sixmilesout
Astronaut
Die wollen nur Staatsgelder abgreifen, mehr nicht. Eine neue Form der Heuschrecke. Selbst die größten Öko Tech Befürworter in meinem Umkreis nimmt die Tulpe nicht ernst.
Die Aussage "Die wollen nur Staatsgelder abgreifen, ..." verstehe ich so, dass sie es wollen (zukünftig), aber bisher noch nicht haben.Wie viel Prozent der Gelder, die Lilium abgegriffen hat, sind denn Staatsgelder?
Ja das wurde vor ein paar Wochen berichtet dass da wohl Gespräche laufenfür Lilium?
Aber eine Bürgschaft, die, so wie beim Cargolifter, beim Konkurs komplett abgeschrieben werden muss, da wohl kaum verwertbares Inventar in der Konkursmasse sein wird. Die überoptimistische Annahme, dass die Patente von Lilium viele hundert Millionen Euro wert sind, teile ich im Übrigen nicht.Soweit ich das verstanden habe gibt es von Frankreich staatliche Bürgschaften/Absicherung von Krediten. Also kein direktes Geld
C80
Dir ist aber schon bewusst dass man sich in einer Flugerprobung nicht gleich an die gesamte Flightenvelope wagt? Wäre sehr töricht das zu tun.Ja, wenn vor Silvester ein bemannter 175 km Streckenflug mit 700 kg Ballast vor der Presse stattfinden sollte, dann kaufe ich auch Aktien.
Du gehst von einem einzigen Passagier pro Flug aus... es sind aber bis zu sechs Passagiere.Dein Beitrag ist nur ein persönlicher Angriff, ohne Gegenargumente.
Aber rechnen wir doch mal:
10 Mio Kaufpreis + versprochener Gewinn von 10 Mio auf 10 Jahre sind ohne Betriebskosten sind 5480 $ pro Tag, der eingenommen werden muss.
Bei einem versprochenem Ticketpreis von $2.25/mi sind es 2435 Meilen/Tag oder 3920km/Tag die geflogen werden müssen.
Idealisiert man den Flug mit 250 km/h von Start bis Ende, muss das Fahrzeug 16 Stunden / Tag fliegen.
Jetzt fehlen da aber die ganzen Betriebskosten und Zeiten, in denen nicht geflogen werden kann, wie Ladung und Wartung.
Also ich hab da Fragen.
Du nicht ?
Wenn man planwirtschaftlich denkt, dann natürlich nicht. Marktwirtschaftlich wird ein Flugtaxi vermutlich genau dort wo Züge fahren am gefragtesten sein. In Ballungsgebieten ist es meist enorm mühsam, von A nach B zu kommen. Selbst bei einem sehr dichten Netz hat man mit dem ÖV oft lange Umwege über Knotenpunkte, Wartezeiten beim Umsteigen und eine langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit wegen der ständigen Stopps. Mit dem Auto ist man zwar viel schneller, allerdings auch nur drei Uhr Nachts, wenn es keinen Verkehr hat. Falls Vertiports tatsächlich flächendeckend ein Thema werden, hätten Flugtaxis natürlich ein enormes Potential. Auch mit Reichweiten von weit unter 100 km.Da, wo Züge fahren, braucht es keinen Lilium Jet. Ich weiß, dass Lilium das anders sieht.
Singapur ist bezüglich ÖV und Lufttaxis zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und ich kann dieses andere wissenschaftliche Ergebnis anhand meiner unwissenschaftlichen Erfahrungen in Städten wie beispielsweise Berlin, Paris oder London gut nachvollziehen.... In Ballungsgebieten ist es meist enorm mühsam, von A nach B zu kommen. Selbst bei einem sehr dichten Netz hat man mit dem ÖV oft lange Umwege über Knotenpunkte, Wartezeiten beim Umsteigen und eine langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit wegen der ständigen Stopps ...
Dafür hast Du Dich jetzt extra angemeldet ?Du gehst von einem einzigen Passagier pro Flug aus... es sind aber bis zu sechs Passagiere.
Außerdem können die Operator den Preis pro Meile selbst festlegen.
Mit dem Lilium Jet kommt man viel schneller ans Ziel als mit dem Taxi, allein schon wegen dem Verkehr, aber auch weil Luftlinie kürzer ist als der Weg über Straßen und weil Taxis keine 250 km/h fahren.
Das rechtfertigt natürlich einen höheren Preis pro Meile.
Realistischere Rechnung fände ich:
3,50$ pro Meile
Strecke 60 mi / 96.5 km
250 Km/h
= 24 min Flugzeit inkl Start und Landung
10 min Ladezeit + Wartezeit auf Passagiere
5 Passagiere durchschnittlich
18 Stunden am Tag
also 32 Strecken am Tag
___
= 32 Strecken * 60mi * 3,50$ * 5 Passagiere * 360 Tage * 10 Jahre = 120.960.000$ Ticketerlöse nach 10 Jahren
Dafür hast Du Dich jetzt extra angemeldet ?
Zahlst Du bei einem Straßentaxi pro Person ?
Gleich 5 durchschnittlich ?
60 Meilen Wegstrecke ist durchschnittlich ?
Warum nimmst Du andere Zahlen und nicht die von Lilium, die genau damit werben, um Ersatz zum herkömmlichen Massenverkehrsmittel in Betracht gezogen zu werden ?
Ist am 60 Meilen entfernten Ort die Ladestation ?
Zehn Minuten laden ?
Wie hoch sind die Betriebskosten pro km und pro h ?
"Senkrechtstarter", 400 kg schwer, 200 kg Zuladung, bis zu 400 km/h schnell, Reisegeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 500 km, bis 3.000 m Höhe, Anfang 2018 soll das fertige Produkt auf den Markt kommen.
Kling eigentlich gut!
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