FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

Diskutiere FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weil vorne der Fahrwerksstandanzeiger neu positioniert werden muß, erfolgt hier die Änderung ...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.714
Zustimmungen
4.139
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich euch gerne helfen :rolleyes1:

Mich interessiert die Funktionsweise der manuellen Fahrwerks- und Landeklappenanzeige auf dem Flügel. Falls ihr davon mal ein Foto übrig habt, würde ich es gerne sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM7
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
Klar, das sollten wir hinbekommen. Aber das wird doch noch etwas dauern, bis die Tragflächen in der Halle sind.

Viele Grüße
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.211
Zustimmungen
13.576
Ort
Funkstadt Nauen
Jungs, morgen schwebe ich ein ......... bitte warten, bitte warten, bitte warten .....................................:ufo:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.129
Zustimmungen
4.341
Ort
El Paso, Texas/USA
Mich interessiert die Funktionsweise der manuellen Fahrwerks- und Landeklappenanzeige auf dem Flügel. Falls ihr davon mal ein Foto übrig habt, würde ich es gerne sehen :)
Hier ein Einblick in den Fahrwerkschacht, mit Sicht auf Anzeigestift. Nicht die besten Fotos, aber ein kleiner Einblick in den Mechanismus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
Was sich nach dem ersten Tag gut entwickelte, ist nicht so geblieben. Es war eine Woche mit Höhen und Tiefen für mich.
Also erst einmal diese Klappe schließen. Dazu musste im Bugfahrwerksschacht etwas gearbeitet werden.



So hält es nicht.



Aber so kann es funktionieren und die Haube kann an den Bug gezogen werden.
Gerd hat auch zugesagt zu kommen aber am Dienstag mussten wir sehr lange auf ihn warten. Er hatte eine neue Route ausprobiert
:confused1:
Aber alles gut gegen Mittag (13.24 Uhr nach den Fotodaten) kam er an und bezieht unser Quartier.



Günter und ich hatten aber am Vormittag reichlich zu tun. In Vorbereitung der Arbeiten am 2. Cockpits wollten wir uns den Schiebemechanismus an einer MiG-17 ansehen. Es gibt ein gutes Beispiel dafür in Cottbus. Also rein ins Cockpit und studieren und fotografieren.



So muß die Führunsschiene auch bei unser UTI angeschraubt werden. Und der Haubenverschluß sieht so aus:



Ich gebe es zu, es schon ein interssantes Gefühl so im fast kompletten Cockpit zu sitzen. Als dann die Haube zu ging wurde mir aber ganz schnell heiß, draußen ca. 32 Grad und innen? Na ja, schweißtreibend. Was ich nicht wusste, ich werde in dieser Woche noch öfter in die Cockpits klettern. :thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
So sieht meiner Sitzmöglichkeit im 2. Cockpit der UTI aus, ich sage nur da ist die 17 bequem dagegen. Und nun stellt Euch vor man dreht sich um ca 100 Grad um die Schrauben der Schienen reinzudrehen.



Aber wie immer kommt vor der Montage eine Demontage



Diese Begrenzer oder Anschläge müssen weg.
Und das ist der Platz für die Schienen in der die Haube geführt wird. Sieht leicht aus aber ohne Hammer ging es wirklich nicht.





Und hier deute sich ein Dilemma an, was mir am Mittwoch richtig Kopfschmerzen bereiten wird, die Verriegelung 15 vs. 17 kann man nicht so richtig vergleichen. Habe das aber am Dienstag noch verdrängt.

Und dafür meine Aussicht genossen. :wink2:



Und noch besser, na ja auf einem kippelnden Hocker :rolleyes1: aber trotzdem ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
Noch einmal zum Vergleich Mig-17






So und nun ein erster Blick auf die Haube 2 von unser MiG-15 UTI



Sieht doch anders aus. Aber Gerd ruft, raus und runter ins Erdgeschoß.



Unser Waffenmeister benötigt Hilfe bei der Klappe. Geschafft.



Günter ist in der Zwischenzeit mir gefolgt, in die 1. Etage. Die Schanier der Klapphaube benötigen auch noch viel Zuwendung.



So nun Pause, heute Nachmittag geht es weiter. Es bleibt spannend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
Danke Euch für die positiven Rückmeldungen. So macht es Spaß, etwas zu berichten, danke Euch :thumbsup:

Am Mittwoch war dann mein Tiefpunkt erreicht, warum? Ich wollte die fehlenden Teile für die Haube suchen.
Erst in der Halle, dann im Außenlager,



Dann noch einmal das Kabinendach untersucht, war auch schön heiß im Container, (danke Rico:thumbup:)



und noch mal,



nichts gefunden. Dann der Hinweis von Dirk und Gerd, schau mal in die Unterlagen. :hello: Die sind im Archiv und ja im Band 3 dann, darf ich das eigentlich zeigen? :confused1: Oder?



Das Teil 4 fehlt inklusive der Halterung. Was nun? Ich gehe auf Rohmaterialsuche. Alustange Vollmaterial gefunden. Und nun scheitere ich an mir selbst.
Ich kann die Drehmaschine nicht bedienen. Hätte ich mal was ordentliches gelernt. Also warte ich bis Fredo wieder kommt und dann ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
818
Zustimmungen
1.335
Ort
in Bayern und Sachsen
Meine freundlichen Mitstreiter haben gemerkt, daß ich da einen Tiefpunkt hatte und haben mich aufgemuntert, mit der nächsten Baustelle.
Das Höhenruder muss komlettiert werden. Und es beginnt wie immer mit Teile suchen. Günter schweißt inzwischen weiter an beiden Schanieren.
Aber auch er musste hier entsprechende Korrekturen vornehmen, da wir ja die Haube auch öffnen wollen.



Er wurde von uns beobachtet, unauffällig



Gerd nimmt in der Zwischenzeit Maß für ein Ersatzblech.



Tja und ich finde ein Teil, von der Verbindung beider Höhenruder.



Ist aber noch nicht alles, es werden weitere Teile benötigt. Das muß aufgearbeitet werden, da ich das Team am Freitag verlassen habe, hoffe ich, daß Günter oder Gerd das Teil noch nach dem Sandstrahlen zeigen werden.



So habe ich die Halle verlassen und hoffe Ihr habt noch etwas geschafft.

Ach, wenn ich damit nur etwas anfangen könnte. YouTube kann hier nicht helfen :confused1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI

FPMC - Wir restaurieren unsere MiG-15UTI - Ähnliche Themen

  • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

    Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

    Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
  • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

    9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
  • FPMC-Kalender 2015

    FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
  • Ähnliche Themen

    • Wird die Bundespolizei kaputtgespart?

      Wird die Bundespolizei kaputtgespart?: Wundert mich, dass hier davon noch nichts darüber steht? Die BILD schreibt in einem Artikel: Schmiert die Fliegerstaffel der Bundespolizei ab...
    • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

      Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
    • Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC

      Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC: Im Stammtischthread hab ich schon mal gefragt und bin auf positive Reaktionen gestoßen, deshalb hier mal der Projektthread. Wie vielleicht einige...
    • 9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015

      9. RC-Modellflugtreffen im FPMC am 15./16. August 2015: Am dritten Augustwochenende findet auch dieses Jahr wieder das RC-Modellflugtreffen im Flugplatzmuseum Cottbus, dieses Jahr zum 9. Mal, statt. Wie...
    • FPMC-Kalender 2015

      FPMC-Kalender 2015: Wenn auch etwas vorfristig :wink:, so läuft doch der neue Museumskalender bereits in den nächsten Tagen "vom Band". Der Grund für sein zeitiges...
    Oben