschine ein stärkerer Motor eingebaut und wurde damit zur Bellanca 28-90, in dieser Ausführung stellte James Mollison 1936 mit 13:17 Std. einen neuen Transatlantik-Rekord auf. 1937 verkaufte er das Flugzeug in Madrid an die Republikaner, von denen es im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt wurde. Danach verliert sich die Spur, vermutlich ist das Flugzeug während eines Aufklärungsfluges verloren gegangen.
 
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JohnSilver

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Zurück zu den Doppeldeckern.

Wer errät spontan den Hersteller?



Nun, dies ist tatsächlich eine Messerschmitt, oder besser gesagt eine BFW M-21, einer von nur zwei von Messerschmitt gebauten Doppeldecker-Mustern (das Andere war das Einzelstück BFW M-22).
Die M-21 war eine Auftragsarbeit als zweisitzige Schulmaschine für das RVM, bei der Wert auf einfache Zerlegbarkeit und Transportierbarkeit gelegt wurde, dazu konnten die Tragflächen angeklappt werden. Erstflug war am 17. 8. 1928, es wurden aber nur zwei Exemplare gebaut, beide Maschinen gingen später an die DVS (deutsche Verkehrsfliegerschule).
 
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