MiG-21MF Revell

Diskutiere MiG-21MF Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Aufzählung umfaßt die wichtigsten Änderungen, die aus einer "MF" eine "bis" machen. Genauer hab ich die Unterschiede hier schon mal...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Die Aufzählung umfaßt die wichtigsten Änderungen, die aus einer "MF" eine "bis" machen. Genauer hab ich die Unterschiede hier schon mal beschrieben.
Ja und die 526....
Ich werd erst einmal das Bild anhängen, damit alle eine Chance haben, zu wissen, worum es geht. Ich hoffe Herr Dr. Kopenhagen verzeiht die Verwendung seines Bildes.
Wir sehen also die 526, gerüstet als Schlachtschiff (3 x 490 Liter Zusatzbehälter). Soweit, sogut, aaaaber am Punkt 1 fehlt der typische dunkle (im Orginal braune) kleine Punkt, der die Heckwarngerätantenne darstellt, dafür sieht die Verdickung am Tragflächenende in Verbindung mit den zwei dunklen Stellen am Punkt 2 wie die "alternative Installation" des Heckwarngerätes SPO-10, wie sie an der MiG-21R üblich war, aus. Bei genauer Betrachtung kann man auch am anderen Tragflächenende eine Verdickung vermuten.
So kann ich den Text bei Kopenhagen nur so interpretieren, daß nicht der Funkhöhenmesser, sondern das Heckwarngerät (SPO-10 oder Sirena-2) modifiziert war.
Aber, und das möchte ich nicht unerwähnt lassen, dies ist nur meine Vermutung nach Betrachtung des angehängten Bildes.

Axel
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Die "M", die außen mit den CL-87- Containern unterwegs waren, hatten an ihrem inneren Träger in den späteren Zeiten die R-60- Doppelträger (ich weiß aber nicht, ob die Orginalen oder die Monsunträger polnischer Herkunft, ein Zwischenträger, an dem zwei Standard- APU-13 U2 zur Aufnahme je einer R-60 befestigt wurden)
Monsun waren Doppelträger für R-3S (Gerät 310), da passen keine R-60 dran. Der Doppelträger für die R-60 ist der P-62-2M. Und den habe ich bisher nur an MiG-21bis gesehen.
 

n/a

Guest
Ich werd erst einmal das Bild anhängen, damit alle eine Chance haben, zu wissen, worum es geht. Ich hoffe Herr Dr. Kopenhagen verzeiht die Verwendung seines Bildes.
Wir sehen also die 526, gerüstet als Schlachtschiff (3 x 490 Liter Zusatzbehälter). Soweit, sogut, aaaaber am Punkt 1 fehlt der typische dunkle (im Orginal braune) kleine Punkt, der die Heckwarngerätantenne darstellt, dafür sieht die Verdickung am Tragflächenende in Verbindung mit den zwei dunklen Stellen am Punkt 2 wie die "alternative Installation" des Heckwarngerätes SPO-10, wie sie an der MiG-21R üblich war, aus. Bei genauer Betrachtung kann man auch am anderen Tragflächenende eine Verdickung vermuten.
So kann ich den Text bei Kopenhagen nur so interpretieren, daß nicht der Funkhöhenmesser, sondern das Heckwarngerät (SPO-10 oder Sirena-2) modifiziert war.
Herr Kopenhagen war kein Doktor und kann die Bildverwendung auch nicht mehr "verzeihen", da er bereits vor einigen Jahren verstorben ist.

Laut einer Quelle, die ich gerade nicht zur Hand habe (ich denke, es war Kopenhagen), wurden die ersten MiG-21M in der gezeigten Konfiguration geliefert, aber kurze Zeit später auf den Serienstandard umgebaut.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Modellbaufreunde.
Ich habe lange nichts neues berichtet, aber immer wieder was gebaut. Jetzt werde ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Die angeklebten Teile wurden gespachtelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich habe lange überlegt ob ich die statischen Entlader anbaue, oder darauf verzichte. Aber bei dem Maßstab müssen die mit ran. Ich habe also erstmal neue Nadeln besorgt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann den Flügel am Ende etwas eingeschnitten.
links-Orginal, rechts- eingeschnitten. In der Mitte die bearbeitete Nadel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hier die Arbeitsgänge.
Mitte-Nadel angeklebt,
Rechts-gespachtelt,
Links-verschliffen,
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Damit wäre das Modell fertig zum bemalen. Alle Teile die extra lackiert werden liegen neben der Maschine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
...meiner SPS weitergebaut. Alle 3 sind jetzt fertig zum bemalen. Die meisten Arbeitsgänge sind die gleichen. Ich verzichte deswegen darauf alles 3 mal zu erläutern.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da ich 3 verschiedene 21 baue, muß auch jede eine passende Kanzel bekommen. Vorn links seht ihr das Vorderteil einer MF und rechts die Kanzel einer PF.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das Vorderteil habe ich provisorisch auf den Rumpf geklebt und dann solange an der PF-Kanzel rumgeschnitzt bis sie in die Öffnung passt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Und das alles nur, weil ich eine geteilte Kanzel ohne Öffnung für ein Periskop brauche. Ich habe anschließent beide Teile zusammengeklebt. Bei den Revell-Migs gibt es immer Probleme beim schließen der Kanzel. Da entstehen immer Spalten zwischen Kanzel und Rumpf. Da brauche ich nicht auch noch einen Spalt zwischen den Kanzelteilen. Wird etwas schwieriger beim lackieren aber ich habe mich für diese Variante entschieden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Kanzel SPS. Die Kanzel hatte ich schon von innen bemalt. Das Loch für das Periskop ist verschlossen. Der weiße Hai müßte eine zweite Kanzel bekommen haben, da bei Einführung der SPS in die NVA alle Kanzeln ohne Öffnung bzw. Periskop geliefert wurden. Später wurden dann MF-Kanzeln mit so einem "Blindverschluß" angebaut. Als Laie frage ich mich, warum hat man, wenn das Loch schon vorhanden war, denn nicht gleich ein Periskop eingebaut?
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF Revell

MiG-21MF Revell - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

    MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
  • MiG-21MF Revell 1/32

    MiG-21MF Revell 1/32: Ich zeige Euch Heute Bilder meiner ersten Revell 21 mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die Bilder entstanden wieder auf dem Gelände des Flugplatz Welzow...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil

      MIG-21MF REVELL 1/32 - Made in Brazil: They forgive, I do not know to say the German language well therefore I go to try to post in the English language… INTRODUCTION: Greetings...
    • MiG-21MF Revell 1/32

      MiG-21MF Revell 1/32: Ich zeige Euch Heute Bilder meiner ersten Revell 21 mit ausgefahrenem Fahrwerk. Die Bilder entstanden wieder auf dem Gelände des Flugplatz Welzow...

    Sucheingaben

    Mig-21 Trumpeter

    ,

    revell mig 21 mmf anleitung

    ,

    mig 21 m* kunststoff modell revell

    Oben