Xena
inaktiv
Oh man... jetzt galoppiert der Stammtisch aber...
Na ja, das relativiert sich ein bisschen, wenn man die teilnehmenden Entwickungsländer mit einrechnet, die natürlich auch zu den Bestellern gehören - logischerweise.Das Thema hatten wir schon, der Eurofighter ist ein Verkaufsschlager!
7 Nationen, über 600 Maschinen fest bestellt und über 400 schon ausgeliefert. Das spricht Bände.
Da hingt die Rafale und Gripen bei weitem hinterher. Und die F-35 wird vor allem durch die US Regierung gestützt. Von der F-22 reden wir erst garnicht.
Finde ich nicht. Bei den anderen Flugzeugmustern sin auch immer die Besteller dazu gerechnet. Und derzeit sind von der Rafale und F-35 kein Export erfolgt - im Gespräch ja - aber in trockenen Tüchern ist nix. Bei der Gripen sieht das anders aus, aber aufgrund des Eintriebwerkkonzept ist dieses Flugzeug nun mal tatsächlich billiger (auch auch weniger leistungsfähig) und ist daher für weniger "betuchte" Länder tatsächlich interessant.Na ja, das relativiert sich ein bisschen, wenn man die teilnehmenden Entwickungsländer mit einrechnet, die natürlich auch zu den Bestellern gehören - logischerweise.
In puncto 'Stütze' hat der EF der F-35 auch nicht soooviel voraus, oder? Und die F-22 war eh nicht für den Export gedacht.
Deine Eurofighter-Begeisterung sei dir ja gegönnt, sollte aber nicht auf diese Weise überborden.
LOL ... stimmt, manchmal verliert man gramatikalisch leider ein wenig den Überblick ... sorry!Bitte fangt nie wieder einen Satz mit "Das Problem ist..." an.
Das war wohl eher, um bei den Amerikanern Druck zu machen, damit die ihre F-22 exportieren.Aber Meister des politischen Spiel sind die Amerikaner. Der EF ist sowohl für Japan und Korea ein Thema gewesen, aber der politische Druck so hoch, dass von vorne herein klar ist, dass diese Länder amerikanisch kaufen. Und wenn das nichts nützt werden die Trade and Arms Regulations rausgeholt und der Export erschwert.
Nicht nur da, das immer wieder Wiederholen von Agumenten, machen diese nicht besser und Schlüssig!LOL ... stimmt, manchmal verliert man gramatikalisch leider ein wenig den Überblick ... sorry!
Nun offensichtlich hast Du Dich der Problematik nicht ganz so ernsthaft gewidment, da helfen dann auch keine -Smilies... was so nicht stimmt und jeder der sich ernsthaft der Problematik widmet kennt die Gründe. Die Streckung des Programms hatte ähnliche Gründe wie bei der Rafale, F-22A und F-35. EADS hatte sich bei den Kosten für die Entwicklung der Software "selbstmörderisch" verkalkuliert. Um das Programm zu retten und überhaupt funktionstüchtige EF zu erhalten, wurden Gelder für die Beschaffung für die ständig steigenden Entwicklungskosten verwand. Um das Desaster vor der Öffentlichkeit zu verschleiern und im vom Parlament genehmigten Kostenrahmen zu bleiben wurde die Produktion gestreckt. Man hoffte so schneller über den "Problem-Hügel" zu kommen. Die Möglichkeit Tranche 1 Exemplare zu kaufen und dann später nur durch ein "Software-Upgrade" in Tranche 3B Exemplare zu verwandeln, hat es nie gegeben. Die EF Arbeitsplätze in Deutschland dürften mit die am höchsten subventionierten in der EU sein. Wenn am Ende ein wirklich verkaufsfähiges Produkt herausgekommen wäre oder auch im Betrieb bezahlbares Waffensystem herausgekommen wäre, dann hätten wir diese verfahrene Situation nicht. Bliebe nur die Frage, muss der Steuerzahler alle Fehler von EADS vergolden?!
Ich man ja verstehen, dass man wenn man ein Flugzeug besonders toll findet, es unbedingt gehen jede Kritik verteidigen muss.Nicht nur da, das immer wieder Wiederholen von Agumenten, machen diese nicht besser und Schlüssig!
Dann gehe doch bitte etwas mehr im Detail, Diese Oberflächlichen Agumente sind und Bleiben Alleinig Totschlagargumente!
Ich beschränke mich mal nur auf deinen ersten Absatz!
.. nur im Grunde bietet er nichts anderes als das, was die US-Muster der 70er Jahre in den heutigen Versionen auch bieten ! Mit welchen Mustern konkurrierte er denn in den internationalen Fighter-Ausschreibungen? Und ein Verkauf erfolgte bisher neben den Entwicklungsländern nur in Staaten, die mit einem der Entwicklungsländer besondere Rüstungskooperationen pflegen ... also ohne eigentliche wirkliche Ausschreibung.
Welche Muster sind denn das deiner Meinung? Und welcher Verkauf dieser Konkurenten war dann nicht Politisch Motiviert ?
Und liefere mirein Bsp. oder nur eine Ausschreibung in dem nichts als der Leistungsvergleich des Flugzeuges zählt ?
Manchmal frage ich mich ob die Welt die du malst so einfach ist ? Oder du Sie nur so einfach darstellst?
Wenn Du schon von Fakten redest, dann halte Dich wenigstens dran. Denn Fakten sind u.A. dass:Ich man ja verstehen, dass man wenn man ein Flugzeug besonders toll findet, es unbedingt gehen jede Kritik verteidigen muss.
Aber warum wird bei jedem der auch nur etwas Kritik übt, dann das "Totschlagsargument" gebracht: "Nennt mal Details" ... keiner hat hier Details von ausländischen Ausschreibungen und alle sind hier auf Berichte in der einschlägigen Fachpresse angewiesen. Und sowohl bei der schweizer Ausschreibung (EF 3.Platz) als auch bei der indischen Ausschreibung war unisono zu lesen, das der EF verloren hat weil bestimmte Features/Eigenschaften die gefordert waren, wenn überhaupt dann nur als Planung auf dem Papier vorhanden waren. Da sind halt Fakten an denen es kein Vorbei gibt. Ebenfalls die südkoreanische Ausschreibung, wo ganz klar gesagt wurde, dass der EFs die geforderten Eigenschaften nicht zum geforderten Zeitpunkt gehabt hätte ... und bitte die Siegermaschine, die F-15K, steht bereits im Dienst der Koreaner und der EF hat die Eigenschaften noch immer nicht ... in Singapur war es das Gleiche!
Das ist nicht das Problem, sondern die Lösung !! Mit einem Satz hast Du Dir selber die Antwort gegeben.....Das Problem des EFs ist ganz klar, das die ganze Entwicklung nur begonnen wurde, um die heimische Rüstungsindustrie zu fördern ...
Und?Wenn Du schon von Fakten redest, dann halte Dich wenigstens dran. Denn Fakten sind u.A. dass:
1.) der Eurofighter in der Schweiz auf Platz 2 bei der technischen Evaluierung gelandet ist und die Gripen, welche letztendlich gewählt wurde auf Platz 3. Man kanns natürlich auch so interpretieren Gripen gewählt (1), Rafale technisch bevorzugt (2) und Eurofighter naja.
2.) In Indien hat sich der Eurofigher zumindest von 4 der insgesamt 6 Bewerber abgesetzt und die Wahl der Rafale fiel am Ende aufgrund des "L1" Status (lowest bidder).
In den übrigen Punkten stimme ich Dir allerdings zu.
Hat exakt was mit meinem Post zu tun, das Du zitierst?Und?
Andere Hersteller bieten eben mehr "Bang/ Buck" - da ist es egal, ob das nur durch Schleuderpreise erzielt wird, oder nicht.
Der schleppende Absatz in den Herstellerländern ist nicht gerade ein Verkaufsargument.
Deine Antwort zeigt, wenn du keine Agumente findest ist es einfach so! Aus Basta!Soll ich es dir vorsingen?
Für vergleichbare Leistung gilt:
Gesamtangebot >> Technologievorsprung - oder anders gesagt:
Lieber eine F-16Blk52 in der Hand, als einen Eurofighter auf dem Dach.
Stimmt!Deine Antwort zeigt, wenn du keine Agumente findest ist es einfach so!