MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das einzig "Gute" am Verwittern ist, dass die originalen Markierungen wieder sichtbar werden. :( Die Cockpit-Verglasung der MiG-23 scheint...
Cirrus

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traurig der Flieger zwar aber die Cockpitverglasung sieht extrem "nichtverwittert" aus!!!
Das einzig "Gute" am Verwittern ist, dass die originalen Markierungen wieder sichtbar werden. :(
Die Cockpit-Verglasung der MiG-23 scheint besonders für UV-Strahlung empfindlich zu sein und vergilbt bei Nichtabdeckung sehr schnell und heftig. Bei dem Flieger war offensichtlich die Abdeckplane lange Zeit korrekt über dem Cockpit.
 
KLIMOV RD 33

KLIMOV RD 33

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Ist schon sehr traurig die Maschinen in so einem heruntergekommenen Zustand zu sehen,da hätte man sie doch lieber Verschrotten sollen dann bräuchten wir uns diese Verstümmelung nicht ansehen!:FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
icke

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Hab auch mal wieder was gefunden. Die 331 in einem schlimmen Zustand.
Schlimm ist noch geschmeichelt. Das Foto sieht eher aus, als ob Klimov RD 33 erhört wird und die 331 leider ihren letzten Flug in den Hochofen antritt.

Kann einer von Euch Spanisch? Bitte mal den Kommentar (steht neben dem Foto auf dem Link vom Flightman) übersetzen:
"Hacia ese año, tres aviones rusos (ex- F.A. Checa creo recordar) llegaron a la Maestranza Aerea por carretera procedentes de Cadiz (Rota seguramente) y se les preparo para su traslado al Museo del Aire, que se hizo poco mas tarde remolcados por la carretera exitente. Este y parte de un Mig-21 creo (y otro Mig-23), si que eran "heavys" (y mas recien llegados antes de montarlos) como hoy he visto comentar en una foto de un Il-62." (Quelle: http://www.aviationcorner.net/show_photo.asp?id=15459)

Mutschas Grazias
 
flightman

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Kann einer von Euch Spanisch? Bitte mal den Kommentar (steht neben dem Foto auf dem Link vom Flightman) übersetzen:
"Hacia ese año, tres aviones rusos (ex- F.A. Checa creo recordar) llegaron a la Maestranza Aerea por carretera procedentes de Cadiz (Rota seguramente) y se les preparo para su traslado al Museo del Aire, que se hizo poco mas tarde remolcados por la carretera exitente. Este y parte de un Mig-21 creo (y otro Mig-23), si que eran "heavys" (y mas recien llegados antes de montarlos) como hoy he visto comentar en una foto de un Il-62." (Quelle: http://www.aviationcorner.net/show_photo.asp?id=15459)

Mutschas Grazias
Ich hab das mal an meine Bekannte weitergegeben. Sie ist des spanischem mächtig. Sobald ich eine Antwort habe, teile ich euch diese natürlich mit.
 
flightman

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Hier mal wieder ein Bild der 718. Sie steht ja in einem Museum in Italien.

zum Bild

Die Übersetzung zur ML 331 dauert noch ein wenig, da ich noch keine Antwort habe. :(
 
Waffen's

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Schlimm ist noch geschmeichelt. Das Foto sieht eher aus, als ob Klimov RD 33 erhört wird und die 331 leider ihren letzten Flug in den Hochofen antritt.
Nein, das glaube ich nicht.
Das Foto stammt wohl aus dem Jahr 1994. Es ist m.E. nach dem Transport der Maschine nach Spanien aufgenommen worden und die MiG-23 muss noch zusammengebaut werden. Die ex. "331" steht, wenn man den vielen Bildern im Netz glauben darf, noch immer im Museum von Madrid.

Ich habe mal versucht, den Text durch mein Übersetzungsprogramm übersetzen zu lassen. Im spanischen ist es aber nicht wirklich stark. Ich denke schon, dass es im Text darum geht, dass die Maschine im Straßentransport nach Spanien gelangt ist und für die Ausstellung im Museum hergerichtet wird.

Gruß
Uwe
 
JLS-9

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Das einzig "Gute" am Verwittern ist, dass die originalen Markierungen wieder sichtbar werden. :(
Die Cockpit-Verglasung der MiG-23 scheint besonders für UV-Strahlung empfindlich zu sein und vergilbt bei Nichtabdeckung sehr schnell und heftig. Bei dem Flieger war offensichtlich die Abdeckplane lange Zeit korrekt über dem Cockpit.

Das Cockpit-"Glas" ist PMMA (polymethacrylmethacrylat), also Kunststoff, der sich nicht weiter auspolymerisieren lässt.
Der ist zwar glasklar, fest aber nicht hart, reagiert aber bei UV- Strahlung mit Eintrübung und bei alkoholhaltigen Reinigungsmitteln mit Cracelees (Rissen);
unreparabel.
 
Günter1u

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Eine Frage an die MiG-23 Spezis,

ich baue gerade die 569 ( MiG-23ML ) und bei der Bemalung hab ich ein Problem.

Es geht konkret um den markierten Bereich.
 
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Günter1u

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und jetzt hab ich bei Kopenhagen ein Bild gefunden, was mich Zweifeln lässt.

vielleicht könnt ihr mir helfen um da keinen Fehler zu machen.

Mit besten Grüssen
Günter

Danke :TOP:

Quelle des Bildes: Motorbuchverlag "Die andere deutsche Luftwaffe", Kopenhagen
 
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Hallo Flugi,

vielen Dank für die schnelle Antwort :TOP:.

Gruss
Günter
 
JLS-9

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Anstrichfarbe

Ich habe im August 1985 die "471" (MiG- 23 ML) als Techniker übernommen.
Äusserlich sah sie nicht gerade toll aus, da sie immer in einer offenen Deckung gestanden hat.
Beim "Kampf" um den Titel "Flugzeug der ausgezeichneten Qualität" habe ich die Fahrwerke mit handelsüblichen Silberlack aus dem Fahrradfachhandel
überzogen.
Sah toll aus!
Den Stern habe ich auch bekommen!
"Das Design prägt das Bewusstein" (frei nach Karl Marx)


Gruss:engel:
 
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Günter1u

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Ja, JLS-9,

na Alusil kenn ich auch noch gut ;), aber vielleicht kannst Du mir den unterschiedlichen Anstrich zwischen der ML und MF erklären?
Beide hatten ja ein fast gleiches Triebwerk, so denke ich, dass es keinen technischen Grund gab, oder?

Gruss
Günter
 
JLS-9

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Hallo Günther,

ich kann Dir den Unterschied nicht erklären. Dazu müsste sich jemand aus der KRS zu Worte melden, denn dort wurde bei grösseren Kontrollen auch der Anstrich korrigiert. Ich nehme mal an, die haben das genommen, was gerade da war und nicht in ML und MF unterschieden. :TOP:
 
boxkite

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Hallo Günther,

ich kann Dir den Unterschied nicht erklären. Dazu müsste sich jemand aus der KRS zu Worte melden, denn dort wurde bei grösseren Kontrollen auch der Anstrich korrigiert. Ich nehme mal an, die haben das genommen, was gerade da war und nicht in ML und MF unterschieden. :TOP:
Wo sind eigentlich hier im Forum die Leute aus der KRS-9? Auch im JG-9-Peenemünde-Thread vermisse ich sie. Da bin ich als TDZ-Uffz. ja schon in der "Überzahl" ... ;)
 

Rainer 2

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Ja, JLS-9,

na Alusil kenn ich auch noch gut ;), aber vielleicht kannst Du mir den unterschiedlichen Anstrich zwischen der ML und MF erklären?
Beide hatten ja ein fast gleiches Triebwerk, so denke ich, dass es keinen technischen Grund gab, oder?

Gruss
Günter
Die Unterschiede zwischen R-29-300 (MF) und R-35-300 (ML) sind schon etwas größer um sie noch als "...fast gleiches Triebwerk" zu bezeichnen :) . Aber der von Dir festgestellte farbliche Unterschied war auch an MF und ML der ehemaligen tschechoslowakischen LSK zu sehen. Allerdings scheinen auch hier unterschiedliche, helle Grau-Blau-Töne verwendet worden zu sein. Besteht die Möglichkeit, dass diese ehem. tschechoslowakischen Maschinen in Dresden überholt worden sind und die Triebwerksbereiche dort nachlackiert wurden (reine Mutmaßung meinerseits)?

Gruß Rainer
 
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Nachbrenner

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Besteht die Möglichkeit, dass diese ehem. tschechoslowakischen Maschinen in Dresden überholt worden sind und die Triebwerksbereiche dort nachlackiert wurden (reine Mutmaßung meinerseits)?
Hallo, einige MiG23BN waren in Dresden zur Überholung.
Bestens, der Jan
 
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MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

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