Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich hatte ja in einem anderen Thread schon Fragen zu diesem Modell gehabt. Baust Du irgendwelche Conversion, bzw. Korrekturteile ein...

phenix32

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Hier mal ein Foto meiner derzeitigen Projekts. Erste Trockenanpassung Tragflächen/Rumpf ließen ein Lächeln über mein Gesicht huschen ..... :) Paßgenauigkeit gut (Rumpf) bis sehr gut (Tragflächen, Klarsichtteile) :TOP: Kann den Bausatz wirklich empfehlen. Aber mit 42 cm Spannweite und knapp 33 cm Länge wird's ein ziemliches "Bröckele" ..... :TD:
Hallo, ich hatte ja in einem anderen Thread schon Fragen zu diesem Modell gehabt. Baust Du irgendwelche Conversion, bzw. Korrekturteile ein (DMolds, Vector, etc?)

Bin schon gespannt auf den Bau, stellst Du hier Deine Bauvortschritte vor?
 
BlackWidow01

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Eigentlich hatte ich vor, mir neulich in Merchweiler Auspuffrohre für das Modell von Quick Boost zu kaufen, aber die gibt es noch nicht ..... :rolleyes: Das Aufbohren (-fräsen, -schaben, -schnitzen ....) heute nachmittag war halb so wild, geht also auch. Die Propeller sehen für mich auch nicht so schlimm aus, als das man sie nicht verwenden könnte. Bin ja nicht so pedantisch .... :FFTeufel: Ätzteile (sofern es denn welche dafür gibt) kaufe ich mir auch nicht extra. Kurzum, was im Kasten ist, wird verbaut, mehr nicht. Gibt auch so ein Schmuckstück in meiner Sammlung, zumal ich noch eine zweite Ventura im Lager habe .... :) Nur die Decals aus dem Bausatz werde ich nicht verwenden, denn bei mir gibt das (natürlich) einen "Flying Kiwi" :HOT: Decals sind von Zotz.

Vielleicht zeige ich hier noch den einen oder anderen Baufortschritt. Das fertig Modell gibts dann auf der Ausstellung in Zeiskam am 2. März 2013 zu sehen. Oder eben auf dem Clubtreffen des PMC Kurpfalz im Dezember. Bis Ende November sollte ich mit der Kiste fertig sein. Könnte ich vielleicht aber auch zur Hauptversammlung der IPMS Bern im Februar mitbringen .... :wink:
 
Starfighter

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Alien
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Anbei mal ein kleines Bild um zu verdeutlichen, was die wahre 'Falle' bei der 1/32er Crusader von Trumpeter ist. Die bereits mehrmals zitierte 'Trumpeter-Falle' sind nämlich keineswegs die fehlenden Gravuren der kreisrunden Hilfsluftklappen für den Nachbrenner - die kann man ohne Probleme in 2 Minuten neu gravieren und das Gesamterscheinungsbild leidet auch nicht, wenn sie dann doch vergessen wurden.
Es ist vielmehr das komplett überdimensionierte Bugfahrwerk. Ich habe mich bei jeder fertigen Crusader gefragt, warum auch top gebaute Modelle 'komisch' aussehen - es ist schlicht und ergreifend das Fahrwerk. Anbei mal ein Vergleichsbild - oben das Bugfahrwerk aus dem Kit (allerdings schon um 5mm gekürzt), unten mit umgebautem und korrigiertem Bugfahrwerk.
Konkret gibt es folgende Probleme: Das Bugrad ist viel zu groß im Durchmesser (17,4mm statt 15,8mm - Angabe laut offizieller Goodyear-Reifentabelle), das vordere Fahrwerksbein ist 5mm zu lang und die Gabel, die das Rad hält, ist viel zu groß.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: vorderes Fahrwerksbeim um 5mm gekürzt (wie gesagt auch schon im 'vorher'-Bild, sonst wäre der Unterschied noch viel extremer!), neue Gabel, Bugreifen durch einen aus einer Academy-Hornet ersetzt. Der Hornet-Reifen muss dazu aufgebohrt werden, da die Crusader-Felge deutlich größer im Durchmesser ist als die der F/A-18. Die Felge des Trumpeter-Kits ist zwar minimal zu groß im Durchmesser, das ist aber kein Problem. Ich habe dann noch den Durchmesser des Reifens auf ca 16,2mm runtergeschliffen. Der um 0,4mm zu große Gesamtdurchmesser fällt optisch nicht ins Gewicht und passt proportional gut zur minimal zu großen Felge.

Das Hauptfahrwerk ist so weit OK - die Räder sind nur minimal zu groß, kein Problem. Allerdings muss ich noch genau analysieren, ob der Winkel der Fahrwerksbeine stimmt - eigentlich dürfte die Maschine noch etwas hecklastiger daherkommen. Ach so: der Anstellwinkel hängt natürlich auch vom Winkel der Bugradgabel ab. Meine steht 'flach'.

Mein Modell ist zwar eine RF-8, das Problem haben aber alle 32er Crusader (und meines Erachtens auch der 48er Hasegawa und der 72er Academy-Kit, wenn auch nicht ganz so extrem). Ich denke, das ist eine Modifikation, die das Gesamterscheinungsbild jeder F-8 deutlich verbessert.
 
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Alien
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Hallo Ben ,

also hast Du den Fehler entdeckt !

Für uns alle und für mich ein guter Hinweis !!! Danke .

Gruß Jürgen
 
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Hallo Jürgen,

ja, ich denke tatsächlich, dass das der große Knackpunkt beim Trumpeter-Modell ist. Falls jemand eine Crusader baut und das Bugfahrwerk ändern möchte, kann er sich gerne an mich wenden - ich habe Zeichnungen der neuen Bugradgabel angefertigt.

Anbei noch ein letztes Bild, bevor es um meine RF-8 erstmal wieder ruhig wird: der bemalte linke Hauptfahrwerksschacht und ein Blick auf ein wichtiges Detail für die Photo Crusader: die Landing Approach Lights sitzen am linken Hauptfahrwerksbein und nicht wie bei den Jägern an der vorderen Bugfahrwerksklappe (die ist bei der RF-8 nämlich nicht vorhanden). In meinen Augen ebenfalls wichtig (für jede Version): das nachgravierte Profil der Hauptfahrwerksreifen.
 
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ja, ich denke tatsächlich, dass das der große Knackpunkt beim Trumpeter-Modell ist. Falls jemand eine Crusader baut und das Bugfahrwerk ändern möchte, kann er sich gerne an mich wenden - ich habe Zeichnungen der neuen Bugradgabel angefertigt.
Ich möchte ja auch noch gerne eine F-8C und F-8J bauen, also ich wäre schon mal an Deinen Zeichnungen interessiert Ben! Tolle RF-8 übrigens, aber das weißt Du ja schon :TOP:
 
Flightliner

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Anbei mal ein kleines Bild um zu verdeutlichen, was die wahre 'Falle' bei der 1/32er Crusader von Trumpeter ist. Die bereits mehrmals zitierte 'Trumpeter-Falle' sind nämlich keineswegs die fehlenden Gravuren der kreisrunden Hilfsluftklappen für den Nachbrenner - die kann man ohne Probleme in 2 Minuten neu gravieren und das Gesamterscheinungsbild leidet auch nicht, wenn sie dann doch vergessen wurden.
Es ist vielmehr das komplett überdimensionierte Bugfahrwerk. Ich habe mich bei jeder fertigen Crusader gefragt, warum auch top gebaute Modelle 'komisch' aussehen - es ist schlicht und ergreifend das Fahrwerk. Anbei mal ein Vergleichsbild - oben das Bugfahrwerk aus dem Kit (allerdings schon um 5mm gekürzt), unten mit umgebautem und korrigiertem Bugfahrwerk.
Konkret gibt es folgende Probleme: Das Bugrad ist viel zu groß im Durchmesser (17,4mm statt 15,8mm - Angabe laut offizieller Goodyear-Reifentabelle), das vordere Fahrwerksbein ist 5mm zu lang und die Gabel, die das Rad hält, ist viel zu groß.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: vorderes Fahrwerksbeim um 5mm gekürzt (wie gesagt auch schon im 'vorher'-Bild, sonst wäre der Unterschied noch viel extremer!), neue Gabel, Bugreifen durch einen aus einer Academy-Hornet ersetzt. Der Hornet-Reifen muss dazu aufgebohrt werden, da die Crusader-Felge deutlich größer im Durchmesser ist als die der F/A-18. Die Felge des Trumpeter-Kits ist zwar minimal zu groß im Durchmesser, das ist aber kein Problem. Ich habe dann noch den Durchmesser des Reifens auf ca 16,2mm runtergeschliffen. Der um 0,4mm zu große Gesamtdurchmesser fällt optisch nicht ins Gewicht und passt proportional gut zur minimal zu großen Felge.

Das Hauptfahrwerk ist so weit OK - die Räder sind nur minimal zu groß, kein Problem. Allerdings muss ich noch genau analysieren, ob der Winkel der Fahrwerksbeine stimmt - eigentlich dürfte die Maschine noch etwas hecklastiger daherkommen. Ach so: der Anstellwinkel hängt natürlich auch vom Winkel der Bugradgabel ab. Meine steht 'flach'.

Mein Modell ist zwar eine RF-8, das Problem haben aber alle 32er Crusader (und meines Erachtens auch der 48er Hasegawa und der 72er Academy-Kit, wenn auch nicht ganz so extrem). Ich denke, das ist eine Modifikation, die das Gesamterscheinungsbild jeder F-8 deutlich verbessert.

Interessante Hinweise, die uns bewahren hier Fehler zu machen.

Hast du dir schon mal das Weißmetall-Landing Gear von SAC angeschaut, das im Netz hochgelobt wird und das auch die korrekte Lage des Hecks zum Boden garantieren soll ? Ich werde es auf jeden Fall verwenden, wenn ich an das Projekt herangehe.

Deine RF-8 sieht ja lecker aus und ich vermute mal, daß uns da ein schönes Rollout in's Haus steht.

Happy modeling!

Gruß
Flightliner
 
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Starfighter

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Peter, das SAC-Fahrwerk sieht für mich wie eine fast exakte Kopie des Bausatz-Fahrwerks aus - wie eigentlich fast immer bei diesem Hersteller. Das Bugfahrwerksbein ist definitiv zu lang, das sehe ich selbst durch die Verpackung. Ich persönlich glaube nicht, dass die Maße des Fahrwerks korrigiert worden sind. Anbei nochmal ein (leider schlechtes) Bild, das die Unterschiede verdeutlichen sollte - rechts das Fisher-Fahwerk, das auch nichts weiter ist als ein schlechter Abguss des Trumpeter-Fahrwerks (abgesehen von der leicht modifizierten Gabel, die den Stand einer 'C' darstellen soll) und meinem 'neuen' Bugfahrwerk zu Beginn der Modifikation. Unten dann noch die Gabel aus dem Kit.

Ach so: 'die' korrekte Lage des Hecks zum Boden gibt es eh nicht - die hängt wie gesagt davon ab, wie weit der Dämpfer des Bugfahrwerks ausgefahren ist und somit vom Winkel der Bugradgabel.
 
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Flightliner

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Peter, das SAC-Fahrwerk sieht für mich wie eine fast exakte Kopie des Bausatz-Fahrwerks aus - wie eigentlich fast immer bei diesem Hersteller. Das Bugfahrwerksbein ist definitiv zu lang, das sehe ich selbst durch die Verpackung. Ich persönlich glaube nicht, dass die Maße des Fahrwerks korrigiert worden sind. Anbei nochmal ein (leider schlechtes) Bild, das die Unterschiede verdeutlichen sollte - rechts das Fisher-Fahwerk, das auch nichts weiter ist als ein schlechter Abguss des Trumpeter-Fahrwerks (abgesehen von der leicht modifizierten Gabel, die den Stand einer 'C' darstellen soll) und meinem 'neuen' Bugfahrwerk zu Beginn der Modifikation. Unten dann noch die Gabel aus dem Kit.

Ach so: 'die' korrekte Lage des Hecks zum Boden gibt es eh nicht - die hängt wie gesagt davon ab, wie weit der Dämpfer des Bugfahrwerks ausgefahren ist und somit vom Winkel der Bugradgabel.


Danke Ben für Deine schnelle Antwort auf meine Frage, mit der du mir eine Illusion geraubt hast. Werde also ebenso wie du scratchen müssen. Auf welchem Wege könntest Du mir Deine Zeichnung zukommen lassen ? Geht das per Email ?
Besten Dank im voraus für Deine Unterstützung und zu Gegendiensten immer gerne bereit.

Gruß
Peter
 
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Die Zeichnung kann ich Dir gerne per Email zukommen lassen, Peter - Stephan natürlich auch! Ich kann das Ganze entweder im *AI (Adobe Illustrator) oder als JPG verschicken - ich muss nur schauen, ob die Skalierung auch exakt stimmt, wenn es als JPG gewünscht wird.
 
Tomcatfreak

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Würde mich sehr darüber freuen Ben! Ich glaube Norbert fängt doch sehr bald mit seiner F-8 an, derwürde sich bestimmt auch freuen :-)
 
Starfighter

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Interessenten schicken mir am Besten einfach eine Mail an die in meinem Profil hinterlegte Adresse, dann vergesse ich auch keinen und habe direkt die passenden Adressen! :wink:
 
Norboo

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Am Samstag gekauft, heute Abend angefangen...Rohbau fertig, das funktioniert nur, wenn man sich um das cockpit nicht kümmern muss...:wink:
 
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Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, Norboo.....wirst Du jetzt zum Speedbastler???:wink:
Meine Avenger wächst auch weiter. Innenraum in Zink Chromat (Vallejo), Gurte aus Malerkrepp, Washing mit verdünnter Ölfarbe, Trockenmalen mit grauer Acrylfarbe.
Die Passform ist klasse, es macht wirklich Spaß, das Ding zusammen zu bauen.:cool:

 
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A6Intruder

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Hey, Norboo.....wirst Du jetzt zum Speedbastler???:wink:
Meine Avenger wächst auch weiter. Innenraum in Zink Chromat (Vallejo), Gurte aus Malerkrepp, Washing mit verdünnter Ölfarbe, Trockenmalen mit grauer Acrylfarbe.
Die Passform ist klasse, es macht wirklich Spaß, das Ding zusammen zu bauen.:cool:

Moin Zimmo,
bist Du ganz sicher das Du Zink Chromat verwendet hast? Mir sieht das eher nach Interior Green aus. Mir liegt es natürlich fern hier eine Farbdiskussion aufzumachen aber mein (Agama) Zink-Chromate ist eher gelb- grün- Senffarben.
Guckst Du hier:
 
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juergen.klueser

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Ich möchte auch keine Farbdiskussion führen, nur als Anmerkung: Der Innenanstrich variierte sehr stark von Modell zu Modell und Farbcharge zu Farbcharge. Da den Besatzungen das grelle grün oft unangenehm war, wurde teils sogar bei der Truppe nachgestrichen.
So gelesen in diversen amerikanischen Foren in den letzten Jahren.

Grüßle
Jürgen
 
Cherrylock

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im Keller
Hey, Norboo.....wirst Du jetzt zum Speedbastler???:wink:
Meine Avenger wächst auch weiter. Innenraum in Zink Chromat (Vallejo), Gurte aus Malerkrepp, Washing mit verdünnter Ölfarbe, Trockenmalen mit grauer Acrylfarbe.
Die Passform ist klasse, es macht wirklich Spaß, das Ding zusammen zu bauen.:cool:

Zimmo bei dir gehen die Propellerflieger aber fix von der Hand, die Avanger kommt auch gut, welche Lackierung soll es denn werden?
 
kkair

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Ich möchte auch keine Farbdiskussion führen, nur als Anmerkung: Der Innenanstrich variierte sehr stark von Modell zu Modell und Farbcharge zu Farbcharge. Da den Besatzungen das grelle grün oft unangenehm war, wurde teils sogar bei der Truppe nachgestrichen.
So gelesen in diversen amerikanischen Foren in den letzten Jahren.

Grüßle
Jürgen
Zink Chromat und Interior Green sind von der Farbtemperatur her zwei ganz unterschiedliche Innenfarben.

Faustformel:
Cockpit = meißt Interior Green.
Zink-Chromate = Rumpf- und Tragwerkinnenseiten (Innenseiten von Motorhauben, Wartungsblechen /z. Teil auch die Fahrwerksschächte u. -klappen) und vielfach Grundaußenanstrich vor der Tarnbemalung.

kkair
 
juergen.klueser

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Zink Chromat und Interior Green sind von der Farbtemperatur her zwei ganz unterschiedliche Innenfarben.

Faustformel:
Cockpit = meißt Interior Green.
Zink-Chromate = Rumpf- und Tragwerkinnenseiten (Innenseiten von Motorhauben, Wartungsblechen /z. Teil auch die Fahrwerksschächte u. -klappen) und vielfach Grundaußenanstrich vor der Tarnbemalung.

kkair
Klaro, das setzte ich voraus, sorry :angel:. Meine Aussage oben war aber trotzdem so gemeint, wie geschrieben.
 
kkair

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Hallo Jürgen,

ich bin da altmodisch und setze auf Klassiker wie z. B. "The Official MONOGRAM ........... AIRCRAFT COLOR GUIDE". Die Foren sind in den USA genauso anregend wie bei uns - und irgendwann ist man wieder da, wo einst die Diskussion begann.

Schönen Abend

kkair
 
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