Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Eurofighter Technik Daten News OK - Rückzugsgefecht :FFTeufel: Halt unterwegs einen Stopp einlegen - mit der Hand umpumpen - und...

LFeldTom

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AW: Eurofighter Technik Daten News

"Hierzulande" bliebe nur die CFT´s mit Spanngurten auf die Tranche 3 (A) zu packen. :wink:
Die, wie Du richtig schreibst "flugzeugseitigen Voraussetzungen", haben bisher nur die Briten und die Saudis.

OK - Rückzugsgefecht :FFTeufel:
Halt unterwegs einen Stopp einlegen - mit der Hand umpumpen - und weiter...

Ich hatte verpasst, dass selbst dieser kleine Luxus unseren Fliegern verwehrt bleiben wird. Danke für die Klarstellung :TOP:
 
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AW: Eurofighter Technik Daten News

Moin, der erste T3A ist aber in Italien....??? (und fliegt schon...)

siehe mal hier...

http://www.eurofighter.com/

Nach unten scrollen, dann kann man die Juli-Ausgabe sich runterladen
 
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Red Rippers

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AW: Eurofighter Technik Daten News

Airbus hofft auf einen Auftrag aus Dänemark. Leider sind diese Länder, wie Belgien und Niederlande, sehr pro amerikanisch.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ausschreibung-airbus-hofft-auf-eurofighter-auftrag-aus-daenemark/10241054.html
Man kann nur hoffen das Dänemark mit Belgien SH kaufen, dann kommt mal etwas Abwechselung nach Europa, es gibt ja genug von den Ladenhütern:TOP:. Wenn Dänemark SH kauft wird bestimmt auch etwas an Invest auf die F-35 gut geschrieben.
 

arneh

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AW: Eurofighter Technik Daten News

Wenn Dänemark SH kauft wird bestimmt auch etwas an Invest auf die F-35 gut geschrieben.
Det gloob ick nich. LM und Boeing sind auf dem Heimatmarkt erbitterte Gegner. Da hacken die sich eher einen Arm ab, als auch noch einen Rabatt für den gegnerischen Anbieter zu gewähren. Und ob der Staat da direkt bezuschusst bezwifel ich auch. Die machen vielleicht Lobbyismus, politischen Druck oder noch ärgeres aber Rabatte?!
 

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Naja könnte man wieder mal 2 Beiträge zurück gehen? LM/SH/F-35 gehören hier nicht rein. Danke. Topic ist EF News.
 

n/a

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Moin, der erste T3A ist aber in Italien....??? (und fliegt schon...)

siehe mal hier...

http://www.eurofighter.com/

Nach unten scrollen, dann kann man die Juli-Ausgabe sich runterladen
Was hat das mit CFT haben oder nicht haben zu tun?
Die erste Serien Tranche 3 (BS0116) ist bereits Ende letzten Jahres geflogen.
http://www.baesystems.com/article/BAES_163601/typhoon-tranche-3-takes-to-the-skies?_afrLoop=514355532497000&_afrWindowMode=0&_afrWindowId=gozssm4zg_666#%40%3F_afrWindowId%3Dgozssm4zg_484%26_afrLoop%3D514355532497000%26_afrWindowMode%3D0%26_adf.ctrl-state%3Dgozssm4zg_568
 
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Man kann nur hoffen das Dänemark mit Belgien SH kaufen, dann kommt mal etwas Abwechselung nach Europa, es gibt ja genug von den Ladenhütern:TOP:. Wenn Dänemark SH kauft wird bestimmt auch etwas an Invest auf die F-35 gut geschrieben.
Du meinst bestimmt, dass sich die Super Hornet dann ganz gut in die ganze Reihe von Ladenhütern einreihen könnte :FFTeufel:
Ist zwar an sich sicherlich kein schlechtes Kampfflugzeug, aber gerade mal mit Australien als einzigen Exportkunden (24 Stück...) hat sie sich auch noch nicht gerade gut verkauft und schon viele Verkaufskampagnen verloren...
 

Red Rippers

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Du meinst bestimmt, dass sich die Super Hornet dann ganz gut in die ganze Reihe von Ladenhütern einreihen könnte :FFTeufel:
Ist zwar an sich sicherlich kein schlechtes Kampfflugzeug, aber gerade mal mit Australien als einzigen Exportkunden (24 Stück...) hat sie sich auch noch nicht gerade gut verkauft und schon viele Verkaufskampagnen verloren...
Moin, da hast Du natürlich nicht unrecht:TD:, es ist aber bekannt das ich kein Freund vom EF bin und daher würde ich mich auch über etwas Abwechselung in Europa freuen.
 

Red Rippers

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Naja könnte man wieder mal 2 Beiträge zurück gehen? LM/SH/F-35 gehören hier nicht rein. Danke. Topic ist EF News.
Wenn es um eine Ausschreibung geht wo die SH/F-35 und der EF etwas mit zu tun hat dann passt das hier sehrwohl rein, also erst mal alles durchlesen was zu einem Thema geschrieben wurde und dann kannst Du Deine Senftube öffnen:FFTeufel:
 

Dilbert

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"Hierzulande" bliebe nur die CFT´s mit Spanngurten auf die Tranche 3 (A) zu packen. :wink:
Die, wie Du richtig schreibst "flugzeugseitigen Voraussetzungen", haben bisher nur die Briten und die Saudis.
Was daran liegt, dass die Luftwaffe den EF primär in der Air-to-Air-Rolle betreibt bzw. betreiben möchte.
Daher ist man offensichtlich an CFT's oder an einer Stand-Off Missile Integration beim EF nicht interessiert.

Dilbert
 
bushande

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Ich weiß, es ist HOFFENTLICH!!! noch eine ganze Ecke "down the road", aber gibt es eigentlich seitens der LW schon irgendwelche Vorstellungen, inwiefern der Eufi mal den Toni in der ECR Rolle ersetzen soll/kann?

Soweit ich es aus den Verbänden gehört habe (so man da auf die Äußerungen was geben kann, bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint), ist die Systemintegration bei Eufi ja alles andere als billig und so richtig kann ich mir den Eufi als ECR-Ersatzmuster noch nicht vorstellen.

Insofern wäre ja auch für die LW die EA-18G (F-35?????) durchaus bedenkenswert, oder gedenkt man dann, die ECR-Rolle nach Ausphasung der Tonis irgendwann aufzugeben?

Wie gesagt, ob man sich da überhaupt schon Gedanken gemacht hat?
 
AARDVARK

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Ich weiß, es ist HOFFENTLICH!!! noch eine ganze Ecke "down the road", aber gibt es eigentlich seitens der LW schon irgendwelche Vorstellungen, inwiefern der Eufi mal den Toni in der ECR Rolle ersetzen soll/kann?

Soweit ich es aus den Verbänden gehört habe (so man da auf die Äußerungen was geben kann, bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint), ist die Systemintegration bei Eufi ja alles andere als billig und so richtig kann ich mir den Eufi als ECR-Ersatzmuster noch nicht vorstellen.

Insofern wäre ja auch für die LW die EA-18G (F-35?????) durchaus bedenkenswert, oder gedenkt man dann, die ECR-Rolle nach Ausphasung der Tonis irgendwann aufzugeben?

Wie gesagt, ob man sich da überhaupt schon Gedanken gemacht hat?
Es wird kein reines ECR Muster mehr geben. Ganz einfach. Im neuen 51er Geschwader müssen sich die verbliebenen Maschinen ja auch mit der alten Aufklärerrolle beschäftigen und das bisschen SEAD was da über bleibt wird kein eigenständiges Nachfolgemuster bekommen. Die EA-18G ist primär ein Stör- und Aufzeichnungsflugzeug an das man AGM-88 packen kann wenn man mag und Langeweile hat, kein SEAD Flugzeug. Bevor die Luftwaffe ein weiteres Fightermodell kauft, wird das in den Eurofighter reingeprügelt. Das ist immer noch günstiger als ein zweiter Typ. Aber die verliehenen Tornados werden uns noch ein Weilchen erhalten bleiben, Ersatz wird es nicht geben. Dafür muss sich die Sicherheitslage an "unserer Ostgrenze" noch mindestens zehn Jahre verschlimmern.
 
lowdeepandhard

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AW: Eurofighter Technik Daten News

Es wird kein reines ECR Muster mehr geben. Ganz einfach. Im neuen 51er Geschwader müssen sich die verbliebenen Maschinen ja auch mit der alten Aufklärerrolle beschäftigen und das bisschen SEAD was da über bleibt wird kein eigenständiges Nachfolgemuster bekommen. Die EA-18G ist primär ein Stör- und Aufzeichnungsflugzeug an das man AGM-88 packen kann wenn man mag und Langeweile hat, kein SEAD Flugzeug. Bevor die Luftwaffe ein weiteres Fightermodell kauft, wird das in den Eurofighter reingeprügelt. Das ist immer noch günstiger als ein zweiter Typ. Aber die verliehenen Tornados werden uns noch ein Weilchen erhalten bleiben, Ersatz wird es nicht geben. Dafür muss sich die Sicherheitslage an "unserer Ostgrenze" noch mindestens zehn Jahre verschlimmern.
Das TaktLwG 51 fliegt zur Zeit tatsächlich recht viel SEAD, deutlich mehr als Aufklärung, und dank ASST A3.1 (inklusive verbessertem ELS) und HARM Block IIIB wird sich daran auf absehbare Zeit auch nicht so viel ändern.

Sicher kann man jedenfalls sagen, dass die EA-18G nicht kommen wird. Da ist selbst die F-35 (die SEAD-technisch bereits "serienmäßig" gut ausgestattet ist) imho wahrscheinlicher, und das sagt eigentlich alles. Vermutlich aber sehen wir in den beiden, verbliebenen Geschwadern noch ca. 15 Jahre den Tornado, danach nichts mehr.

Die SH im gleichen Satz ins Spiel zu bringen, in welchem der EF als "Ladenhüter" bezeichnet wird, zeugt im Übrigen schon von einem gerüttelt Maß an Verblendung. Was soll dann erst die Rafale sein, die selbst bei Zustandekommen des Indien-Geschäftes nur gut die Hälfte der Stückzahl des EF erreichen wird? Und die Gripen? Mal davon abgesehen, dass die Super Hornet bei der USN eher aus Pragmatismus denn aufgrund ihrer Leistungen in so großen Stückzahlen eingeführt wurde und die Australier diese in erster Linie aufgrund der Kommunalität zur restlichen Hornet-Flotte beschafften.

Edit: jetzt wandert das natürlich auch gut in OT ab, sorry.
 

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Wenn es um eine Ausschreibung geht wo die SH/F-35 und der EF etwas mit zu tun hat dann passt das hier sehrwohl rein, also erst mal alles durchlesen was zu einem Thema geschrieben wurde und dann kannst Du Deine Senftube öffnen:FFTeufel:
Oh ich vergaß dich vorher zu fragen...:TOP:
 

Xian

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Was soll dann erst die Rafale sein, die selbst bei Zustandekommen des Indien-Geschäftes nur gut die Hälfte der Stückzahl des EF erreichen wird?
Naja.... “Herstellerbereinigt“ exportiert sich die Rafale nicht schlechter als der EF!
Die größeren Stückzahlen resultieren rein aus der Tatsache dass der EF von 4 Ländern entwickelt und produziert wird und die Rafale nur von einem!
Hinzukommt dass der EF sich nie gegen die Rafale durchsetzen konnte... wenn der EF zum Zuge kam war Rafale nicht vertreten - siehe zB Österreich...
 
AMeyer76

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Altes Thema und bringt nix. Wer ist besser, Rafale oder EF.
Die Rafale hat bisher nur einen Exportauftrag ergattert, dafür aber einen richtigen.
Der EF schon 4, insgesamt etwa gleiche Anzahl von Bestellungen.
Nimmt sich daher nicht viel. Auch die Produktion der Rafale wird bald eingestellt.
So ist das Kampfflugzeuggeschäft.
 
vossi79

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Sind ja bald wieder Konkurrenz. Tom Enders hat beschlossen sich von Dassault zu trennen.
 
lowdeepandhard

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Naja.... “Herstellerbereinigt“ exportiert sich die Rafale nicht schlechter als der EF!
Die größeren Stückzahlen resultieren rein aus der Tatsache dass der EF von 4 Ländern entwickelt und produziert wird und die Rafale nur von einem!
Hinzukommt dass der EF sich nie gegen die Rafale durchsetzen konnte... wenn der EF zum Zuge kam war Rafale nicht vertreten - siehe zB Österreich...
72 + 15 + 12 ist jetzt nicht viel weniger als 126. In Griechenland hat sich der EF damals ebenso gegen die Rafale durchgesetzt, aber das ist nun auch schon lange her.

Die Rafale hat zweifelsohne auf ihrer Seite, dass sich eben nicht vier unterschiedliche Herstellerländer mit unterschiedlichen Interessen dahinter verbergen. Das brachte für den Zeitplan hinsichtlich Waffen- und Avionikintegration zweifelsohne Vorteile; dadurch ist sie zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise das komplettere Waffensystem. Je mehr Frankreich wirtschaftlich vor sich hin darbt, desto eher zeigt sich aber, dass eine solche Entwicklung für einen Staat selbst dieser Größe kaum noch zu stemmen ist.

Das galt nun bereits vor der Wirtschaftskrise, wie man an den schleppenden Verkäufen auch in traditionellen Dassault-Käuferstaaten sah*; jetzt aber schlägt voll ein, dass der "Binnenmarkt" nur noch 180 Maschinen abnehmen und die Produktion auf weniger als ein Exemplar pro Monat heruntergefahren wird. Aus Indien kommen immer mehr Medienberichte, dass die schleppenden Vertragsverhandlungen unter anderem auf absehbare, massive Kostensteigerungen zurückzuführen sind, aber da kann ich ehrlich gesagt nicht hundertprozentig einschätzen, wie verlässlich diese Berichterstattung ist.

______________________
* In einem französischen Artikel habe ich die Kritik gelesen, dass Dassault durch die Entwicklung der im Vergleich zu den alten Mirage fetten, komplexen und dementsprechend teuren Rafale seine klassische Marktnische aufgegeben hat. Diese Nische werde demnach jetzt unter anderem durch Saab besetzt. Fand ich ganz interessant.
 

Xian

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Die Rafale hat in “ihren“ Märkten das gleiche Problem wie alle Fighter neuester Generation:
Die Fighter sind so teuer wie noch nie und die Staatskassen überall so leer wie noch nie!

Dennoch ist zu erkennen dass das Konsortium mit den verschiedenen Ländern im Hintergrund ein Klotz am Bein ist für den EF!
Gerade bei der AESA haban Gripen und Rafale bewiesen dass sie schneller auf die Entwicklungen am Markt reagieren können....
Während beim EF noch gestritten wird sind die anderen schon in der Luft damit!
 
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