MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Erst nochmals vielen Dank für die Antworten, @boxkite ja, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand von Peenemünde :TOP: @Reiner2 : so...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
Erst nochmals vielen Dank für die Antworten,

@boxkite ja, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand von Peenemünde :TOP:

@Reiner2 : so genau kenne ich die Unterschiede natürlich nicht, aber ich wollte damit nur sagen, dass es wohl kaum thermische Ursachen sind, die die unterschiedliche Farbe erfordern, oder ?

Gruss
Günter
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
War ja auch mehr spassig gemeint, da von der Zelle her auch kaum Unterschiede zu erkennen sind ;) . Ich denke auch, dass einfach auf Farbbestände zurückgegriffen wurde, die gerade verfügbar waren. Viele Fotos von polnischen und russischen Maschinen zeigen keine Farbunterschiede in diesem Bereich. Also dürfte es sich vermutlich nicht um funktionsbedingte Farbunterschiede bei den DDR/CSSR Maschinen handeln.

Gruß Rainer
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
...
Kann einer von Euch Spanisch? Bitte mal den Kommentar (steht neben dem Foto auf dem Link vom Flightman) übersetzen:
"Hacia ese año, tres aviones rusos (ex- F.A. Checa creo recordar) llegaron a la Maestranza Aerea por carretera procedentes de Cadiz (Rota seguramente) y se les preparo para su traslado al Museo del Aire, que se hizo poco mas tarde remolcados por la carretera exitente. Este y parte de un Mig-21 creo (y otro Mig-23), si que eran "heavys" (y mas recien llegados antes de montarlos) como hoy he visto comentar en una foto de un Il-62." (Quelle: http://www.aviationcorner.net/show_photo.asp?id=15459)

Mutschas Grazias
Das Leben meint es zwar gut mit Dänen und mit denen, denen ... Aber hier hilft nur ein Spanier im Hause...

Es war in diesem Jahr, als drei russische Flugzeuge (ex Chech. Republik meine ich) bei der Maestranza Aerea über Straßen um Cadiz (sicherlich Rota) ankamen und vorbereitet wurden für die Überführungen ins Luftfahrtmuseum, welche wenig später im Schlepp über die vorhadene Straße erfolgte. Diese und Teile einer Mig-21 glaube ich (und eine weitere Mig-23), die waren echt "heavy" (und eher gerade angekommen als zusammengebaut) wie ich heute im Kommentar eines Il-62 Fotos gesehen habe.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.151
Zustimmungen
2.545
Ort
Guben
Verbleib MiG-23ML 20+27

Hier mal ein Bild der 20+27 (ehem. 550). Gemacht im Februar 2009 im Museum in Sinsheim.
Mal schauen ob die Sinsheimer die original machen oder ne Phantasiebemalung aufgebracht wird.
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Hier mal ein Bild der 20+27 (ehem. 550). Gemacht im Februar 2009 im Museum in Sinsheim.
Mal schauen ob die Sinsheimer die original machen oder ne Phantasiebemalung aufgebracht wird.
Nachdem die 20+27 ja einige Jahre in bedauernswertem Zustand "aufgeständert" war, fürchte ich sie wird jetzt eine Phantasiebemalung (wie auch die meisten anderen östlichen Militärmaschinen in Sinsheim) bekommen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...
 
107

107

Kunstflieger
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
Norden
Erst nochmals vielen Dank für die Antworten,

@boxkite ja, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand von Peenemünde :TOP:

@Reiner2 : so genau kenne ich die Unterschiede natürlich nicht, aber ich wollte damit nur sagen, dass es wohl kaum thermische Ursachen sind, die die unterschiedliche Farbe erfordern, oder ?

Gruss
Günter
Guten Abend, die MF waren alle in Dresden zur Instandsetzung. Bei den ML´s war es ein Mix. Meistens wurde der Triebwerksbereich in der KRS nachlackiert, da die Lackierung aus Dresden nicht sehr lange beständig war. Durch Rückstände von Schmierstoff wurde die Lackierung im Bereich der Triebwerksklappen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde dann im KRS - Bereich nachgebessert. (z.B. auch für Flugvorführungen oder Truppenbesuchen).
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
Guten Abend, die MF waren alle in Dresden zur Instandsetzung. Bei den ML´s war es ein Mix. Meistens wurde der Triebwerksbereich in der KRS nachlackiert, da die Lackierung aus Dresden nicht sehr lange beständig war. Durch Rückstände von Schmierstoff wurde die Lackierung im Bereich der Triebwerksklappen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde dann im KRS - Bereich nachgebessert. (z.B. auch für Flugvorführungen oder Truppenbesuchen).

super Danke für Deine Antwort, ich versuche meine MiG-23ML morgen fertig zu machen :HOT:
übrigens dein Nickname lässt auf die 107 23 UB JG-9 schliessen?

Gruss
Günter
 
107

107

Kunstflieger
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
Norden
B
na da bin ich aber auf die ersten Bilder neugierig . Wann hast Du das Foto von dem KRS Gebaebaeude fotografiert?
PS: ich hatte die 107 die letzten Monate als Techniker....
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja, 107,

meine 568 ist fertig, aber so richtige Bilder hab ich noch nicht, wird aber noch.
Das Foto von Peenemünde hab ich Ende Sept 2008 gemacht.

Gruss
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.270
Zustimmungen
3.329
Ort
Berlin - H'S'hausen
Meinst du das von mir?.
Kannst du gerne bekommen schick mir ne PN

Gruss
Günter
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Meine letzte Rundreise über die Insel Usedom führte mich auch wieder ins Museum in Peenemünde. Dort fiel mir in einem abgelegenen Bereich die 584 ins Auge, sie steht, ihrer Flächen, Träger und des Stabilisators beraubt, teilweise abgedeckt im Freien.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Die fehlenden Flächen und der Stabi sind auch noch da. Leider war niemand in der Nähe, den ich nach der Zukunft dieses Fliegers befragen konnte.

Axel
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.221
Zustimmungen
13.654
Ort
Funkstadt Nauen
... mein Halbwissen zur o.g. MiG-23 (Foto von DDA)

584 MiG-23MF 20+04 .0390213098 is-07-78 JG-9 . Museum Peenemünde 17.07.92 wfu-02.10.90

p.s.

die, auf dem Internetfoto - erst mal keine Ahnung - muß mal recherchieren ...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Fehlposting (bitte löschen)

ich hab den Link bei crossiath nicht gesehen
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig 23 nva Bemalung, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23, mig typen, mig-21 lsk, mig-23bn, mig-23 flugzeugforum, mig-23bn vs mig-27, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-21 nva, gerd schakau, JG 9, zement, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, ddr mig, mig-23ub nva, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991, wolf dietze, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-56, mig 23 bissen .lu
    Oben