Ta154
Fluglehrer
Die MiG-23 und -29 haben eine ähnliche Startmasse. Wenn man mal die Leistung der Triebwerke mit und ohne NB vergleicht (MiG-23: ca. 84/130kN, MiG-29: ca. 100/163kN), sieht man, dass die MiG-29 auch ohne Nachbrenner ein ordentliches Schub/Gewichtsverhältnis hat und deshalb auch ohne starten kann.
Mit ein oder zwei Triebwerken hat das zunächst mal nichts zu tun.
Das die MiG-23(M/ML/MLD) typischerweise mit NB gestartet sind, kann ich auch aus eigener Beobachtung bestätigen.
Mit ein oder zwei Triebwerken hat das zunächst mal nichts zu tun.
Das die MiG-23(M/ML/MLD) typischerweise mit NB gestartet sind, kann ich auch aus eigener Beobachtung bestätigen.
Naja, ohne NB erreicht sie praktisch kein Schub-Gewichtsverhältnis größer 1, es sei denn man nimmt gar keinen Kraftstoff mit und baut noch was aus, aber womit soll sie dann fliegen ? (2x49,1kN bei ca. 10980kg Leergewicht -> Schub/Gewicht ca. 0,91)Kleiner Hinweis ;)
Die MiG-29 hat 2 Triebwerke und der Schub der beiden Triebwerke, auch ohne Nachbrenner, ist größer als das Gewicht der Maschine.
Zuletzt bearbeitet: