Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; G12 wurde mit Merlin erstanden, der DB ist seit Jahren samt Motorhaube in der G14 verbaut :cool1 Das angebliche "Wechselsystem" für die G12 hat...
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.344
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
G12 wurde mit Merlin erstanden, der DB ist seit Jahren samt Motorhaube in der G14 verbaut :cool1
Das angebliche "Wechselsystem" für die G12 hat es nie gegeben und wäre auch nie zulassungfähig gewesen...
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
125
Zustimmungen
282
Im Netz finden sich aber Aufnahmen mit dem DB Motor. Was hat es damit auf sich?.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.436
Zustimmungen
18.674
Ort
Germany
Auf jeden Fall ist sie bei Meier Motors mal mit DB 605 geflogen und irgendwie muss es dafür ja auch eine Zulassung gegeben haben. Allerdings denke ich auch nicht, dass das mal eben schnell getauscht werden kann. Falls die Messerschmitt-Stiftung aber noch einen brauchbaren DB 605 bekommen sollte und der dann dauerhaft eingebaut wird, dürfte eine Zulassung damit kein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
125
Zustimmungen
282
Ok verstehe. Ich bin kein Profi. Deswegen möchte ich nicht mutmaßen.
Für die historische Darstellung, gerade bei der Messerschmitt-Stiftung wäre ein DB Motor natürlich eine feine Sache.

naja schauen was die Zukunft bringt.
Ich finde generell die Lackierungen ohne reale Vorbilder nicht ganz so schön. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.956
Zustimmungen
10.964
Ort
Bamberg
Ich finde generell die Lackierungen ohne reale Vorbilder nicht ganz so schön. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Zum Glück hat Volker Schülke bei der G-12 alles richtig gemacht, zumindest am Anfang. Da kam der Umbau der Buchon verdammt gut an die Vorlage heran. Traurig, dass man die G-12 in der Konfiguration leider nie wirklich öffentlich gezeigt hat.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.344
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
... nach aktuellen Meldungen hat die FMBD ihren Motor wieder nach Instandsetzung, soll wohl
alsbald endlich wieder fliegen! :thumbup:
... muß mich hier selbst zitieren für eine Richtigstellung!
Die FMBD hat ihren Motor noch nicht wieder...
Die Quelle der Meldung wird von mir noch ein paar Takte hören... :FFTeufel:
Eine gezielte Falschmeldung, leider ja nicht das erste mal in der 109-Welt und bin drauf reingefallen,
wenn man nicht alles dreimal selbst quercheckt, mea culpa! :crying:

Als gute Nachricht aus wirklich erster Hand, der instandgesetzte Motor der FMBD soll gegen Ende
des Monats auf den Teststand, am Ende wird alles gut! :thumbup:
 
ghost1

ghost1

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
125
Zustimmungen
282
Ich habe eine Frage die vielleicht etwas Off topic ist. Wusste aber nicht wo ich diese sonst stellen soll.

ich baue aktuell die Hispano Buchon gelbe 10 (G-BWUE) aus Duxford.


Die Farbgebung ist dabei ein reines Rätsel für mich.

Kann mir einer die richtigen Farbtöne angeben?

Die G-AWHK müsste die selben Farbtöne haben.

Vielen Dank im Voraus.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.344
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
Weil da Teile einer K-4 mit dabei sind, denke ich mal, es müsste die WNr.129 C.4K-61 sein:
well, it is, isn't it :thumbup:

Es dürfte sich um das ehemalige K4-Projekt von Michael Gorman handeln...

Da wurden seinerzeit viele Originalteile noch zusammengesammelt und hätte
auf der Buchon-Basis eine fliegende Maschine werden sollen...

Wirklich passiert flugzeugbautechnisch ist anhand der Bilder offensichtlich exakt nichts...

Letzter bekannter Standort des Konvoluts war in Niederbayern...
Der gleiche Eigner, der vor einiger Zeit auch diverse Störche erstanden hat, die eff. auch
irgendwie von Raum und Zeit verschluckt wurden...

Und in Sachen der aktuellen Verkaufsannonce...
Für einen spanischen 109-Lizenzbau, der lange in Texas war, dann bei den Briten,
dann Bayern, da braucht es nun einen Händler aus Argentinien...?!?!
:-30:
Soll mal einer sagen, dass die 109 nicht international wäre! :014:

Es wird sich schon ein Kunde finden, der da gaaaaaaaaaaanz viel Geld in die Hand nimmt,
irgendeiner wird ihm dann sehr viel später erklären müssen, dass man relativ wenig
davon brauchen kann, wenn man wirklich wieder fliegen will... :rolleyes1:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.344
Zustimmungen
2.332
Ort
Bayern
...
ich baue aktuell die Hispano Buchon gelbe 10 (G-BWUE) aus Duxford.
Die Farbgebung ist dabei ein reines Rätsel für mich.
Kann mir einer die richtigen Farbtöne angeben?
...
... die "richtigen" Farbtöne wird es dabei kaum geben, die Maschine hat
eine neuzeitliche Phantasielackierung und die Farbtöne sind eff. "irgendwas",
letztlich ein paar gute Bilder zur Hand nehmen, mit Farbkarte Deines bevorzugten
Farbenherstellers (airbrush > vallejo etc.) vergleichen, etwas passendes aussuchen, fertig :TOP:

paßt auch besser in diese Rubrik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.956
Zustimmungen
10.964
Ort
Bamberg
Überreste aus einer Buchón => Bf 109 Umwandlung?

So, ich habe den Verkäufer Ricardo mal angeschrieben und nach der Buchon gefragt. Er hat freundlicherweise geantwortet. Die Identität der Buchon soll dem jetzigen Besitzer nicht bekannt sein. Auch der Vorbesitzer wusste da nichts, nur dass die Maschine vermutlich beim BoB Film mitgewirkt haben soll. Das passt auch auf die von mir vermutete WNr.129 C.4K-61. Leider keine Bestätigung.

Allerdings gabs Informationen zu den vorhandenen K-4 Teilen, welche für die neue Identität der Maschine beim Wiederaufbau sorgen soll(t)en. (Wie leidlicherweise üblich.) Es sind Teile der WNr. 330412. Dazu lässt sich im Netz herausfinden, dass sie als "gelbe 13" am 01.01.1945 beim Unternehmen Bodenplatte bei der 7./JG 2 mit Ofhr Rudolf Herbert Aickelin durch Flakbeschuss bei Verviers/St Trond abgestürzt ist, wobei der Flugzeugführer gefallen ist.
 
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
517
Zustimmungen
282
Ort
BaWue
Wer weiß, vll. kommt die G14 ja bald nach Salzburg? :w00t: btw: Eskil fliegt auch schon damit
Du meinst im Sinne eines Verkaufs? Das wäre insofern überraschend, als der Eigner ja betonte "die Hangar 10-Sammlung als Ganzes erhalten zu wollen..."
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
187
Zustimmungen
55
Ort
57234
Du meinst im Sinne eines Verkaufs? Das wäre insofern überraschend, als der Eigner ja betonte "die Hangar 10-Sammlung als Ganzes erhalten zu wollen..."
Na ja, es hat immer bei den meisten Sammlungen Käufe, Verkäufe und auch den einen oder anderen Tausch gegeben.
Der Verkauf von einem Flugzeug würde grundsätzlich ja eine Sammlung nicht in Frage stellen. Wobei ich persönlich einen Kauf durch RB eher weniger sehe. Bisher haben sie immer Abstand von deutschen Mustern gehalten.
Michael.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen

    wie erkenne ich, ob die Decals zu meinem Modell passen: Hallo, wahrscheinlich ist es eine dumme Frage und irgendwo im Forum vielleicht auch schon beantwortet. Aber ich konnte da nichts passendes dazu...
  • EA-18 Growler für die Bundeswehr

    EA-18 Growler für die Bundeswehr: Hallo und Moin, sorry für die doofe Frage: ist das Thema EA-18 Growler für die Bundeswehr eigentlich vom Tisch? Ich hatte es eine Zeitlang mal...
  • Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP

    Neue Hubschrauber für die Polizei NDS und MVP: Die beiden Länderpolizeien beschaffen gemeinsam je 2 H145 D3 für den Polizeieinsatz. Nun wurde das Design vorgestellt Größer, weiter...
  • Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

    Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet: Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben