Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das steht in Borgloh, wo kommst du denn her? Grüsse aus Bad Laer, Dirk
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Das steht in Borgloh, wo kommst du denn her?

Grüsse aus Bad Laer,
Dirk
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Dirk,
ich komme aus Westerkappeln.
Grüße,
Robert
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Aha, Westerkappeln;
das ist in der Tat nicht weit weg.

Du sammelst Bilder von Flugzeugen aus dem 1. Weltkrieg?
Irgend etwas spezielles?

Grüsse,
Dirk
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Adolphe Pegoud, der (vermeintlich) erste Looping-Pilot(21.09.1913). Der erste Looping wurde aber 09.09.1913 von Pjotr Nikaolajewitsch Nestrow geflogen, der Umstand das er Militärpilot war und für die "Gefährdung von Staatseigentum" in den Bau gehen musste, trug nicht eben zu seiner Popularität bei...
Abgebildetes Flugzeug ist eine Bleriot XI-2 Baumuster 1913, erkennbar am Leitwerk....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Dirk,
ich sammele hauptsächlich - aber nicht nur - deutsche Flieger bis etwa 1935.

Und besten Dank für Deine Bilder! :TOP:

Hier geht es mal mit etwas "modernerem" Gerät weiter.

Eine Dornier Do 23G.
Der erste Standardbomber der Luftwaffe, der aber schon bei der Einführung veraltet war. Trotzdem wurden über 200 Stück gebaut, aber schon 1936 durch modernere Typen ersetzt. Die meisten Do 23 wurden danach bei Schulen eingesetzt, einige taten ihren Dienst bei Forstschutzstaffeln als Sprühflugzeuge, wie man auch hier nachlesen kann.
Die hier gezeigte Maschine ist offensichtlich bereits bei einer Schule im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Eine Curtiss Eagle III, ein Flugzeug mit recht exotischer Anmutung.
Entwickelt aus der dreimotorigen Curtiss Eagle, einem nach Ende des ersten Weltkrieges entworfenen Passagierflugzeuges mit für die damalige Zeit sehr fortschrittlichem Design.
Von den einmotorigen Eagle III wurden 3 Stück für den US Army Air Service gebaut, diese hatten als Antrieb einen einzelnen Liberty 12 mit 400 PS. Eines dieser Flugzeuge wurde zum hier gezeigten Lazarettflugzeug umgebaut.

Text auf der Rückseite: „Flugzeug-Lazarett. Es ist Raum für 4 Kranke, den Arzt, Pflegerin, Flugzeugführer und ein Mechaniker, auch für einen Operationsraum ist gesorgt. Die Aufhängung der Tragbahre ist an der Rumpföffnung deutlich sichtbar.

Am 28. Mai 1921 stürzte das gezeigte Flugzeug in einem schweren Sturm ab, dabei kamen 7 Personen um. Bis dahin war es das schwerste Flugzeugunglück in den USA.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und last not least ein Familienausflug mit einer Focke Wulf A.33 Sperber. :D

Ein 1930 in nur 3 Exemplaren gebautes Flugzeug, das im Lufttaxidienst eingesetzt wurde und neben dem Piloten Platz für 3 Passagiere hatte. Die hier gezeigte D-1931 wurde für die LUWIR (Luftverkehrsgesellschaft Wilhelmshaven-Rüstringen) gebaut und wurde auf Strecken zu den Nordseeinseln eingesetzt. Angetrieben wurde die A.33 von einem Walter Mars mit 145 PS.

Das Foto wurde vermutlich auf Borkum aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Zum Thema Borkum hab ich auch was: Gustav Tweer 1912 auf Borkum...
Die Bilder sind noch nicht aufgearbeitet, ich wollte sie aber trotzdem zeigen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Mit dieser Kiste war Tweer 1912/1913 unterwegs...
Grade "Libelle" mit 4-Zylinder 2-Takter und Bambusrumpf:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Werksfoto der HAWA Hannoversche Waggonfabrik; Einflieger Gustav Tweer mit einer Aviatik CI (Han), ca. mitte 1916.:)
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
696
Zustimmungen
1.983
Ort
Berlin
Hallo Robert

Muss mich auch mal wieder melden. Schöne Aufnahme der "Sperber", ich vermute aber das deine Aufnahme auf Wangerooge gemacht wurde. Es existieren zahlreiche Aufnahmen der D 1931 die alle zwischen Mariensiel und Wangerooge gemacht wurden.

Schöne Grüße Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Und zwar alle die posten finde ich! Und ich schau mir auch alle genau an!

Besonders interessieren mich bestimmte Fotos.
z.B. alles von Dietrich Gobiet und Raab Katzenstein, sowie Fieseler.
Sehr interessant ist die Raab Katzenstein KI Ia(b) Schwalbe,
die dann auch als FI Tigerschwalbe + FII Tigerschwalbe auftritt. (modifiziert)
Raab Katzenstein KI Ia gab es ja schon sehr schön hier: Thread 64
Oder Katzenstein fliegt Dietrich: Thread 365
Interessant auch dieses Bild in histaviation.com
Bild



Damals scheint es eine enge Zusammenarbeit zwischen den Piloten/Konstrukteuren gegeben zu haben.

Hier Richard Dietrich vor Raab Katzenstein KI Ia, D 952, 1927

Gruß,
Roman

PS: Danke für die Hinweise bzgl. Urheberrecht.

Hallo,
hast du das Buch von Dietrich gelesen: "Im Flug über ein halbes Jahrhundert" ?

Es driftet zwar auf den letzten Seiten etwas ab in Richtung "Propaganaschwarte" (liegt halt an der Zeit in der das geschrieben wurde...) :mad: aber speziell die Abschnitte über die 20er Jahre aus seiner Sicht sind sehr Interessant!

Grüsse,
Dirk
 
morewings

morewings

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
NRW
"Im Flug über ein halbes Jahrhundert"

Hallo Dirk,

danke für den Typ. Da muss ich mal schauen wo ich das Buch herkriege.
Inzwischen bin ich mit meiner Recherche über die Zeit von 1920-1930 eine ganze Ecke weitergekommen.
Im Stadtarchiv in St.Augustin gibt es eine umfangreiche Sammlung über den Flugplatz Hangelar. Eine wahre Fundgrube!
Einiges davon ist im im wirklich äußerst informativen Buch von Hartmut Küper "Bonn-Hangelar, Geschichte eines Flugplatzes." Band 2, 1926-1936 enthalten.

Grüße,
Roman
 
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Hallo Roman,

danke deinerseits für die Tipps. Wenn du Bonn-Hengelar im Visier hast, ist dir Bruno Werntgen sicher ein Begriff.
Ich bin immer noch auf der Suche nach Infos bzw. Bildern seines Managers, E.A.Phillips, der kommt irgendwo aus der Kölner Ecke....

Weisst du da was?

Grüsse,
Dirk
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.822
Zustimmungen
13.628
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schöne Aufnahme der "Sperber", ich vermute aber das deine Aufnahme auf Wangerooge gemacht wurde. Es existieren zahlreiche Aufnahmen der D 1931 die alle zwischen Mariensiel und Wangerooge gemacht wurden.
Hallo Christian,
eine etwas verspätete Antwort von mir. :red:
Den Flugplatz Borkum kenne ich gut und die Dünen im Hintergrund haben mich sehr an Borkum erinnert. Daher ging meine Vermutung in diese Richtung.
Grüße,
Robert
 
morewings

morewings

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Manager von Bruno Werntgen

Ich bin immer noch auf der Suche nach Infos bzw. Bildern seines Managers, E.A.Phillips, der kommt irgendwo aus der Kölner Ecke....
Hallo Dirk,

ich habe jetzt in Band1 nachgesehen: Hartmut Küper "Bonn-Hangelar, Geschichte eines Flugplatzes." Band 1, 1909-1926

Dort finden sich etwa 30 bis 40 Seiten über Bruno Werntgen. Ein Bild von E.B.Philipps ist auch enthalten.
Dieses Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich. Vielleicht mal bei Herrn Küper direkt nachfragen.

Die abgebildete Fokker DVII, geflogen von Lt. Löwenhardt, Führer der Jasta 10, besuchte am 24.Mai 1918 den Flugplatz Hangelar.
 
Anhang anzeigen
morewings

morewings

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
NRW
E.B.Philipps 1911

Copyright:Hartmut Küper "Bonn-Hangelar, Geschichte eines Flugplatzes." Band 1, 1909-1926

Grüße
Roman
 
Anhang anzeigen
Aeronaut2

Aeronaut2

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
112
Zustimmungen
29
Ort
Bad Laer
Ah, danke! Das hilft weiter! Das scheint tatsächlich der Phillips zu sein, den ich suche.

Dankeschön!:HOT:

Grüsse,
Dirk
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Scadta

    ,

    Caspar

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, content, Albatros L 72, Klemm 32, Rolando, Dornier Libelle, Rumpler C.I Halle, doppeldecker ära, waren müritz alte bilder, aus der Doppeldeckerära, hermann hold flieger, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, robert kellner, fok d vii 4404, d-emax doppeldecker, d- iii-88 dreidecker-film, boeblingen, espenlaub E.7, hans zahn würzburg flug, BFW M18, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21
    Oben