SAC
Testpilot
Was aber nur ein frommer Wunschgedanke ist. GB und I versuchen schon seit einiger Zeit ihre T1 zu verkaufen und trotz sehr gutem Angebot mag diese Tranche keiner. Liegt meiner Ansicht nach vor allem an den hohen Unterhaltskosten und den, wie von dir schon erwähnt, geringen Einsatzmöglichkeiten.Entweder man verkauft die Maschinen der T1 dann an einer anderen Lw die eben nur einen Jäger mit sehr begrenzter Luft/Bodenfähigkeiten, oder man schlachtet sie aus und verkauft die Ersatzteile dann an Österreich, Spanien oder Italien. Was dann sicher ein Teil der Kosten für die T3b eindämmen würde.
Der Verkauf von Ersatzteilen dürfte maximal für Österreich interessant sein, denn andere Länder werden ihre T1 mAn eher ausser Dienst stellen und so Kosten sparen.
Um zurück zum SpOn-Artikel zu kommen: warum steigen die Unterhaltskosten so dramatisch an? Liegt das nur an der Integration weiterer Systeme oder wo ist da der Grund dafür zu finden. Die Höhe der Unterhaltskosten haben wir ja schon aufgeschlüsselt, in Österreich durchschnittlich 65.000,-. Deutschland noch mehr. Müssen wir bald mit 100.000,-+ rechnen???? Wenn ja, wie könnte man dem entgegenwirken?
Welche Klarstände werden eigentlich bei Rafale, SuperHornet und Ähnliche erreicht?