LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, Ist eine Klimatisierung bei Hochleistungsbatterien nicht sowieso notwendig? Und wahrscheinlich steht der Flieger eh in einem...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.026
Zustimmungen
3.344
Ort
Hannover
Moin,

Zum technisch notwendigen Zwang zur Kühlung der Dinger in Mekka und Medina gibt es glaube ich nichts zu diskutieren.
Ist eine Klimatisierung bei Hochleistungsbatterien nicht sowieso notwendig?
Und wahrscheinlich steht der Flieger eh in einem klimatisierten Hangar oder Terminal.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.391
Zustimmungen
10.393
Beispiel Pipistrel-Batterien, sind allerdings auf dem technischen Stand 2015, mag bei modernen Batterien schon besser sein:

so ein Batterieblock schaltet sich ab, wenn eine der über 1.000 Zellen 58° Celsius erreicht. Wenn so ein Flugzeug in der Wüste draußen steht, dürfte dieser Zustand erreicht werden, ohne das Flugzeug in Betrieb nehmen zu müssen. Bei einem Sommer mit 38° Celsius (eigene Erfahrung) holt man sich in jeder Platzrunde weiter 2° Celsius plus. Beim Laden wird etwas gekühlt, aber aus der Erinnerung nicht unter die Außentemperatur.

Ein weiteres Hindernis für VTOL sind starke Winde oder generell Böen. Und die gibt es in Saudi Arabien definitiv.

Also klimatisierte Hangar sind Pflicht, die Fluggeräte dürfen nur kurze Zeit draußen stehen, und nicht jeden Tag ist Flugwetter. Und was der Sand mit den Elektrodüsen macht, keine Ahnung. Vielleicht hat man sich Luftfilter überlegt?

Im Nahen Osten gibt es das benötigte Geld, aber keine optimalen Flugbedingungen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.952
Zustimmungen
9.737
Ort
Germany
Und was der Sand mit den Elektrodüsen macht, keine Ahnung. Vielleicht hat man sich Luftfilter überlegt?
Die Abrasion an den Blättern wird zu berücksichtigen sein. Aber Sandfilter sind nicht notwendig da hinter den Impellern keine Brennkammern sind die durch die Hitze die Sandpartikel schmelzen könnten. Flugzeuge mit Turbinenantrieb haben diese ja auch nicht

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.441
Zustimmungen
1.607
Dito, ich dachte man müsste in jedem Beitrag in diesem Thread seine persönliche religiöse Meinung zur Klimahysterie bekanntgeben.
Zum technisch notwendigen Zwang zur Kühlung der Dinger in Mekka und Medina gibt es glaube ich nichts zu diskutieren.
Ganz Amerika hat in seinen Autos Kühlschranktemperatur, auch bei >100°F. Emirates, Ethihad, Qatar, Saudia, etc. betreiben alle erfolgreiche Airline-Hubs aus ihren glutheissen Wüsten. Und du machst dir ernsthaft sorgen, man könnte nun ausgerechnet dieses Lilium-Gerät nicht genügend kühlen? Möglicherweise wird das ein wenig an die Reichweite gehen, aber am Boden wird man so ein Gerät sowieso sofort an eine Stromversorgung anschliessen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.391
Zustimmungen
10.393
... Ein weiteres Hindernis für VTOL sind starke Winde oder generell Böen. Und die gibt es in Saudi Arabien definitiv ...
Auch so, bei kleinen unbemannten VTOL macht man sich gerade sehr erfolgreiche Gedanken, das Gerät aus der Luft zu "fangen" oder die Landeplattform unter dem Gerät schnell bewegend immer an der relativ gleichen Position zum Fluggerät zu halten ... ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.

Es soll die Schwebezeit auf ein extremes Minimum reduziert werden, dieses träge Hovern bis es richtig passt will man eliminieren. Dadurch ermöglicht man auch das Landen auf beweglichen Plattformen (schnell fahrendes Fahrzeug, Schiff bei Wellengang).

Das wäre auch eine Lösung für Böen/Sturm.

Und bis der Lilium Jet seine Erprobung um hat (ich schätze fünf bis zehn Jahre ab dem Jungfernflug), ist ja noch viel Zeit, so etwas für ein Fluggerät von mehreren Tonnen Gewicht zu entwickeln.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.348
Zustimmungen
4.091
Ort
Laage
Lilium ist auch in wirklich allen „seriösen“ Sparfons mit drin. Und die Leute vertrauen diesen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.576
Zustimmungen
7.526
Ort
Near PTK
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
699
Zustimmungen
955
Ort
M-V
Die Abrasion an den Blättern wird zu berücksichtigen sein. Aber Sandfilter sind nicht notwendig da hinter den Impellern keine Brennkammern sind die durch die Hitze die Sandpartikel schmelzen könnten. Flugzeuge mit Turbinenantrieb haben diese ja auch nicht

C80
Turbinenflugzeuge fliegen aber meist auch auf anderen Höhen, als so ein Lilium fliegen wird. Dort sind dann eher keine Sandstürme mehr. In der bevorzugten Flughöhe von Turbinenflugzeugen befindet sich dagagen manchmal Vulkanasche und dann müssen diese Gebiete auch gemieden werden.
Auf den für Lilium üblichen Flughöhen sind aber oft Hubschrauber unterwegs und für diese gibt es bei Wüsteneinsätzen genug Bsp. mit mächtigen Sandfiltern. Zum Bsp. CH-53, Mi-24 uva.
Auch Elektromotoren haben Kühlöffnungen und die Batteriekühlsysteme haben ebenfalls Wärmetauscher. Also so trivial ist die E-Mobilität unter diesen Bedingungen auch nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.952
Zustimmungen
9.737
Ort
Germany
Auf den für Lilium üblichen Flughöhen sind aber oft Hubschrauber unterwegs und für diese gibt es bei Wüsteneinsätzen genug Bsp. mit mächtigen Sandfiltern
Hubschrauber haben Sandfilter wenn sie häufig Off-Airport Landungen machen. Vorwiegend Militär und HEMS. Dieses Flugprofil wird auf Lilium wohl eher nicht zutreffen

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.576
Zustimmungen
7.526
Ort
Near PTK
Man wird wohl Landeplätze bauen und damit eine kleine Landefläche auch sandfrei halten, aber der Sand ist natürlich trotzdem oft in der Luft wie jeder weiß, der schon einmal in SA war.






 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.350
Zustimmungen
1.425
Ort
Hamburg
Dito, ich dachte man müsste in jedem Beitrag in diesem Thread seine persönliche religiöse Meinung zur Klimahysterie bekanntgeben.
Zum technisch notwendigen Zwang zur Kühlung der Dinger in Mekka und Medina gibt es glaube ich nichts zu diskutieren.
Du emotionalisierst auffällig stark. Mehrmals habe ich um konstruktive Kritik gebeten, z.B. bei der Machbarkeitsstudie für das elektrische Fliegen - Links habe ich mehrmals geteilt.

Du hast die darauf reagiert, springst aber sofort auf Begriffe wie Klimahysterie usw. an. Den Vorwurf, dass man mit dir nicht/kaum objektiv argumentieren kann, musst du dir schon gefallen lassen....

Worte wie Klima habe ich glaube ich nie benutzt...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.576
Zustimmungen
7.526
Ort
Near PTK
...Mehrmals habe ich um konstruktive Kritik gebeten, z.B. bei der Machbarkeitsstudie für das elektrische Fliegen - Links habe ich mehrmals geteilt.

...

Worte wie Klima habe ich glaube ich nie benutzt...
Wir wollen hier doch nur über Lilium sprechen und die ständige Wiederholung von Klimawandel Mantras betreibt der User Intrepid und nicht ich.

Wenn Du aber hier liest, was wir in 3732 Beiträgen in sieben Jahren diskutiert haben, oder Du ganz einfach einmal die Zuladung eines modernen Turbinenhubschraubers um die Masse der etwa 30–50-fache Spritmenge reduzierst, da die Energiedichte von Kerosin der von modernen Batterien ungefähr um diesen Faktor überlegen ist, dann kannst Du Dir diese Frage eigentlich auch selbst beantworten.

Das ist kein Lilium Problem, sondern ein allgemeines Problem der fliegenden Laptops, weswegen ich eigentlich hier nicht weiter drauf eingehen will schließlich gönne ich Lilium ja auch wenn sie nach so vielen Investoren jetzt auch, den Saudis etwas Geld aus der Tasche ziehen, bloß erfolgreich kommerziell fliegen sehe die Dinger weder in Europa, noch am Nordpol und schon gar nicht in der arabischen Wüste.




 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.952
Zustimmungen
9.737
Ort
Germany
oder Du ganz einfach einmal die Zuladung eines modernen Turbinenhubschraubers um die Masse der etwa 30–50-fache Spritmenge reduzierst, da die Energiedichte von Kerosin der von modernen Batterien ungefähr um diesen Faktor überlegen ist, dann kannst Du Dir diese Frage eigentlich auch selbst beantworten
Die Energiedichte allein ist nicht ausschlaggebend, berücksichtigen muss man auch die Effizienz des Antriebs. Und da liegen die Vorteile ganz deutlich beim elektrischen Antrieb. Nicht umsonst wird da weltweit so viel Forschungsarbeit hineingesteckt.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.391
Zustimmungen
10.393
... Nur wunder ich mich, warum man so etwas nicht heute schon mit konventionellen Helikoptern anbietet ...
Stand irgendwo in einem der verlinkten Texte, dass die Lilium-Flüge als Ersatz für die vorhandenen Flüge gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.576
Zustimmungen
7.526
Ort
Near PTK
Die Energiedichte allein ist nicht ausschlaggebend, berücksichtigen muss man auch die Effizienz des Antriebs. Und da liegen die Vorteile ganz deutlich beim elektrischen Antrieb. Nicht umsonst wird da weltweit so viel Forschungsarbeit hineingesteckt.

C80
Komisch nur, das in den letzten hundert Jahren und bis heute noch nie ein Luftfahrzeug von diesem angeblichen Vorteil profitiert hat. Wie gesagt, wenn Lilium den ersten Flug mit realistischen Gewichten, Geschwindigkeiten und Strecken unter Beobachtung der Öffentlichkeit durchführt, dann fange ich an das ganze Konzept ernstzunehmen. Mein Geld wette ich bis dahin auf ein Batteriefeuer aus unerklärlichen Gründen und nicht auf die Aktie und nach dem Hinweis habe ich mein Portfolio auch auf versteckte Beteiligungen an dem Laden überprüft und ich bin sauber.

Und es wurden auch viele Jahrhunderte unglaubliche Ressourcen in die Umwandlung von Silber in Gold gesteckt ...
 
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
111
Zustimmungen
169
Das meinst Du als Ingenieur doch nicht etwas ernst, oder?

C80
Doch, das denke ich schon. Auch als Nichtingenieur ist es eine schliche Imkopf-Überschlagsrechnung, dass ein Batterieantrieb - alles berücksichtigt- unter'm Strich einen üblen Wirkungsgrad aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.952
Zustimmungen
9.737
Ort
Germany
Doch, das denke ich schon. Auch als Nichtingenieur ist es eine schliche Imkopf-Überschlagsrechnung, dass ein Batterieantrieb - alles berücksichtigt- unter'm Strich einen üblen Wirkungsgrad aufweist.
Diese Überschlagsrechnung würde ich gerne mal sehen 🤔

Im übrigen habe ich mit der Effizienz den elektrischen Antrieb generell gemeint. Und der hat ja nicht umsonst in den letzten >100 Jahren anderen Antriebsarten in großen Bereichen den Rang abgelaufen. Zuerst stationär, dann bei der Eisenbahn und in den letzten Jahren mit der Entwicklung von besseren Batterien ist er auch im mobilen Umfeld immer präsenter. Vom Auto bis hin zu Werkzeugen aller Art. Und nun schaut man halt wie es in der Aviatik funktioniert. Und da spielt natürlich das ( Leistungs )Gewicht eine sehr große Rolle. Aber vor dem Problem standen die Pioniere der Motorfliegerei auch! Die Gegenargumente waren damals sicherlich ähnlich aber mangels Kommunikationstechnik nicht so präsent in der Allgemeinheit.
Übrigens, ohne den effizienten elektrischen Antrieb wären technische Meisterleistungen wie das LEV bei den Apollo-Mondmissionen vor 50 Jahren oder der Inguenity Helicopter auf dem Mars unmöglich zu realisieren gewesen.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.391
Zustimmungen
10.393
Komisch nur, das in den letzten hundert Jahren und bis heute noch nie ein Luftfahrzeug von diesem angeblichen Vorteil profitiert hat ...
Viele Vorteile eines elektrischen Antriebs werden jetzt erst erkannt. Zum Beispiel die sehr einfach zu realisierende Drehzahl-genaue Ansteuerung eines Propellers, mit der man mechanische Ruder ersetzen und die Schallerzeugung beeinflussen kann. Außerdem das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, womit man Propeller ohne aufwendiges Getriebe sehr langsam drehen lassen kann. Und die einfache Drehrichtungsumkehr und die einfache Energierückgewinnung.

Es ist also davon auszugehen, dass die Fluggeräte der folgenden Generation - egal ob die benötigte Energie in Form von Batterien, Wasserstoff oder flüssigem Kraftstoff mitgeführt wird - viele Elektromotoren anstatt von wenigen Verbrennungsmotoren an Bord haben werden. Die einfachste Variante sind acht Elektromotoren für den Lift und ein Verbrennungsmotor für den Vortrieb in Reiseflughöhe.

Hat nicht viel mit Lilium zu tun außer der Erkenntnis, dass das Bild unseres Luftverkehrs nach einem wenige Jahrzehnte währendem Übergangszeitraum so oder so ein völlig anderes sein wird, egal ob Batterien das Rennen machen oder nicht.

Für die Flugsteuerung und die Lärmreduzierung hat Lilium aber sicher jetzt schon Pionierarbeit geleistet - wie viele Mitbewerber auch. Diese Erfahrungen sind nicht verloren und werden irgendwo weiter verwendet werden. Andere, deren Prototypen schon fliegen, machen noch viel mehr wertvolle Erfahrungen für die sogenannte „Innovative Luftmobilität“, die in der EU(VO) 2024/1111 vom 10. April 2024 definiert wurde.

In der Luftverkehrsabteilung unseres Bundesverkehrsministerium nennt man es die Digitalisierung des unteren Luftraums, die man jetzt mit Macht in Angriff nimmt. Und nochmal, um den Bogen zum ersten Satz zu schlagen: der Elektromotor spielt bei der Digitalisierung eine bedeutende Rolle. Verbrennungsmotoren erzeugen vielleicht noch als Kraftwerk an Bord den benötigten Strom, sie sind aber nicht mehr primärer Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

    Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
  • Intercom und Squelch-Einstellung bei 4 Headsets

    Intercom und Squelch-Einstellung bei 4 Headsets: Hallo, ich fliege erst seit einem Jahr 4-Sitzige Flugzeuge (seit 1997 Motorsegler). Eine C172 mit einem eher einfachen Intercom und zwei DR400...
  • Absturz einer F-16 der Ukraine beim ersten Kampfeinsatz

    Absturz einer F-16 der Ukraine beim ersten Kampfeinsatz: https://www.nzz.ch/international/ukraine-erster-f-16-verloren-tod-des-beruehmten-piloten-moonfish-ld.1846160
  • 01.09.2024_Unfall eines russischen Hubschraubers auf der Kamtschatka-Halbinsel

    01.09.2024_Unfall eines russischen Hubschraubers auf der Kamtschatka-Halbinsel: Wie Nachrichtenmedien melden, wurde ein seit dem 31.08.2024 vermisster ziviler Hubschrauber, der für Rundflüge über der örtlichen Vulkanlandschaft...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben