MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die MiG-23 und -29 haben eine ähnliche Startmasse. Wenn man mal die Leistung der Triebwerke mit und ohne NB vergleicht (MiG-23: ca. 84/130kN...
Ta154

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Die MiG-23 und -29 haben eine ähnliche Startmasse. Wenn man mal die Leistung der Triebwerke mit und ohne NB vergleicht (MiG-23: ca. 84/130kN, MiG-29: ca. 100/163kN), sieht man, dass die MiG-29 auch ohne Nachbrenner ein ordentliches Schub/Gewichtsverhältnis hat und deshalb auch ohne starten kann.

Mit ein oder zwei Triebwerken hat das zunächst mal nichts zu tun.

Das die MiG-23(M/ML/MLD) typischerweise mit NB gestartet sind, kann ich auch aus eigener Beobachtung bestätigen.


Kleiner Hinweis ;)

Die MiG-29 hat 2 Triebwerke und der Schub der beiden Triebwerke, auch ohne Nachbrenner, ist größer als das Gewicht der Maschine.
Naja, ohne NB erreicht sie praktisch kein Schub-Gewichtsverhältnis größer 1, es sei denn man nimmt gar keinen Kraftstoff mit und baut noch was aus, aber womit soll sie dann fliegen :rolleyes:? (2x49,1kN bei ca. 10980kg Leergewicht -> Schub/Gewicht ca. 0,91)
 
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Naja, ohne NB erreicht sie praktisch kein Schub-Gewichtsverhältnis größer 1, es sei denn man nimmt gar keinen Kraftstoff mit und baut noch was aus, aber womit soll sie dann fliegen :rolleyes:? (2x49,1kN bei ca. 10980kg Leergewicht -> Schub/Gewicht ca. 0,91)
Startleistung (ohne NB): 2 x 49,6 kN (99,2 kN) = 10116 kg
Startleistung (mit NB): 2 x 81,0 kN (162,0 kn) = 16519 kg
Startmasse: 14670 kg

Insofern hast du also erstmal recht. Hinzu kommt natürlich dann die Aerodynamik .... also der Auftrieb, Klappen usw. ;) ... und da ist die 29 der 23 wesentlich überlegen.
Die Abhebegeschwindigkeit liegt bei der 29 tiefer als bei der 23 und auch die benötigte Startstrecke. (29 = ca 300 m ; 23 = ca 600 m)

Abschließend kann man sagen, es ist keine Frage der Triebwerke und ob mit oder ohne Nachbrenner. Wenn die Bahn lang genug ist, kommt auch eine MiG-23 ohne NB hoch. ;)
 
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icke

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Notausstieg bei der MIG -23 UB

Wie genau verläuft denn der Notausstieg bei der MIG -23 UB?
Die Reihenfolge bei der MiG-21 U kenne ich nicht, nehme aber an, dass es ähnlich sein dürfte:
Zuerst fliegt das vordere Kabinendach weg, danach das hintere. Als nächstes wird der hintere Pilot herauskatapultiert, zum Schluss der vordere.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Dächer nur entriegelt und kurz angehoben wurden. Den Rest sollte der Fahrtwind besorgen. :?! Wie funktioniert das dann bei v=0, h=0; ist der Sitz in der MiG-23 (KM-1?) nicht ein 0/0-Sitz?:?!
 
Ta154

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Die Reihenfolge bei der MiG-21 U kenne ich nicht, nehme aber an, dass es ähnlich sein dürfte:
Zuerst fliegt das vordere Kabinendach weg, danach das hintere. Als nächstes wird der hintere Pilot herauskatapultiert, zum Schluss der vordere.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Dächer nur entriegelt und kurz angehoben wurden. Den Rest sollte der Fahrtwind besorgen. :?! Wie funktioniert das dann bei v=0, h=0; ist der Sitz in der MiG-23 (KM-1?) nicht ein 0/0-Sitz?:?!
Der KM-1 ist (im Gegensatz zum K-36) kein 0/0-Sitz. Es ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erforderlich. Laut Wiki Mindestgeschwindigkeit am Boden: 70 KIAS (was anderes habe ich gerade leider nicht zur Hand). Ob das reicht um die entriegelten Kabinendächer zügig wegzubefördern? :?!
 
HorizontalRain

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Die Reihenfolge bei der MiG-21 U kenne ich nicht, nehme aber an, dass es ähnlich sein dürfte:
Zuerst fliegt das vordere Kabinendach weg, danach das hintere. Als nächstes wird der hintere Pilot herauskatapultiert, zum Schluss der vordere.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die Dächer nur entriegelt und kurz angehoben wurden. Den Rest sollte der Fahrtwind besorgen.
Bei MiG-21 müssen wir unterscheiden zwischen U (400 bzw. 600), diese hatten noch den Sitz SK und damit überhaupt keine, durch das System, festgelegte Ausschußsequenz sowie den MiG-21 US und UM, welche dann den KM-1 hatten. Die Ausschußreihenfolge war: Dach vorn, Dach hinten, Sitz hinten, Sitz vorn. Die Dächer wurden, zumindest bei MiG-21, nicht nur entriegelt, sondern auch mit einer Pyropatrone (PT-3??) in den Luftstrom "geschossen" und da die minimale Geschwindigkeit zum Ausschuß (am Boden) 130 km/h war, gehe ich davon aus, dass diese Geschwindigkeit schon ausgereicht hat, um die Dächer genügend weit zu separieren, um sicher zu katapultieren.

HR
 
DDA

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Bei der MiG -21 ( mit KM-1) wurden mittels Pyropatrone (PK-3M1? oder war das nur die für die Gurtstraffer?) die Dächer ca 5 - 7 cm angehoben, den Rest besorgte der Fahrtwind. Die Dächer zogen jedes für sich mittels einer 3 (?) Meter langen Leine eine Sicherung aus dem Sitz, die das Zünden des Sitzantriebes freigab.
Ich denke mal bei den 23UB, die mit dem gleichen Sitz ausgestattet waren, das Prozedere genauso war.

Axel
 
WaS

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Aber wieso startet dann der Tornado mit Nachbrenner
obwohl der 2 Triebwerke hat?
Seine Triebwerke sind etwas schwächer als die der Mig-29, aber das Flugzeug
ist schwerer. (Der Tornado ist ja auch ein Bomber und kein Jäger, deshalb ist
er nicht so großzügig motorisiert.) Ohne Nachbrenner wäre die Startstrecke
dann einfach zu lang. Oder anders ausgedrückt: Erst mit Nachbrenner ist das
Schub-Gewichts-Verhältnis für eine kurze Startstrecke ausreichend.
Nicht die Anzahl der Triebwerke spielt also eine Rolle, sondern wieviel Schub
mit oder ohne NB insgesamt zur Verfügung steht.
 
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Egbert

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Hallo Mig-23 Fan's !

Mich würde mal interessieren was im täglichen Truppendienst unter der Mig-23UB so an den Balkenträgern angebaut war ?
Was die Literatur dazu schreibt ist mir bekannt aber wenn man die Bilder von den "UB's" sieht so ist nichts drunter außer der 800l Tank .
Wer kann da was genaueres sagen ,zumal jetzt so eine Modellbauwelle zur UB ausgebrochen ist . ( Umbausatz von Balaton-Modell ,1:72 )

Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge -der Holger- :cool:
 
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Tom

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Hallo Mig-23 Fan's !

Was die Literatur dazu schreibt ist mir bekannt aber wenn man die Bilder von den "UB's" sieht so ist nichts drunter außer der 800l Tank .
( U :cool:
so wars (im JG-9, 80er) auch - nix in 90% der Flüge. Vielleicht mal ne Schreiberrakete, das könnte sein.- Mit ZB unterm Flügel habe ich nie gesehen (das war wohl eher was für Überführungen - Astrachan?)

Gruß Tom
 

Reinhard

Guest
Das war wohl nicht bloß in der DDR so.Allerdings gibt es aus anderen Ländern sehr viele Photos mit dem vollen ZB-Programm wie hier :
http://www.scramble.nl/wiki/images/c/ca/MiG-23UB_R_Fopma.jpg

In der SU und in Kuba gab es ganz selten 4R-3.Aber wahrscheinlich nur zu Erprobungen oder Vorführungen oder Beladungsübungen.


Die hier gabs aber wirklich (allerdings UM) in Afghanistan:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/37/1/4/30

Und eine seltene Ausnahme ist diese mit Spezialbomben "bewaffnete" tschechoslowakische MiG-23UB:
http://www.military.cz/russia/air/weapons/bombs/Specialni/special_bombs.htm
 
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Hallo Mig-23 Fan's !

Mich würde mal interessieren was im täglichen Truppendienst unter der Mig-23UB so an den Balkenträgern angebaut war ?
Was die Literatur dazu schreibt ist mir bekannt aber wenn man die Bilder von den "UB's" sieht so ist nichts drunter außer der 800l Tank .
Wer kann da was genaueres sagen ,zumal jetzt so eine Modellbauwelle zue UB ausgebrochen ist . ( Umbausatz von Balaton-Modell ,1:72 )

Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge -der Holger- :cool:
Hallo Holger. Im Truppendienst wurde an der UB nur der 800l Zusatzbehälter mittig unter dem Rumpf angebaut oder auch nicht. An den beiden seitlichen Aufhängungen unter dem Lufteinlauf für das Triebwerk war z.B. der Schlitten für die Schreiberrakete befestigt. Hier ein Hinweis auf das Video von einem der letzten Flugdienste.

http://video.google.de/videoplay?doc...q=MiG+23&hl=de

Gruß und einen tollen Jahreswechsel.
 
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100 ohne Bugradabdeckung

Hallo an alle,

ich kann mich erinnern, dass die MiG 23 UB Takt. Nr. 100 einige Zeit ohne Bugradabdeckung unterwegs war. das muß um die Zeit 1988 gewesen sein. Gibt es daführ Hinweise oder Fotos?

Gruß und Danke schon einmal :)
 
DiDi

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Masse-Schub-Verhältnis

Seine Triebwerke sind etwas schwächer als die der Mig-29, aber das Flugzeug ist schwerer ... ohne Nachbrenner wäre die Startstrecke dann einfach zu lang. Oder anders ausgedrückt: Erst mit Nachbrenner ist das Schub-Gewichts-Verhältnis für eine kurze Startstrecke ausreichend ...
Hallo Jungs.
In unserem Geschwader-Flugbetrieb war es bis zum MiG-23UB-Startunfall 1988 durchaus üblich, ohne NB zu starten. Und zwar bei teilweiser Betankung der MiG-23BN (ohne Betankung Behälter Nr.4) und ohne Außenlasten. Bei der MiG-23UB war es sogar fast Standard, insbesondere um Sprit für eine längere Flugdauer zu sparen. Hierbei spielte die Startstrecke kaum eine Rolle, weil man nach 800 ... 1000 Meter immer ! in der Luft war :TOP:. Spannend wurde das Thema "Startstrecke" erst bei voller Betankung, sperrigen und schweren Außenlasten und Seitenwind ... da wurde u.U. für die MiG-23BN der Start mit NB Max. erforderlich. Ansonsten hat fast immer NB Min. gereicht.
Nach dem Startunfall (Ausfahren des Bremsschirmes beim Einfahren des Fahrwerks) wurde mit der MiG-23 in der NVA grundsätzlich und mindestens mit NB Min. gestartet, um im Wiederholungsfall den Bremsschirm wegbrennen zu können und genug Schub für eine Startfortsetzung zu behalten.

Was die Behängung der MiG-23UB mit Außenlasten betrifft, so hatte die UB einen vereinfachten Waffenrechner und war deswegen auch nicht so effizient einsetzbar. Darum wurde sie bei uns nur sehr selten mit Außenlast geflogen.

Beste Grüße - DiDi :)
 
Meson

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Hallo Mig-23 Fan's !

Mich würde mal interessieren was im täglichen Truppendienst unter der Mig-23UB so an den Balkenträgern angebaut war ?
Was die Literatur dazu schreibt ist mir bekannt aber wenn man die Bilder von den "UB's" sieht so ist nichts drunter außer der 800l Tank .
Wer kann da was genaueres sagen ,zumal jetzt so eine Modellbauwelle zue UB ausgebrochen ist . ( Umbausatz von Balaton-Modell ,1:72 )

Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge -der Holger- :cool:
Im täglichen Truppendienst wurden nur ganz selten Schreiberraketen an den UB's angehängt. Noch seltener ZB's.
Kann mich an die Überführung der 101 nach Dresden (Flugzeugwerft) mit 3 Zb's erinnern. Die Überführung nach Drewitz ("Tausch" gegen 106) fand nur mit Rumpf-ZB statt. Beim Flugdienst wurde mit der UB so gut wie nie mit ZB geflogen. Die Regelflugzeiten waren ja meist nur 25 bis 45 Minuten.
In Astrachan waren wir 1989 nach meiner Erinnerung nur mit der ML. Die allerdings mit voller Betankung (3 ZB) und Zwischenlandung in Polen und in der Ukraine (Kramatorsk).

Grüße von der Insel Usedom
 

AlexausLE

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Ich hab da mal eine Frage:confused:

Um mal meine NVA-Modellsammlung zu erweitern, hab ich mir eine MiG 23 MF besorgt - nun hab ich hier alle 49 Seiten durchgegangen und finde verschiedene "Ansichten" des Fahrwerks gefunden - will sagen, einmal schien es (wenn man sich blendende Lichtstrahlen wegdenkt) hellgrau/weißlich zu sein - auf einem anderen Foto wiederum, welches eine restaurierte MiG 23 zeigt, ist es in silber-glänzend gehalten - intuitiv würde ich dann doch auf hellgrau/weißlich tippen, aber ich würde mich gerne bei den Profis hier absichern:TOP:

Geplant ist übrigens die 585, von der ich eine sehr schöne 3-Riss-Zeichnung gefunden hab http://wp.scn.ru/en/ww3/f/37/5/0/8

Sollte jemand Originalfotos beisteuern können, wäre ich allerdings trotzdem sehr dankbar:engel:

PS: eine weitere Frage noch, verstehe ich das richtig - diese Flosse am Heck unten dran war bei allen MiG-23-Typen im Stand eingefahren und wurde erst mit dem Start und dem folgenden Einfahren des Fahrwerks ausgefahren, ja?

Schönes Wochenende
 
Mirka73

Mirka73

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Ich hab da mal eine Frage:confused:

PS: eine weitere Frage noch, verstehe ich das richtig - diese Flosse am Heck unten dran war bei allen MiG-23-Typen im Stand eingefahren und wurde erst mit dem Start und dem folgenden Einfahren des Fahrwerks ausgefahren, ja?

Schönes Wochenende
Ja genau so war das.;)

Gruß Mirko
 
Meson

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Farbe Fahrwerk

Ich hab da mal eine Frage:confused:

Um mal meine NVA-Modellsammlung zu erweitern, hab ich mir eine MiG 23 MF besorgt - nun hab ich hier alle 49 Seiten durchgegangen und finde verschiedene "Ansichten" des Fahrwerks gefunden - will sagen, einmal schien es (wenn man sich blendende Lichtstrahlen wegdenkt) hellgrau/weißlich zu sein - auf einem anderen Foto wiederum, welches eine restaurierte MiG 23 zeigt, ist es in silber-glänzend gehalten - intuitiv würde ich dann doch auf hellgrau/weißlich tippen, aber ich würde mich gerne bei den Profis hier absichern:TOP:

Geplant ist übrigens die 585, von der ich eine sehr schöne 3-Riss-Zeichnung gefunden hab http://wp.scn.ru/en/ww3/f/37/5/0/8

Sollte jemand Originalfotos beisteuern können, wäre ich allerdings trotzdem sehr dankbar:engel:

PS: eine weitere Frage noch, verstehe ich das richtig - diese Flosse am Heck unten dran war bei allen MiG-23-Typen im Stand eingefahren und wurde erst mit dem Start und dem folgenden Einfahren des Fahrwerks ausgefahren, ja?

Schönes Wochenende
Die Farbe des Fahrwerkes ist/war silber, aber mehr matt als glänzend.

Viel Spaß beim basteln!
 

AlexausLE

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Ah danke, werd ich mal schaun, ob ich das irgendwie hinkriege... - das Ergebnis werdet ihr dann zugegebener Zeit im Modellbauforum hier zu sehen kriegen:HOT:
 
Meson

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100 und Bugradabdeckung

Hallo an alle,

ich kann mich erinnern, dass die MiG 23 UB Takt. Nr. 100 einige Zeit ohne Bugradabdeckung unterwegs war. das muß um die Zeit 1988 gewesen sein. Gibt es daführ Hinweise oder Fotos?

Gruß und Danke schon einmal :)
Ich kann deine Erinnerung bestätigen. Gleiches für die UB mit der takt. Nr. 103. Beide kamen fast zeitgleich "frisch" aus dem Werk ins JG-9. Warum vorn ohne Blech....., keine Ahnung!
Fotos habe ich leider nicht.

Gruß Meson
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

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