Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Eurofighter Technik Daten News Hallo, also ich hatte bisher den Eindruck das AMeyer mehr weis , aber gedient haste schon, oder,..... in...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
577
Zustimmungen
110
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
AW: Eurofighter Technik Daten News

Frage zur Lackierung. :rolleyes:
Wurde der EF 30+09 per Hand lackiert und man hat den Lackierern Fotomotive in die Hand gedrückt, oder läuft die Lackierung voll automatisiert, per Roboterlackierarm und vorheriger Computereingabe ?
Hallo,
also ich hatte bisher den Eindruck das AMeyer mehr weis , aber gedient haste schon, oder,..... in meinen 34 Jahren habe ich doch einiges gesehen/mitbekommen ,.... aber eine Sinnvolle Roboter/ Computer Lackierung war nicht da bei, als mal einer in Erding und auch in Leipheim "Airbrush" angesagt hat, war sein Lackerleben zu ende, der hatte so tolle sachen drauf, ....Folien und Lack haben sich nicht vertragen, vielleicht gibts ja was neueres ,...;-) Tatoo´s,

Lg Resi:TOP:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Folie vs. Lack

Beide Verfahren haben ihr Für und Wider. Das Arbeiten mit Folie ist eine schöne Sache, weil komplexe Motive in einem doch sehr angenehmen Zeitaufwand umgesetzt sind. Hier liegt der Zeitvorteil eindeutig bei der Folien. Vergleicht man den Zeit/Kostenfaktor so gehen auch hier die Punkte an die Folien, ---außer --- ich verschieben die Parameter und gehe bei Aufbringung der Folie von der Kostenrechnung der Industrie aus und bei der Lackierung vom der internen Rechnung der Lw.
Klar bei einfachen Motiven ist man mit der Lackierung im Zeitfaktor schon recht gut gestellt, aber aus dieser Epoche der "nur" bunten Streifen und Flächen haben wir uns ja Gott sei ja verabschiedet.
Wie schon geschrieben, kann man z.B. in Erding auch Folie auf den Vogel hauen, NUR, so ganz einfach und billig wird es dann auch nicht. Richtig ist das man in Erding über das Equipment zum Folien schneiden verfügt, macht ja auch für die Lackierung Sinn. Was jedoch fehlt ist die Produktionsstrecke einer Siebdruckerei, denn es sind ja nun hier nicht einfach Folien die übereinander geklebt werden ( ginge gar nicht, wegen der unterschiedlichen Ausdehnung bei wechselnden thermischen Einflüssen) oder nahtlos aneinander (genauso wenig praktikabel). Sinn macht hier also nur die Beklebung mit einer bedruckten Folie ( wir sprechen ja von komplexen Motiven :wink: ).
Die Folien heute halten schon sehr viel, aber wie immer gibt es Grenzen und die fangen schon bei der Zertifizierung an. Luftfahrt taugleiche Folien mit einer Typ gerechten Zertifizierung sind in unserem Lande noch dünn, äußerst dünn, gesät. Ferner gibt es auch je nach Baumuster diverse "Problemzonen", hier als Beispiel die Heissluftzone am Tail der Tornado durch den Thrust Reverser. Hier gibt es eine gesonderte thermische Belastung.
Aber nicht nur das, denn Probleme gibt es auch ganz anderer Art: Ein Kampfflugzeug ist ja kein geschlossenes System, sondern reduziert betrachtet ein "Verpackung mit Inhalt". Hierbei besteht die "Verpackung" auch noch aus einem Flickenteppich einzelner Baugruppen. Ist der Flieger erst mal in der Luft dann drückt die selbige auch mit brachialer Gewalt :FFTeufel: auf und in die Verpackung. So und da haben wir den Salat bzw. das Problem :wink:. In der Mühle bildet sich ein Überdruck, der sich normalerweise über die die "natürlichen" Öffnungen, Nieten und Deckel, wieder abbaut und dünne macht. Überklebet man aber nun eine solche "Entlüftung" dann drückt die Luft von Innen mit voller Kraft gegen die Folien. Die Folge im Dauerbetrieb: Blasen die zu Rissen und Ablösungen führen können. Hier ist also eine "aufwendigere" Behandlung der Problemzonen erforderlich). Gut sofern die Folien nicht in der (Ansaug-) Nähe des Intakes verklebt sind, weiters kein Problem, dann zerbrösselt es halt die Folien, sieht doof aus aber macht nicht. Aber wer will das schon :FFTeufel:. Auch die Deckel müssen freigeschnitten werden, da sie a. ) zugänglich bleiben müssen, b.) auch hier die Luft nach aussen drückt. Zusätzlich müssen alle Folienkanten mit einem Klarlack versiegelt werden um auch hier dem Wind keine Chance zum Angriff zwischen Flugzeughülle und Folie zu geben. Da nun die Folien nicht in unbegrenzter Größe vorhanden sind, sondern große Motive in Bahnen zusammen gesetzt werden müssen, muss mit einer entsprechenden Überlappung der Folien gearbeitet werden. Bei der Überlappung wiederum muss auf die Flugrichtung geachtet werden usw. usw.
Also jede Menge Know-How die Im Umgang mit der Folie erforderlich ist und Problemzonen die in Griff zu bekommen sind, aber auch ihre Grenzen haben. Soll die "Sonderlackierung" auch nur befristet Verwendung finden, so ist man mit der Folie schon gut beraten.

Die Lackierung einer Mühle ist da im Wesentlichen schon unproblematischer :FFTeufel:, Thermische Problemzonen oder Überdruck? Unbekannt :FFTeufel:. Einzig die Komplexität des Motives stellt einen gewissen Schwierigkeitsgrad da. Denn die heutigen Lackierungen sind ja nicht nur bunte Farbstreifen oder Flächen. Hier wird vom Lackierer die Fähigkeit eines AirBrushers verlangt.
Handwerk trifft Künstler :FFTeufel: . Im Gegensatz zur Folie wird es nun sehr Zeitintensiv, wenn es an das AirBrushen geht. Ein gutes Ergebnis knallt man halt nicht so einfach auf die Mühle, sondern es "wächst". Aber das muss ich ja den Modellbauern nicht erzählen :wink:

Fazit: Beide Methoden haben ihre Daseinsberechtigungen und müssen je nach Flugzeugmuster, Einsatzdauer und vor allem nach dem Motiv gegeneinander abgewogen werden. Eine generell 0815 Formel gibt's (noch) nicht.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Nächsten Dienstag ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, den Bavarian Tiger das erste Mal ausserhalb seiner Geburtsstätte beobachten zu können :wink:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Na ob man Sprit für so eine lange Strecke tanken darf? :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
AW: Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter: new aerodynamics set for 2014 test flight

Eurofighter wird Ende des Jahres Testflüge mit einem neuen aerodynamischen Konfiguration beginnen. Diese sollen die (instandenous oder sustained?) "subsonic turn rate by 15%." erhöhen.

Die Modifkationen sind:

- leading edge root extensions
- extended trailing edge flaps (vergrößerte oder verlängerte (?) Hinterkantenklappe
- neue ILS-Antennen-Abdeckung
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.709
Zustimmungen
4.318
Ort
Bad Doberan
AW: Eurofighter Technik Daten News

Moin, die 30+09 von uns hat den "Best Painted Aircraft" Award heute in Jagel bekommen. Die Trophy Party läuft zur Zeit noch.

Gruß Uwe
Meinen herzlichen Glückwunsch, hoffe ihr schickt die Maschine im August nach Laage. :HOT:
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

Moin uti, der Flieger hat noch 200FH Restzeit, sollte also im August dabei sein...

Gruß Uwe
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Moin, die 30+09 von uns hat den "Best Painted Aircraft" Award heute in Jagel bekommen.
Die Chancen sind gut, dass sie auch den "Last Painted Aircraft" Award bekommt...
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

Stimmt leider, ich wollte den weiteren Verbleib hier nicht posten.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Ich meinte damit eher den Wegfall der Möglichkeit ein Flugzeug fachgerecht, nur unter Investition in den Lack, lackieren zu lassen, ab September diesen Jahres.
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

Achso, ich dachte an die Möglichkeit der Firma Airbus für zukünftige Lackierungen "einzuspringen" für 70000 Euro pro Auftrag.
Die 30+09 wird wohl der beste (Tiger) Ausbildungsflieger, den die Lw jemals hatte.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Achso, ich dachte an die Möglichkeit der Firma Airbus für zukünftige Lackierungen "einzuspringen" für 70000 Euro pro Auftrag.
Die Möglichkeit gibt es sicher. Fangt schon mal an zu sammeln, bzw. zu sparen...
(Für 70.000 Euro gibt es wahrscheinlich Lack für 100 Flugzeuge bei MIPA in Essenbach)
 

n/a

Guest
AW: Eurofighter Technik Daten News

----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
843
AW: Eurofighter Technik Daten News

Es wird sich in Politik und Bundeswehrführung niemand der Schlagzeile "Bundeswehr verschwendet tausende von Euro für buntes Flugzeug" aussetzen. Deswegen wird es nie einen offiziellen Auftrag an Airbus Defence und Space für eine Sonderlackierung geben. Es sei denn der betreffende Verband findet genug Spender, um das zu bezahlen, ohne "öffentliche" Gelder einzusetzen.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
AW: Eurofighter Technik Daten News

Achso, ich dachte an die Möglichkeit der Firma Airbus für zukünftige Lackierungen "einzuspringen" für 70000 Euro pro Auftrag.
Die 30+09 wird wohl der beste (Tiger) Ausbildungsflieger, den die Lw jemals hatte.
Bedeutet das die 30+09 geht an die TSLW?
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Eurofighter Technik Daten News

Zur Einführung des EF war lange keine Lackierung geplant, bzw. völlig abwegig. Man tat sich dann in der Führung schon schwer, ein Leitwerk zu lackieren. Jetzt sind wir doch wieder beim ganzen Flugzeug, also nichts ist unmöglich.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144

    Revell Eurofighter Typhoon - RAF 1/144: Hab mich mal an einen kleinen Flieger gewagt. Gebaut OOB. Die Basis ist eine umgedrehte Holzschale von ACTION. Den Patch habe ich von ebay, fand...
  • 20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe

    20 weitere Eurofighter für die Bundesluftwaffe: Guten Tag Der Kanzler heute auf der ILA. Die Bundesregierung werde noch in dieser Legislaturperiode 20 weitere Eurofighter von Airbus kaufen...
  • Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching

    Eurofighter vs Drohne Kollision in Manching: https://www.flugrevue.de/militaer/zeugen-in-manching-gesucht-eurofighter-kollidiert-bei-landung-mit-drohne/
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    content
    , eurofighter tranche 4, ecrs mk1, meteor integration eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter, majestic222, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, kühlmittel dass eurofighter, meteor t3b, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, www.mtu.de, Oman, ecrs mk1 vs mk2, kleinster wendekreis eurofighter, Euromids Terminals, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, pirate sensor
    Oben