Cirrus
Alien
Nein, leider nicht. Könnte da auch nur mutmaßen.Danke für die Antwort.
Weißt du warum die Mig-23ML ein anderes Fahrwerk bekommen hat?
Nein, leider nicht. Könnte da auch nur mutmaßen.Danke für die Antwort.
Weißt du warum die Mig-23ML ein anderes Fahrwerk bekommen hat?
kann ich dir leider auch nicht sagen, müsste den Kollegen mal fragen ob er noch weiss bei welcher Firma die MiG stehtWer ist der Besitzer dieser MF. Läßt sich das rausbekommen?
ist schon ein Spotter, aber nur Zivilfliegerei, die MiG hat er mal für mich aufgenommen.Gemeint ist wohl "Knipskollege". Als Spotter hätte man ja mal die "Werk-Nummer" feststellen können, oder zumindest irgend ein anderes Indiz. Fürs nächsten mal ein Tipp an den Kollegen: Kopf in den Bug- u. Hauptfahrwerkschacht stecken...
Die ML ist weiter in Richtung Luftkampf optimiert und ca. 1,5t leicher als die MF. Das Fahrwerk ist von der Sache her dasselbe.Danke für die Antwort.
Weißt du warum die Mig-23ML ein anderes Fahrwerk bekommen hat?
Das Fahrwerk ist zwar prinzipiell dasselbe, hat jedoch eine etwas andere Geometrie. Die Bugfahrwerksstrebe ist bei der ML kürzer, deshalb befindet sich das Heck auch wesentlich höher. Beim Hauptfahrwerk sind die „Querstreben“ von vorn oder hinten betrachtet bei der MF/BN/etc. eher leicht nach innen geneigt, während sie bei der ML waagerecht oder leicht nach außen geneigt sind. (Ich habe jetzt leider kein Bild zur Hand ich hoffe man kann das trotzdem nachvollziehen).Die ML ist weiter in Richtung Luftkampf optimiert und ca. 1,5t leicher als die MF. Das Fahrwerk ist von der Sache her dasselbe.
Zum Thema Finne wollte ich noch anmerken, das sie nach links schwenkt, also nicht irgendwie eingefahren wird. Wohin auch, direkt da drüber liegt ja das Schubrohr. ;)
Ok, mit Einfahren meinte ich natürlich das zur Seite klappen, was auf den Fotos auch deutlich zu sehen ist.Die ML ist weiter in Richtung Luftkampf optimiert und ca. 1,5t leicher als die MF. Das Fahrwerk ist von der Sache her dasselbe.
Zum Thema Finne wollte ich noch anmerken, das sie nach links schwenkt, also nicht irgendwie eingefahren wird. Wohin auch, direkt da drüber liegt ja das Schubrohr. ;)
Danke für die Info! Das mit dem "Einfahren" war das falsche Wort...;)Die ML ist weiter in Richtung Luftkampf optimiert und ca. 1,5t leicher als die MF. Das Fahrwerk ist von der Sache her dasselbe.
Zum Thema Finne wollte ich noch anmerken, das sie nach links schwenkt, also nicht irgendwie eingefahren wird. Wohin auch, direkt da drüber liegt ja das Schubrohr. ;)
Nein ich habe nicht an der Mig geschraubt, allerdings konnte ich Mig-23 früher fast jeden Tag fliegen sehen, wahrscheinlich rührt daher mein Interesse für diese Maschine…Bei mir in der Mütze haben die 1,5t einrastet. Ich werde mal nachschauen, woher ich diese Zahl habe. Das kann natürlich sein, das dieser Wert von irgendeinem Autor auch nur irgendwie geschossen wurde. Zum Fahrwerk: @Ta154 hast Du an der Kiste geschraubt, oder sind das Erkenntnisse nach Foto-Studium?
Hallo R.Jahnke, an der Betankung liegt das nicht. Die MiG 23 ML hatte eine geänderte Fahrwerksgeometrie. Ta 154 hatte hier schon ausführlich am 12.10. berichtet.Die unterschiedliche Geometrie der Hauptfahrwerke könnte aber auch durch verschiedenes Gewicht entstehen. Z.B. Flugzeug leer bzw. voll betankt - sind doch einige Tonnen!
Hallo gaekoev,Na, dann will ich meine grauen Zellen mal anstrengen:
Der Impulssender war für den Übersichtsbetrieb zuständig. Dabei tastet das FMV den Raum vor dem Flieger zeilenweise ab. Alles was dann "gefunden" wurde, wurde auf dem Visier dargestellt. Der Lotschik konnte sich dann auf ein Ziel konzentrieren und dies "aufs Korn" nehmen. Das Umschalten in den dann nötigen Zielbetrieb erfolgte mit einem der Knöpfe am Steuerknüppel (frag mich bitte keiner, welcher das war). In diesem Zielbetrieb folgte die Antenne des FMV dann dem Ziel. Hierbei kam dann der "Dauerstrichsender" zum Einsatz. Den haben wir so genannt, weil er eine konstante HF-Ausstrahlung vornahm.
Außerdem gab es noch eine sogenannte "Zielbeleuchtung". Dabei wurde das Ziel angestrahlt und die Funkmeß-Rakete hangelte sich an dem reflektierten Strahl ins Ziel.
Ich hoffe das ich alles richtig in Erinnerung habe, weil wir waren da richtige Theoretiker. Denn diese Prozedur war am Boden natürlich nicht wirklich gewünscht. Wenn man als Mechaniker mal den Schalter statt auf "Äquivalent" auf "Abstrahlung" hatte, weiß man daß dies mindestens mit dem Wechseln aller Antennendioden bestraft wurde. :D
Wie das Ganze genau in der Luft ablief kann ich nicht sagen, da weiß das "fliegende Personal" wohl besser Bescheid.
Hallo crossiathh.Hallo gaekoev,
gehe ich richtig in der Annahme das Du am Radar der MiG-23 gearbeitet hattest? Kannst Du mir vielleicht bei der Beantwortung einer Frage behilflich sein? Welche Funktionsweise hatte der Kompensationskanal des Radars, welcher unterhalb von 1500m bei der Abtastung oberhalb des Horizonts dazugeschaltet wurde und warum wurde das beim Radar der MF anders umgesetzt als bei der ML?