MiG-21MF Revell

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wernerair

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Hier mal mein Weisser Hai !
Da ist die Fangemeinde ganz schön sprachlos.;) Ich habe lange überlegt, was ich darauf schreiben soll. Der Wille war mit Sicherheit da, denn die Arbeit (kleben, bemalen, Decals) selber sieht ganz ordentlich aus. Aber wenn es darum geht ein Modell dem Vorbild entsprechent zu bauen, ging das Projekt leider in die Hose. Das geht schon bei der Typenbezeichnung los. Ist das eine SPS oder MF geworden? Das muß Dich aber nicht Ärgern, denn selbst Fujimi will aus einer 72iger MF einen weißen Hai gebaut haben. Ich baue kein Modell mehr ohne Vorbildfotos und die mußt Du unbedingt studieren, bevor Du Dir ein Modell vornimmst. So wie es aussieht, hast Du gnadenlos alle Fehler der Bauanleitung übernommen. Das soll Dich aber nicht runterziehen. Also, Modell in die Vitrine und das nächste anfangen.

Bei mir ist in letzter Zeit nicht viel geworden. Ich habe den Sitz mit dem FF in das Cockpit gesetzt und die vordere Abdeckung fertiggestellt. Ich habe den Pilot noch angeschnallt, sonst kostet das 60 Euro.:rolleyes:
 
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Dann habe ich die Kanzel angeklebt, gespachtelt und verschliffen. Ab Montag kommt dann entlich Farbe auf das Modell. MfG Gerald.
 
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Chickasaw

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Da ist die Fangemeinde ganz schön sprachlos.;) Ich habe lange überlegt, was ich darauf schreiben soll. Der Wille war mit Sicherheit da, denn die Arbeit (kleben, bemalen, Decals) selber sieht ganz ordentlich aus. Aber wenn es darum geht ein Modell dem Vorbild entsprechent zu bauen, ging das Projekt leider in die Hose. Das geht schon bei der Typenbezeichnung los. Ist das eine SPS oder MF geworden? Das muß Dich aber nicht Ärgern, denn selbst Fujimi will aus einer 72iger MF einen weißen Hai gebaut haben. Ich baue kein Modell mehr ohne Vorbildfotos und die mußt Du unbedingt studieren, bevor Du Dir ein Modell vornimmst. So wie es aussieht, hast Du gnadenlos alle Fehler der Bauanleitung übernommen. Das soll Dich aber nicht runterziehen. Also, Modell in die Vitrine und das nächste anfangen.

Modellbau wie er von der Grundidee her gedacht war: Bausatz kaufen, ordentlich nach den eigenen Möglichkeiten zusammenbauen und dabei Spass haben. Ganz einfach. Kein Zwang, keine Megabibliothek, kein Stress. Modellbau in der Urform halt. Leider heute vom Aussterben bedroht.

Ich find´s gut. Und das was Wernerair hier macht auch. :TOP:
 
wernerair

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Hallo MiG-Fans.
Entlich konnte ich auf Holgers "M" 616 Farbe auftragen. Gestern habe ich auf alle Teile Revells Grundierung auflackiert. Nachdem das trocken war, gab es Heute auf die Unterseite Revells 49. Das ist ein blasses Hellblau, was dem Vorbild recht ähnlich sieht. Damit das keine einheitliche Farbe auf allen Flächen wird, habe ich die Farbe deckend nur entlang der erhabenen Gravuren gesprüht (forderer Flügel) und auf den Flächen dann etwas schwächer aufgetragen (hinterer Flügel). Das soll bewirken, das diese Flächen etwas ausgeblichen rüberkommen.
 
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Das ist ein Versuch, etwas "Leben" auf die Unterseite zu bekommen. Bei den MiGs die bei mir an der Decke hängen, sieht das immer wie frisch aus der Lackierhalle aus. Nochmal näher ran.
 
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Das gleiche habe ich auch bei den Anbauteilen versucht. Ist warscheinlich schlecht zu erkennen.
 
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Der Tank unter dem Rumpf hat einen anderen grauen Farbton, als der restliche Jet. Der bekommt also extra Farbe. Seine Pylone aber nicht. Die Tanks unter den Flügeln sind gleich dem Jet lackiert. Das lassen wir jetzt alles trocknen und Morgen ist dann die Oberseite dran. Ich habe 6 :eek: verschiedene Farben gezählt. MfG Gerald.
 
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Hallo, ich habe gerade den Kompressor ausgemacht und zeige Euch gleichmal was geworden ist.
 
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Als erstes habe ich den sandfarbenen Fleck auf dem Seitenleitwerk gesprüht. Dazu habe ich Revells beige 314 und etwas braun 381 gemischt.
 
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Sagte ich Gestern 6 Farben? Ich meine 8!!! :FFEEK: Die schwierigste Farbe ist das blasse hellgrün, das vom Heck her nach vorn langsam kräftiger wird. Auf dem Leitwerk habe ich mit Orginal 362 begonnen. In der Mitte des Rumpfes habe ich grün 361 zugemischt und damit den Farbton zum grün verändert.
 
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Und vorn, noch mehr 361 zugegeben und den Farbton nocheinmal verändert. Für das braun vorne, habe ich die Farbe des sandfarbenen Flecks vom Anfang mit noch mehr 381 gemischt, bis ein helles braun rauskam.
 
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Das gleiche auf der anderen Seite. Der braune Fleck auf dieser Seite ist auf die gleiche weise entstanden wie drüben. Alle braunfarben wurden vor dem grün lackiert.
 
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Die 3 grüntöne habe ich auch auf die Flügeltanks von hinten nach vorn auflackiert. Morgen mache ich erstmal den Rumpf fertig. MfG Gerald.
 
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DDA

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Wie immer verfolge ich mit hohem Interesse Deine Entstehungsgeschichten und jedesmal stelle ich auch wieder fest, daß ich es nicht mal im Ansatz nachempfinden könnte.

Sag mal Gerald, bleiben die Startklappen offen stehen oder ist dies nur zum Spritzen so?

Axel
 
HorizontalRain

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@ wernerair

Interessant Deinem Baubericht zu folgen, ich kenne die "616" auch nicht aus persönlichem erleben, jedoch habe mit dieser Aussage
Sagte ich Gestern 6 Farben? Ich meine 8!!!
so meine Probleme.
Du weisst, dass in Armeen nahezu alles mit Vorschriften, Anleitungen u.ä. geregelt wird, so natürlich auch in der NVA. Also ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es eine Anleitung (A) 113/1/001 mit dem schönen (und recht eindeutigen) Titel "Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung" gab und genau diese Vorschrift benennt für die allg. äußeren Oberflächen wie, Rumpf, Zelle, Tragflügel, Höhenleitwerk usw. das "Anstrichsystem" LA 002, was nichts anderes bedeutet, dass für den Grundanstrich die Chlorkautschuk (CK)-Kombinations-Grundfarbe MbGC grau zu verwenden ist. Für den eigentlichen Anstrich war der CK-Kombinationslack UbMC (TGL 33064) nach Datenblatt 01/06 Anlage 11 zu verwenden. Diese Anlage benennt dann folgende Farbtöne (nach TGL 21196):
- olivgrün 2425
- hellgrau 1808
- braun
- hellblaugrau.
Folgende Anweisungen galten weiter:
a) auf die Unterseite der Flugzeuge/Hubschrauber bis über die Begrenzung der Erdtarnung und über die Nasenkante hinweg eine Schicht UbMC hellblaugrau auftragen,
b) auf die gesamte übrige Außenhaut eine Schicht UbMC olivgrün 2425 auftragen,
c) auf 30 ... 40% der Oberfläche des getrockneten olivgrünen Anstriches variierte Flecken UbMC für Erdtarnung auftragen.
Beachte! Farbtöne für die Erdtarnung sind grün, braun und ocker, aber der Tarnanstrich für Kampfflugzeuge (hier sind die MiG-21 Modifkationen F-13, PF, SPS, M, MF und bis gemeint) ist auf der Oberseite zweifarbig auszuführen, für Schulmaschinen sind sie Oberseiten dreifarbig zu gestalten.

Noch alles klar? Na, denn viel Spaß!

HR
 
wernerair

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@ wernerair

Interessant Deinem Baubericht zu folgen, ich kenne die "616" auch nicht aus persönlichem erleben, jedoch habe mit dieser Aussage so meine Probleme.
Du weisst, dass in Armeen nahezu alles mit Vorschriften, Anleitungen u.ä. geregelt wird, so natürlich auch in der NVA. Also ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es eine Anleitung (A) 113/1/001 mit dem schönen (und recht eindeutigen) Titel "Anstriche für Flugzeuge, Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung" gab und genau diese Vorschrift benennt für die allg. äußeren Oberflächen wie, Rumpf, Zelle, Tragflügel, Höhenleitwerk usw. das "Anstrichsystem" LA 002, was nichts anderes bedeutet, dass für den Grundanstrich die Chlorkautschuk (CK)-Kombinations-Grundfarbe MbGC grau zu verwenden ist. Für den eigentlichen Anstrich war der CK-Kombinationslack UbMC (TGL 33064) nach Datenblatt 01/06 Anlage 11 zu verwenden. Diese Anlage benennt dann folgende Farbtöne (nach TGL 21196):
- olivgrün 2425
- hellgrau 1808
- braun
- hellblaugrau.
Folgende Anweisungen galten weiter:
a) auf die Unterseite der Flugzeuge/Hubschrauber bis über die Begrenzung der Erdtarnung und über die Nasenkante hinweg eine Schicht UbMC hellblaugrau auftragen,
b) auf die gesamte übrige Außenhaut eine Schicht UbMC olivgrün 2425 auftragen,
c) auf 30 ... 40% der Oberfläche des getrockneten olivgrünen Anstriches variierte Flecken UbMC für Erdtarnung auftragen.
Beachte! Farbtöne für die Erdtarnung sind grün, braun und ocker, aber der Tarnanstrich für Kampfflugzeuge (hier sind die MiG-21 Modifkationen F-13, PF, SPS, M, MF und bis gemeint) ist auf der Oberseite zweifarbig auszuführen, für Schulmaschinen sind sie Oberseiten dreifarbig zu gestalten.

Noch alles klar? Na, denn viel Spaß!

HR
Super Info, Dankeschön.:engel:
Das bemerkenwerteste für mich ist, Schulmaschinen dreifarbig. Ist mir noch garnicht aufgefallen bzw. begegnet.

Der Orginalanstrich der 616 wird schon zweifarbig gewesen sein. Aber, warum auch immer, sie wurde ausgebessert. Hier meine Vermutung: Sie war grün/braun. Dieser Anstrich ist nach und nach verblasst. Dann wird ein neuer Anstrich aufgetragen, aber nicht über alles, sondern immer nur Flecken. Ich kenne sowas aus der "sozialistischen Produktion". Bei unseren LKW beim Kraftverkehr wurde auch nur auf z.B. geschweißte Stellen neue Farbe aufgetragen. Das Ergebniss an der MIG, mindestens 4 Farben. Den Rest besorgt das Wetter. Diese 3 Grünfarben auf dem Tank, sind mit Sicherheit ein Farbton gewesen. Für den Rest sind diese Farben doch bekannt.

Ich habe schon mit Holger gesprochen, damit er mal ein Foto bzw. Link reinmacht. Das geht aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht. Mir wäre es auch lieber, ihr könntet sehen worum es geht.

Leider hatte ich heute nicht viel Zeit, aber mit dem braun habe ich wenigstens angefangen. Der braune Fleck am Bug ist, nur auf der linken Seite deutlich Heller als auf dem Rest der Maschine. Und selbst der hat noch einen Farbunterschied. Oben etwas Heller, vermutlich durch die Sonne ausgeblichen. Für den unteren Teil dieses Flecks habe ich Revells 381 pur genommen.
 
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