Anbei mal ein kleines Bild um zu verdeutlichen, was die wahre 'Falle' bei der 1/32er Crusader von Trumpeter ist. Die bereits mehrmals zitierte 'Trumpeter-Falle' sind nämlich keineswegs die fehlenden Gravuren der kreisrunden Hilfsluftklappen für den Nachbrenner - die kann man ohne Probleme in 2 Minuten neu gravieren und das Gesamterscheinungsbild leidet auch nicht, wenn sie dann doch vergessen wurden.
Es ist vielmehr das komplett überdimensionierte Bugfahrwerk. Ich habe mich bei jeder fertigen Crusader gefragt, warum auch top gebaute Modelle 'komisch' aussehen - es ist schlicht und ergreifend das Fahrwerk. Anbei mal ein Vergleichsbild - oben das Bugfahrwerk aus dem Kit (allerdings schon um 5mm gekürzt), unten mit umgebautem und korrigiertem Bugfahrwerk.
Konkret gibt es folgende Probleme: Das Bugrad ist viel zu groß im Durchmesser (17,4mm statt 15,8mm - Angabe laut offizieller Goodyear-Reifentabelle), das vordere Fahrwerksbein ist 5mm zu lang und die Gabel, die das Rad hält, ist viel zu groß.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: vorderes Fahrwerksbeim um 5mm gekürzt (wie gesagt auch schon im 'vorher'-Bild, sonst wäre der Unterschied noch viel extremer!), neue Gabel, Bugreifen durch einen aus einer Academy-Hornet ersetzt. Der Hornet-Reifen muss dazu aufgebohrt werden, da die Crusader-Felge deutlich größer im Durchmesser ist als die der F/A-18. Die Felge des Trumpeter-Kits ist zwar minimal zu groß im Durchmesser, das ist aber kein Problem. Ich habe dann noch den Durchmesser des Reifens auf ca 16,2mm runtergeschliffen. Der um 0,4mm zu große Gesamtdurchmesser fällt optisch nicht ins Gewicht und passt proportional gut zur minimal zu großen Felge.
Das Hauptfahrwerk ist so weit OK - die Räder sind nur minimal zu groß, kein Problem. Allerdings muss ich noch genau analysieren, ob der Winkel der Fahrwerksbeine stimmt - eigentlich dürfte die Maschine noch etwas hecklastiger daherkommen. Ach so: der Anstellwinkel hängt natürlich auch vom Winkel der Bugradgabel ab. Meine steht 'flach'.
Mein Modell ist zwar eine RF-8, das Problem haben aber alle 32er Crusader (und meines Erachtens auch der 48er Hasegawa und der 72er Academy-Kit, wenn auch nicht ganz so extrem). Ich denke, das ist eine Modifikation, die das Gesamterscheinungsbild jeder F-8 deutlich verbessert.