DDR-WMK
Sportflieger
BIld Nummer 6
Bild Nummer 6
Bild Nummer 6
Da ist die Fangemeinde ganz schön sprachlos.;) Ich habe lange überlegt, was ich darauf schreiben soll. Der Wille war mit Sicherheit da, denn die Arbeit (kleben, bemalen, Decals) selber sieht ganz ordentlich aus. Aber wenn es darum geht ein Modell dem Vorbild entsprechent zu bauen, ging das Projekt leider in die Hose. Das geht schon bei der Typenbezeichnung los. Ist das eine SPS oder MF geworden? Das muß Dich aber nicht Ärgern, denn selbst Fujimi will aus einer 72iger MF einen weißen Hai gebaut haben. Ich baue kein Modell mehr ohne Vorbildfotos und die mußt Du unbedingt studieren, bevor Du Dir ein Modell vornimmst. So wie es aussieht, hast Du gnadenlos alle Fehler der Bauanleitung übernommen. Das soll Dich aber nicht runterziehen. Also, Modell in die Vitrine und das nächste anfangen.Hier mal mein Weisser Hai !
Da ist die Fangemeinde ganz schön sprachlos.;) Ich habe lange überlegt, was ich darauf schreiben soll. Der Wille war mit Sicherheit da, denn die Arbeit (kleben, bemalen, Decals) selber sieht ganz ordentlich aus. Aber wenn es darum geht ein Modell dem Vorbild entsprechent zu bauen, ging das Projekt leider in die Hose. Das geht schon bei der Typenbezeichnung los. Ist das eine SPS oder MF geworden? Das muß Dich aber nicht Ärgern, denn selbst Fujimi will aus einer 72iger MF einen weißen Hai gebaut haben. Ich baue kein Modell mehr ohne Vorbildfotos und die mußt Du unbedingt studieren, bevor Du Dir ein Modell vornimmst. So wie es aussieht, hast Du gnadenlos alle Fehler der Bauanleitung übernommen. Das soll Dich aber nicht runterziehen. Also, Modell in die Vitrine und das nächste anfangen.
so meine Probleme.Sagte ich Gestern 6 Farben? Ich meine 8!!!
Super Info, Dankeschön.:engel:@ wernerair
Interessant Deinem Baubericht zu folgen, ich kenne die "616" auch nicht aus persönlichem erleben, jedoch habe mit dieser Aussage so meine Probleme.
Du weisst, dass in Armeen nahezu alles mit Vorschriften, Anleitungen u.ä. geregelt wird, so natürlich auch in der NVA. Also ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es eine Anleitung (A) 113/1/001 mit dem schönen (und recht eindeutigen) Titel "Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung" gab und genau diese Vorschrift benennt für die allg. äußeren Oberflächen wie, Rumpf, Zelle, Tragflügel, Höhenleitwerk usw. das "Anstrichsystem" LA 002, was nichts anderes bedeutet, dass für den Grundanstrich die Chlorkautschuk (CK)-Kombinations-Grundfarbe MbGC grau zu verwenden ist. Für den eigentlichen Anstrich war der CK-Kombinationslack UbMC (TGL 33064) nach Datenblatt 01/06 Anlage 11 zu verwenden. Diese Anlage benennt dann folgende Farbtöne (nach TGL 21196):
- olivgrün 2425
- hellgrau 1808
- braun
- hellblaugrau.
Folgende Anweisungen galten weiter:
a) auf die Unterseite der Flugzeuge/Hubschrauber bis über die Begrenzung der Erdtarnung und über die Nasenkante hinweg eine Schicht UbMC hellblaugrau auftragen,
b) auf die gesamte übrige Außenhaut eine Schicht UbMC olivgrün 2425 auftragen,
c) auf 30 ... 40% der Oberfläche des getrockneten olivgrünen Anstriches variierte Flecken UbMC für Erdtarnung auftragen.
Beachte! Farbtöne für die Erdtarnung sind grün, braun und ocker, aber der Tarnanstrich für Kampfflugzeuge (hier sind die MiG-21 Modifkationen F-13, PF, SPS, M, MF und bis gemeint) ist auf der Oberseite zweifarbig auszuführen, für Schulmaschinen sind sie Oberseiten dreifarbig zu gestalten.
Noch alles klar? Na, denn viel Spaß!
HR