Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Etwa 30 Brittische Piloten fur je £240.000...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.735
Zustimmungen
61.486
Ort
Niederlande
Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.390
Zustimmungen
833
Ort
ETSE
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.827
Zustimmungen
6.121
Danke.
Dass es da Werbung gab, ok. aber hatten die damit Erfolg? Mir schien damals, dass die explizit NATO-Ausbildung abgreifen wollten. Fehlen denen wirklich Trainer? Sind jetzt Briten und Co in China als "Söldner" aktiv?

Interessant, bei ex. Bundeswehr-Piloten wird eine Gesetzesänderung gefordert und bei Kanzler (russ. Konzern) und Bundestag nicht. :)
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.718
Zustimmungen
1.488
Ort
Buxheim
Es gab zu der Zeit auch Gerüchte dass deutsche EF Fluglehrer gekündigt haben und nach Saudi-Arabien gegangen sind.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.735
Zustimmungen
61.486
Ort
Niederlande
Danke.
Dass es da Werbung gab, ok. aber hatten die damit Erfolg? Mir schien damals, dass die explizit NATO-Ausbildung abgreifen wollten. Fehlen denen wirklich Trainer? Sind jetzt Briten und Co in China als "Söldner" aktiv?
Da gab/gibt es verschiedenes
4 aktive RAF Piloten wurden 2016 nach Beijing geschickt um dort eine Englische Luftfahrtkurs zu instruieren dazu durften 3-4 Chinesen (Offizieren) in RAF Cranwell studieren.
Die 30 ehemalige Jet und Hubi Piloten sind laut UK Regierung auf eigene Faust nach China gegangen um dort fur Gehalt Instruktion zu geben. Ob momentan noch welche vorort sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.276
Zustimmungen
1.679
Aber es waren/sind keine klassischen Söldner. Sie bilden lediglich aus. Es geht um das Abgreifen von Informationen, Wissen, Taktiken usw, nicht um Piloten für China.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.197
Zustimmungen
3.135
Aber es waren/sind keine klassischen Söldner. Sie bilden lediglich aus. Es geht um das Abgreifen von Informationen, Wissen, Taktiken usw, nicht um Piloten für China.
Was bilden sie aus? Das ist die Frage. Dass was ihnen als Ausbildungsmaterial vorgegeben wird oder bringen sie ihre eigenen “Ideen” ein?
Und damit sind wir wieder beim Thema UKR.
Da für F-16 mit (ich vermute mal) AIM-120 auch eine Taktik Ausbildung erfolgen muss, muss das Programm von aktiven Soldaten mit entsprechendem Geheimhaltungsgrad durchgeführt werden. Das ist eine andere Hausnummer als Bomben schmeißen.

Sicherlich können zivile Ausbilder auch die richtige Einstufung erhalten aber das gros der Ausbilder sowie die Hauptverantwortung muss beim Militär sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.894
Zustimmungen
3.170
Ort
Hannover
Hallo,

Und damit sind wir wieder beim Thema UKR.
Da für F-16 mit (ich vermute mal) AIM-120 auch eine Taktik Ausbildung erfolgen muss, muss das Programm von aktiven Soldaten mit entsprechendem Geheimhaltungsgrad durchgeführt werden.
was doch aber auch bedeutet, dass nur sehr wenige Länder für die Ausbildung in Frage kommen. Ich spekuliere mal z.B. Deutschland, Großbritannien und Frankreich nicht.
Dies nur mal benannt, weil „vorhin“ ja geschrieben wurde, dass die Ukraine ganz selbstverständlich Piloten als „Trainer“ oder „Söldner“ einkaufen könnten, wenn sie nur wollten.

Grüße
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.133
Zustimmungen
3.517
Ort
Penzberg
Inzwischen greifen auch die Medien unsere Diskussion auf:
F-16-Kampfjets und Panzer: Sinneswandel bei Biden wegen Putins Erfolgen im Ukraine-Krieg (merkur.de)
(Kopie bei F-16-Kampfjets und Panzer: Sinneswandel der USA wegen Putins Erfolgen auf dem Schlachtfeld der Ukraine - msn.com)
....
US-Beamte sagten laut Kyiv Post, dass die Stationierung von US-Vertragspartnern in der Ukraine bedeuten würde, dass die Wartung und Reparatur hochwertiger Ausrüstung viel schneller durchgeführt werden könnte. Die F-16-Kampfflugzeuge, die die Ukraine demnächst erhalten wird, würden fast ununterbrochen Routinearbeiten erfordern, um sie in der Luft zu halten.
....
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.197
Zustimmungen
3.135
[..] was doch aber auch bedeutet, dass nur sehr wenige Länder für die Ausbildung in Frage kommen. Ich spekuliere mal z.B. Deutschland, Großbritannien und Frankreich nicht. [..]
Alle AMRAAM User Nations (also auch DEU) könnten das machen aber am meisten Sinn machen natürlich F-16 User Nations, die alle auch die AMRAAM Taktiken kennen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.735
Zustimmungen
61.486
Ort
Niederlande
Dänemark hat nun 50 Techniker auf F-16 ausgebildet, die zuruck in die Ukraine sind, etwa noch 50 weitere sollen nach der Sommerurlaub ihre Ausbildung anfangen. 100 weitere werden ausgebildet fur Unterstutzungsaufgaben Waffentechniker, Flugoperationen usw.
Quelle Dänische Luftwaffebefehlshaber Major General Jan Dam.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.218
Zustimmungen
1.212
Ort
FRA
So wird die Yak-52 tatsächlich zum waschechten Warbird. Ich glaube sowas hatte noch niemand auf seiner Bingokarte…

Abschussmarkierungen haben wir in diesem Krieg schon auf SAM Batterien gesehen und nun bei der Yak. Haben wir Killmarks schon einmal auf den ukrainischen MiG und Suchois gesehen ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.735
Zustimmungen
61.486
Ort
Niederlande
Normal bin icht nicht dafur Geruchten weiter zu verbreiten, nur diese ist mal interessant, sagt etwas uber die "gespannte Lage" und hat nur deswegen "nachrichtenwert".
"Heute sollen erstmals F-16's eine Kampfeinsatz geflogen sein im Ukrainische Luftraum", eine Suppe aus der heutige Geruchtenkuche....
Andere Hinweisen jedoch konnten darauf weisen das Ukraine noch nicht so weit ist, mal abwarten also....
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.197
Zustimmungen
3.135
Immer noch kein Kampfjet aber mit dieser Jak-52 werden weiterhin russische Drohnen abgewehrt.
Sehr interessant!
Bedeutet auch, dass eine Jak-52 da so rumfliegen kann.
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
108
Zustimmungen
254
Sehr interessant!
Bedeutet auch, dass eine Jak-52 da so rumfliegen kann.
Die Besatzung scheint ein eigenes Abzeichen zu haben "Geist oder Schatten des Südens", als Anspielung auf die ukrainische Hauptstadt kann man es so verstehen. Dort gibt es auch einen Hersteller solcher Abzeichen.


Haben wir Killmarks schon einmal auf den ukrainischen MiG und Suchois gesehen ?
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben